Bei mri würde es wohl auch nix bringen....bin zwar immer mal wieder in der Schweiz, und würde auch mal nen Umweg dahin fahren...aber nachdem ich ein Coupe fahre ist das auch ein schlechter Vergleich
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Auf der Landstraße zur nächsten Säule fahren (Schon zweimal gemacht, wenn man langsam fährt kommt man noch sehr weit)
Ich suche unterwegs meine Ladesäulen. Wie soll ich da nachschauen wie die Topografie ist, wenn es das Navi nicht kann Bei Mercedes funktioniert das supergut, da wird die Akkutemperatur, Topografie und das Wetter auf der Strecke eingerechnet und du kannst dich zu 100 Prozent drauf verlassen wenn er sagt du kommst mit 5 Prozent an, dann kommste mit 5 Prozent an. Und mal ehrlich das ist kein Hexenwerk, was nur mit Highend Hardware machbar ist Und selbst wenn, sollte man das bei einem 60.000 Euro Auto schon erwarten können. Hoffentlich entspricht der Eindruck von Speicher der Realität, das wäre mega! Da würde ich mich richtig freuen!
Also Leute, ihr wisst doch wo ihr hinfahrt. Berg hoch mehr Verbrauch, Berg ab weniger.
Wenn ich beim fahren nicht mehr mein Hirn einschalten will kaufe ich mir einen Mercedes.
-
Also Leute, ihr wisst doch wo ihr hinfahrt. Berg hoch mehr Verbrauch, Berg ab weniger.
Wenn ich beim fahren nicht mehr mein Hirn einschalten will kaufe ich mir einen Mercedes.
Ich lass mir doch son Schmarrn von Dir net erzählen... Wenn ich nach Spanien fahre, woher soll ich denn wissen das in 600 km kurz vor der Ladestation ein steiler Berg ist, vor allem wenn dann auch mal das Navi die Strecke ändert wegen Verkehr usw. Also hör auf hier sonen Mist zu schreiben Wahrscheinlich bist du eh einer von denen die fast nie Langstrecke fahren in unbekannten Gebieten und immer mit 40 Prozent schon panisch an die Ladesäule rausfahren...
-
Ich will jetzt nicht von speziellen Pressefahrzeugen reden, aber auch Elektronikkomponenten haben Fertigungstoleranzen. Wenn man dort einen "guten" Elektromotor hat, kann das Auswirkungen haben. Darum lieber Fahrzeuge aus der Serie.
Die großen Portale bzw. Reviewer kriegen Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum und das teilweise nur kurzfristig. Vergleichsfahrzeuge müsste man sich dann selbst organisieren vorausgesetzt der Hersteller erlaubt das überhaupt.
Speicher hat erwähnt, dass es in seiner Umgebung 80er Enyaqs gibt, die ggf. für Vergleichsvideos (Software) zur Verfügung stehen. Über die Testbedinungen könnte man sicherlich, die Unterschiede zwischen AP310 und AP550 rausarbeiten. Und wenn der Motor wirklich besser ist, sollte sich das auch abzeichnen.
Ideal wäre natürlich der Vergleich bei sonst gleichen Bedingungen (SL: Ja/Nein?, Reifengröße, Reifenfabrikat, Luftdruck): 80 vs. 85, 80X vs. 85X oder RS alt vs. neu
Der Test inkl. Video wäre wahrscheinlich sogar relativ einfach durchgeführt: Matthias führt die Enyaq-Meute durch die Schweiz! Die Auswertung der Testdaten hinterher ist sicherlich aufwendig, aber durchaus machbar, wenn man nur eine grobe Tendenz
Problem wäre die Organisation: Fahrzeuge finden und dann einen Termin organisieren.
Gerade die Übergangsphase im Frühjahr ist verbrauchstechnisch kritisch. Habe letztens mit einem Ioniq 5 Fahrer gesprochen. Auch dem ist eine stark steigende Reichweite ab 10-15 Grad aufgefallen.
-
Also ich sehe den konkreten Erkenntnisgewinn für mich persönlich als sehr gering an.
Wie geschrieben, gibt es viele Einflüsse auf den VErbrauch und selbts die oben beschriebene Karawane würde ja jeden Hinterherfahrer durch den Windschatten begünstigen.
Ich finde es auch super, wenn der Verbrauch statt 20 nur 18 KW/h ist, aber da reden wir über 60 Cent bis einen Euro auf 100 km. Bei mir also über um die 10 Euro im Monat. Gemessen an den Gesamtkosten eines Autos also peanuts. Der ökologische Schaden durch sinnfrei verbrauchten Strom mal ganz ausser Acht gelassen.
-
Ich lass mir doch son Schmarrn von Dir net erzählen... Wenn ich nach Spanien fahre, woher soll ich denn wissen das in 600 km kurz vor der Ladestation ein steiler Berg ist, vor allem wenn dann auch mal das Navi die Strecke ändert wegen Verkehr usw. Also hör auf hier sonen Mist zu schreiben Wahrscheinlich bist du eh einer von denen die fast nie Langstrecke fahren in unbekannten Gebieten und immer mit 40 Prozent schon panisch an die Ladesäule rausfahren...
Genau so ist es.
-
Bin übrigens grad unterwegs von Lüneburg ins Zillertal.
-
Bin übrigens grad unterwegs von Lüneburg ins Zillertal.
Mit dem Eny o Tesla?
Wenn dann übers Hundskehljoch drüber wanderst, bist dann wo ich aufgewachsen bin
-
Mit dem Enyaq zwei Freunden und zwei E-MTB.
-
Wenn ich einen bekomme, dann ja
Mal sehen ob einer der Zuschauer Lust darauf hat, der sich gemeldet hat für Videos auf die Updates
Hallo Matthias ich bin derzeit noch auf 3.0 warte derzeit auf einen Termin für 3.7. Soweit sind wir ja nicht auseinander.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)