Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Da finde ich „über den Tellerrand schauen“ schon ziemlich beengt, wenn dafür der Blick auf das neue Modell mit neuer SW reicht.
Naja. Speicher ist ja nicht nur die einzige Quelle auf dieser Welt. Und wenn da mehr als nur ME 3 Content kommt begrüße ich das sehr. Das Rad dreht sich ja überall weiter.
-
Content wird erweitert, daran arbeite ich. Bisher habe ich mir die PHEV Modelle von Skoda verkniffen. Aber: Es bleibt dabei: Skodas E-Mobilität.
Elektroautos generell vorstellen
Wenn ich jetzt auf "Elektroauto" allgemein gehe bin ich in einem riesigen Pool von "Autovorstellern" auf YouTube, viele deutlich grösser mit besserer Reichweite und Kontakten...und um Autos in der Tiefe (wie den ENYAQ) vorzustellen reichen leider Pressevents oder 1-2 Wochen Ausleihungen von der PR Abteilung nicht aus. Leider erlaubt mein finanzieller Spielraum nicht, jedes E-Auto das ich interessiert zu kaufen oder leasen...es hat auch nicht für zwei ENYAQ gereicht.
Übrigens: Wer sich ganz weit zurückerinnern kann an meinen Kanal...es begann alles als "Autovorsteller" mit ID4, ENYAQ, Q4, Mach-e, IONIQ 5 usw. Die Videos gibt es nicht mehr, habe sie gelöscht.
Seine Nische finden
Es ist wichtig seine Nische zu finden und darin gut und ideal einzigartig zu sein. So sehe ich dazu zumindest. Meine Nische habe ich gefunden. Ja, es hätte auch eine andere Marke (ausser Tesla, da schon sehr gut besetzt) sein können. Ist es aber nicht. Ford Schweiz wollte damals unbedingt das ich mit dem Mach-e weitermache (vor allem nachdem Tarik von Elektrobays gewechselt hat im Fahrzeug und Ausrichtung). Damals war mir der ENYAQ lieber als der Mach-e.
Ich bleibe in meiner Nische, aktuell ist diese wie gesagt Skoda & E-Mobilität.
Was kommt 2024
Daher gibt es bei mir aktuell den ENYAQ iV, den ENYAQ und bald den ELROQ. Aktuell arbeiten wir daran, den ELROQ auch regelmässig auf den Kanal zu bekommen. Es wird auch den PHEV Kodiaq und Superb geben (auch wenn nur als Randthema). Ja, der ENYAQ Facelift in modern solid kommt auch auf den Kanal. Und dann irgendwann der EPIQ. Alles in Planung, Abstimmung, Organisation...es braucht aber viel Zeit sowas ordentlich aufzustellen und dabei unabhängig zu bleiben.
Ein Highlight in Planung
Zudem habe ich ein ziemliches Schmankerl geplant für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Ich plane derzeit eine Serie "ENYAQ trifft ...". Zuerst kommen direkte subjektive Vergleiche mit anderen MEBler inkl. Ford Explorer electric! (habe Zusage von Ford Schweiz und das ist geil!), dann gehen wir in die Regale anderer Hersteller. Leider sind nicht alle kooperativ was das angeht und deren PR-Abteilungen schlagen mir die Türe vor der Nase zu. Aber da finden sich Wege. Es braucht aber Zeit für Planung, daher kommt das nicht gleich ab morgen.
Und sonst noch...
Und mit Skoda arbeite ich aktuell auch an weiteren Sachen, auch mehr Randprogramm (so wie damals Besichtigung Batteriefertigung), doch auch das geht nicht so schnell.
Es kommen weiterhin Videos zur Software ME 3 und deren Updates. Hier habe ich zwei Ziele: Alle ENYAQ auf 3.7 und weiterhin für PreHeating kämpfen. Aber sagt mir, was sonst soll ich da noch machen? Danach ist der ME 3 ENYAQ abgearbeitet. Es gibt so gut wie keine Themen mehr.
Es kommen viele Videos zum MJ24 und SW 4. Da gibt es vieles, was sehr spannend ist.
Und in 2025 kommen Videos zum MJ25 und SW "wasauchimmer".
