Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Speicher dass sich die Ladegrenze manchmal wie von Zauberhand auf 100% verschiebt habe ich in den letzten 3 Jahren 2,3 Mal erlebt. Ich würde da auf die Skodaapp bzw den Servern (evt. auch in Zusammenhang mit den Ladeorten) als Schuldig tippen. Das andere Phänomen: hat deine Wallbox nach den 80% eine Ladung angezeigt bzw. sieht du ob in dieser Zeit Strom ins Auto geflossen ist?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das andere Phänomen: hat deine Wallbox nach den 80% eine Ladung angezeigt bzw. sieht du ob in dieser Zeit Strom ins Auto geflossen ist?

    Das der SoC nach der Landung steigt kommt sogar dann vor, wenn man, sobald die 80% erreicht sind, den Stecker zieht.

  • hmm, dann entweder wirklich ein Softwarebug des BMS, oder bei den ganz neuen muss sich das ganze erste einspielen, evt. hilft mal den enyaq unter 5% bzw. so Nahe wie man sich traut auf 0% zu fahren und dann auf 100% Aufzuladen?


    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke mal, SoC und Spannung hängen direkt miteinander zusammen. Deswegen gibt es kein unterschiedliches Verhalten dieser beiden Größen. SoC-Display wird wohl nur ein korrigierter/aufbereiteter Wert des SoC-BMS-Werts sein, eben für den Fahrer um sein "Verhalten" zu steuern.

    Warum sich Energy-content ändert ist allerdings komisch. Da wäre die Frage, wovon dieser Wert tatsächlich abhängt. Vermutungen gibt es hier ja schon aus den Langzeitbeobachtungen, so z.B. die Temperatur. Diese kann aber hier nicht für solche Änderungssprünge ursächlich sein.

    Ein Gedanke: Vielleicht wird irgendwie der Innenwiderstand der Batterie ermittelt und der Wert verändert sich, wenn das Ladegerät zugeschaltet wird. Dann müsste der Wert aber nach Ladeende recht zeitnah wieder zurückspringen und nicht erst nach 2 Stunden. Es sei denn, diese Messung/Berechnung des Innenwiderstandes wird nur zu bestimmten Zeiten/Vorgängen vorgenommen.

  • 3% (Sprung von 80 auf 83%) sind doch ca. 2,3 kWh. Die müssten doch in der Wallbox erkennbar sein, wenn man die Ladung verfolgt. (Ablesen bei 80% und dann nach den 2-4 Stunden)

    Soviel braucht der Enyaq nicht im „Ladestandby“ mit angestecktem Kabel. Selbst bei Ladungserhaltung. Sonst müsste er ja einen „Eigenverbrauch“ in diesem Bereich haben. Und das in den genannten 2, 3 oder 4 Stunden. Das würde sich ohne Ladekabel ja durch ein Absinken des SoC und HV-Inhalts in dem Bereich zeigen müssen.

    Da laufen nach meiner Ansicht irgendwelche Ladestandsanzeige-Abgleiche durch Auswertung aller Zellspannungen.

    Da ja nicht alle ‘24-er in den Kommentaren unter dem Video schreiben, dass sie das Phänomen auch haben, könnte es doch auch an einer Charge HV-Akkus liegen, das die Zellchemie nicht so ganz in Ordnung ist. Und die Zellspannungen und Ladestände der einzelnen Zellen sich erst „entwickeln“ nach dem Laden und durch die Erhaltung. (Ja, manche könnten das auch nur noch nicht beobachtet haben, obwohl „es da ist“.)

    3% (mal grob vereinfacht) von 100% wären bei 3,8 Volt irgendwo 0,11 Volt.

    Speicher: Sollte man einmal beim nächsten Versuch die Zellspannungen der einzelnen Module aufzeichnen? Vielleicht sieht man dann, woher der Wind weht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Speicher


    Auch bei mir reduzierte sich der angezeigte SoC heute von 59% auf 58% nach dem Ladebeginn...

    Ist also schonmal nicht abhängig von der Akkuvariante

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Habe genau das jetzt mal angesehen. Zum messen mit Carscanner muss die "Zündung" an sein...Klima aus, aber dennoch hat es ja minimal Verbrauch


    Werte gestern Abend 22Uhr (Auto stand den ganzen Tag in der Garage)

    Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.65V

    min. SoC Zellen 37.26%

    max. SoC Zellen 38.04%

    Zellspannungssumme 350.11

    min. Temp. Messpunkt 15.5°

    max. Temp Messpunkt 16.25°

    SoC Display: 34%


    Werte heute morgen, Diff zum Abend

    Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.65V (Diff 0)

    min. SoC Zellen 37.13% (diff -0.13%)

    max. SoC Zellen 37.90% (diff -0.14%)

    Zellspannungssumme 350.42 (diff +0.31V)

    min. Temp. Messpunkt 15.5% (diff 0)

    max. Temp Messpunkt 15.88° (diff -0.37°)

    Soc Display: 34% (diff 0)


    Angesteckt an easee Wallbox (diff zu vorher)

    Alle 96 Zellen gemäss Scanner 3.67V (Diff +0.02)

    min. SoC Zellen 37.29% (diff +0.16%)

    max. SoC Zellen 38.06% (diff +0.16%)

    Zellspannungssumme 352.5 (diff +2.08V)

    min. Temp. Messpunkt 15.5% (diff 0)

    max. Temp Messpunkt 15.88° (diff -0°)

    Soc Display: 33% (diff -1%)


    In diesem Scenario wurde mein Auto über mehr als 36 Stunden nicht bewegt und auch nicht geladen.


    Soweit, so fein und für mich alles nachvollziehbar. SoC nimmt leicht ab aufgrund der Verbraucher durch "Zündung", aber so gering das kein Spannungsunterschied auf der zweiten Stelle (wahrscheinlich dann auf der dritten). Temperatur nähert sich an, da Auto steht und Temp. in Tiefgarage sehr gleichmässig ist. Minimalste Spannungsschwankung nach oben über alle Zellen.


    Ebenso verständlich beim anstecken, Strom von 11kW fliesst, Spannung nimmt leicht zu, SoC nimmt leicht zu (Ladung läuft), aber warum fällt der SoC in diesem Szenario?

    Bei höherer Spannung und auch höherem Einzel-SoC der Zellen sollte er mindestens gleich bleiben oder sogar grösser werden, aber doch nicht kleiner?

  • Speicher Danke für das Video, das ein von mir hier im Forum schon mal angesprochenes Phänomen im Detail analysiert. Ich habe einen der ersten 85er in der Schweiz erhalten und hatte Anfang des Jahres das gleiche Phänomen. Laden bis 80% und wenn ich am Morgen zum Auto kam: 84%. Damals konnte mir hier im Netzt niemand helfen.

    Das Phänomen trat glücklicherweise aber nur vorübergehend auf und ist seitdem verschwunden. Wie bereits weiter oben vermutet wurde, könnte es sich um eine interne Kalibrierung oder Ähnliches bei Neufahrzeugen handeln.


    Ansonsten habe ich die gleichen Bugs wie Du: ab und zu selbständige Verschiebung der Ladegrenze auf 100% und manchmal bis zu 15 Meldungen, dass der Enyaq nun fertiggeladen ist.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)