Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Jetzt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin auf eure Erklärungen gespannt, was da passiert :)

    Ich habe (noch) keine WB im Carport und lade deshalb am HPC und fahre danach sofort ca. 5 km Heim. Oder beim AG an einer WB, da hängt er dann doch 2 … 3h bei 80% noch am Kabel. Die beschriebenen Ladestanderhöhungen hatte ich jedoch noch nie. Den Rest (BatteryCare, mehrere App Meldungen ) aber auch.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Speicher Ich vermute folgendes:

    mit BMS 3.x hast du verschiedene Werte in "Max energy content of the traction battery" und "HV Battery energy content".
    Ich denke bei 3.x funktioniert das so, dass 82kWh brutto Kapazität wird mit oberen Puffer verringert, deswegen hast du bei einem Neuwagen "Max energy content of the traction battery" ~77kWh (oder 77000Wh). Wenn du voll lädst, hast du "Display SOC" 100% und "BMS SOC" ~95% (die vehlende 5% Prozent sind das obere Puffer). Bei 100% in "HV Battery energy content" hast du aber ein geringerer Wert, mit ca. 3kWh weniger als im "Max energy content of the traction battery". Wenn du auf 0% (Display SOC 0%) fährst, dann hast du 0Wh in "HV Battery energy content", aber "BMS SOC" ist noch ca. 5-6%. Davon kannst du noch ca 3% (3kWh) ausfahren (hat Tesla Björn mal getestet). Ich habe einige Dateien angehängt, da sieht man bei 0% wie das ganze aussieht.


    Bei 4.0 wird wahrscheinlich in normalfall in "HV Battery energy content" auch das untere Puffer dazugerechnet, sprich bist du auf "Display SOC" 100%, hast du selbe werte im "HV Battery energy content" und "Max energy content of the traction battery" (vermute ich, leider kann man bei deinem Screenshots im Video "Max energyi content of the traction battery" nicht sehen). Wenn du anfängst zu laden, wird aber wahrscheinlich das untere Puffer vom "HV Battery energy content" abgezogen, deswegen "verschwindet" 2,6kWh vom Kapazität und nach dem Ladevorgang wird dann addiert, und deswegen erhöht sich die Kapazität und auch SOC mit ca. 3%. Scheint dass Infotainment SOC da irgendwie selbst berechnet oder benutzt Display SOC wert vom BMS nicht. Bis 80% zu laden wird aber mit dem geringeren Wert kalkuliert, aber am Ende wird noch 2,6kWh addiert, deswegen geht das ganze auf 83%.

    Ich vermute da ist etwas falsch programiert oder falsch kalkuliert.

  • Meine Frage, muss man ein Physikexperte sein um ein eAuto zu fahren und es zu geniessen? Den Titel des Videos betrachte ich als Clickbait. „Mein RS hat Ladeprobleme“,, sorry was für Ladeprobleme?* Ich dachte schon er bricht die Ladevorgänge ab oder lässt sich kaum laden. Und dann schaue ich mir mal an und verschwende einige Minuten meines Lebens weil sich einer viel zu viele Gedanken um ein Problem das kein Problem ist macht. 2 % in der Anzeige hier oder her, ich bitte euch.. wenn ich einen Verbrenner fahre bekomme ich nur eine grob genaue Anzeige und ich lebe damit ganz entspannt.


    *ausser SW Problem wenn der Regler von alleine auf 100% geht

  • Ich beobachte das Anzeige Phänomen erst seit ein paar Tagen.

    2% ist sicher nicht weiter dramatisch.

    Bei mir waren es aber gestern schon 9%.

    Bin mit 66% von der Arbeit gekommen, stecke an der Wallbox an und die Skoda App zeigt 75% an.

    Da schon spät und nicht mehr viel Strom vom Dach kam abgesteckt. Am Morgen bei 75% angesteckt und die Anzeige rumpelt wieder auf 66% runter. Das ist mir schon etwas zuviel Toleranz. Und wie gesagte, bis vor ein paar Tagen gab's das noch nicht zu beobachten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Brilliant-Silber

    AHK, Sport PLUS, Assistenz PLUS, Familiy BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, RS Suite, 21" Betria :love:

    Bestellt 11.02.2022. Geliefert nach 441 Tagen.

    Laden: SMA EV Charger, PV 29,7 kWp :saint:

  • So ähnlich sehe ich das auch wie Fantastish.


    Dass die Batterie und Kapazität / Leistung usw. sehr wichtig sind, kein Thema. Aber: Was die Kapazität betrifft, wie viel nach x Monaten / Jahren verloren geht usw. - kann doch auch oft nur Sache von Berechnungen sein. Und da dann wohl je nach Tag schwanken?


    Und so kann es eben auch beim BMS im Enyaq sein.


    Mein MacBook zeigte „Service notwendig“ (also <80%) an, mit anderem Programm gemessen, 92%. Woher die Unterschiede?


    Mr. Ollivander Was hat das Auto jeweils immer angezeigt? Die App selbst kann ja schon Verbindungs-Probleme haben - hier würde ich mich wohl eher auf Werte verlassen, die im Auto / an der Wallbox gezeigt werden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • @AndelaR

    Hab ich im Fahrzeug nicht nachgeschaut.

    Da die App gerne mal hängt, hab ich sie ein paar Mal neu gestartet, als ich die unerwarteten 75% gelesen habe.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Brilliant-Silber

    AHK, Sport PLUS, Assistenz PLUS, Familiy BASIC, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, RS Suite, 21" Betria :love:

    Bestellt 11.02.2022. Geliefert nach 441 Tagen.

    Laden: SMA EV Charger, PV 29,7 kWp :saint:

  • @AndelaR

    Hab ich im Fahrzeug nicht nachgeschaut.

    Da die App gerne mal hängt, hab ich sie ein paar Mal neu gestartet, als ich die unerwarteten 75% gelesen habe.

    Die App-Anzeige von gestern würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Die Server hatten gestern massive Probleme. Mittlerweile geht wieder alles. Beobachte mal weiter, 9% sind natürlich zuviel.

  • Die Meldung "vollständig geladen" erhalte ich übrigens im Rhythmus von genau 7 Minuten :D

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)