Bleibt energiegeladen
-
Speicher danke für deine Videos, was me3 betrifft: meiner Meinung nach ist die Akkuvorkonditionierung nicht so wichtig, warum?: die die diese wirklich brauchen haben entweder geleast und daher demnächst so oder so entweder auf ein Konkurrenzprodukt oder einem me4 MEB, diejenigen die das Auto gekauft haben und eine Haltedauer über 10 Jahre (im Sinne der Nachhaltigkeit) anstreben, würden die Funktion zwar mitnehmen, doch ich denke in dieser Fraktion ist die Langstrecken besonders im Winter, eher selten.
Wichtiger wären mir Bugfixing, gern auch als kleine OTAs die nur spezifische Funktionen fixen (z.b. Heizung auf Beifahrer statt Fahrerseite warm, komische Verbindungsprobleme mit dem Smartphones) und gerne auch Performanceoptimierungen (daran glaub ich weniger, und wenn nur marginal, sowas kostet einiges an Zeit=Geld).
Momentan (und scheinbar stehen die Chancen nicht schlecht) hätte ich aber gern 3.2 vor meiner nächsten Langstrecke (Urlaub Anfang Juli 😀).
Mfg und nicht alles zu Ernst nehmen.
-
Bitte nicht immer die eigenen Anforderungen verallgemeinern und für alle Anderen als die einzig gültigen annehmen. Das ist immer extrem ermüdend.
die die diese wirklich brauchen haben entweder geleast und daher demnächst so oder so entweder auf ein Konkurrenzprodukt oder einem me4 MEB, diejenigen die das Auto gekauft haben und eine Haltedauer über 10 Jahre (im Sinne der Nachhaltigkeit) anstreben, würden die Funktion zwar mitnehmen, doch ich denke in dieser Fraktion ist die Langstrecken besonders im Winter ä, eher selten.
-
Ich finde Preheating auch nicht zwingend notwendig, obwohl ich auch im Winter Langstrecke fahre, bei denen ich HPC ansteuere. Aber das liegt wohl daran, dass ich keine Reichweitenangst habe und den SoC bei solchen Fahrten auch gerne unter 5% bringe.
-
Was kommt 2024
Daher gibt es bei mir aktuell den ENYAQ iV, den ENYAQ und bald den ELROQ. Aktuell arbeiten wir daran, den ELROQ auch regelmässig auf den Kanal zu bekommen. Es wird auch den PHEV Kodiaq und Superb geben (auch wenn nur als Randthema). Ja, der ENYAQ Facelift in modern solid kommt auch auf den Kanal. Und dann irgendwann der EPIQ. Alles in Planung, Abstimmung, Organisation...es braucht aber viel Zeit sowas ordentlich aufzustellen und dabei unabhängig zu bleiben.
Speicher: Kannst oder darfst du schon verraten, wann man mit ersten Bildern und technischen Daten zum ELROQ rechnen kann?
-
Ich finde Preheating auch nicht zwingend notwendig
Yep, meiner kann's und ich habe es nicht einmal genutzt, nichtmal zum ausprobieren.
-
Bitte nicht immer die eigenen Anforderungen verallgemeinern und für alle Anderen als die einzig gültigen annehmen. Das ist immer extrem ermüdend.
Wollte keine persönlich angreifen, aber wenn man so querliest sind doch viele dabei die entweder geleast haben oder eben vom AG das Auto gestellt bekommen. Natürlich gibt es auch andere Anforderungen welche diese Funktion bräuchten. Technisch wäre das auch möglich: Audi hat es beim Q4 etron, Cariad hätte auch den Algorithmus. Ob der aber in die 3.x Version backportet wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht überrascht uns VW ausnahmsweise (und Skoda ist in diesem Fall komplett davon abhängig) und es kommen noch Futureupadates für den ME3 Zweig.
-
selten so ein Blödsinn gelesen.
Freut mich für dich. Man darf die Meinung anderer trotzdem zur Kenntnis nehmen ohne sie als „Blödsinn“ zu deklarieren. Ich lese hier auch viel Blödsinn und muss deswegen nicht jeden beleidigen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)