Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Wieder einmal mehr ein klasse Video von Matthias!

Beim ersten Punkt war ich etwas überrascht, dass es (wenigstens zum Teil) doch funktioniert, aber den Rest der grandiosen Tipps zerlegt er souverän!

Danke Speicher für die gute Unterhaltung! 👍🏻

• Danke Matthias, bitte bleib weiter unabhängig energiegeladen!

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Wieder einmal mehr ein klasse Video von Matthias!

Beim ersten Punkt war ich etwas überrascht, dass es (wenigstens zum Teil) doch funktioniert, aber den Rest der grandiosen Tipps zerlegt er souverän!

Danke Speicher für die gute Unterhaltung! 👍🏻

Ja, bei dem ersten Punkt habe ich das Problem das unsere Tiefgarage meist 8-10 Grad hat und somit die Batterie nie kühler ist...so kann ich den Effekt nicht richtig zeigen. Wäre die Garage im Winter bei 0 Grad, so wäre die Batterie nachher auch nicht wirklich wärmer, vielleicht bei 4-6 Grad. Dafür müsste ich eine Runde Laternenparker spielen, aber da kann ich fast nirgends so lange angesteckt bleiben ohne hohe Blockiergebühren.

Am Ende vom Tag ist es bei Tipp 1 von Skoda so, dass die integrierte "heizung" die Batterie bei SW3 nur bis 0° erwärmt (bei SW 4 immerhin auf gute 10°) und die 11kW Ladeleistung die Batterie nur mässig erwärmen, wenn überhaupt. Zumal ich nicht mal sicher bin das der ENYAQ über Nacht mit 11kW lädt oder ob er drosselt.

Doch am Ende geht es mir nicht darum die Tipps zu zerlegen. Im Gegenteil. Ich wäre froh, all das würde funktionieren und wirklich helfen.

• Wenn diese Skoda-Tipps von der fehlenden Batteriekonditionierung ablenken sollen, dann sieht das doch sehr hilflos aus…

Speicher:

in den letzten Tagen waren bei uns alle Tage unter 0 Grad. Nachts ging es teilweise auf -7 Grad runter.

Einen messbaren Einfluss beim Laden mit 11 kW AC auf die Batterietemperatur konnte ich über diese Zeit nicht feststellen. Wie soll das auch gehen, der Strom ist dazu für jede Zelle viel zu klein.

Was deutlich mehr hilft, ist die Garage direkt am Haus. Ich habe den Enyaq abends mit 2 Grad Batteriemindesttemperatur abgestellt und morgens bin ich mit 1 Grad wieder losgefahren. Trotz 55 km Weg zur Arbeit über die (Ruhrgebiets-) Autobahn, kam der Akku nicht über 2 Grad.

Auffällig ist, dass auch die Rekuperation in dieser Zeit stark eingeschränkt war. Sogar noch bei 25% SOC. Natürlich hilft vorausschauendes Fahren, das Bremsen im „Graubereich“ des Rekuperationsbalkens zu verhindern, aber bei den Temperaturen wird die Batterie so unnötig gestresst. Die 12 Grad waren mit der alten Software für mich deutlich besser.

IMG_0358.jpeg

IMG_0437.jpeg

• Skoda sollte von Personen wie Matthias (und auch anderen Youtubern) etwas lernen. Sie sollten selbst mal Dinge hinterfragen und auch mal etwas von dem was sie predigen testen!

Skoda muss auch erkennen, dass es nicht nur Nutzer gibt welche einfach von A nach B fahren und dafür ein x-beliebiges Auto kaufen, sondern es auch solche gibt welche sich intensiv mit einem Auto und dessen (versprochenen) Möglichkeiten auseinandersetzen.

Man fühlt sich echt für dumm verkauft.

• Ist zwar ein anderer Youtube Channel, aber wird morgen vielleicht interessant. Man möge mir diesen Link höflichst verzeihen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Speicher bekommst du nach so viel Kritik eigentlich noch Infos von Skoda?

Das ist für Unternehmen ja immer etwas schwierig, wenn die nicht im besten Licht dargestellt werden...

Nicht so viel wie Ellendway aber mehr als sie nach aussen sagen. Generell hält es sich in Grenzen was ich an Infos bekomme. Wahrscheinlich weil sie selbst auch keine Infos haben.

Aber wenn ich nicht kritisch bin, wäre ich nicht authentisch...und ich glaube nicht das sie mir mehr Infos geben würden, wenn ich Skoda lobpreise und alles schönrede....davon abgesehen hätte ich dann wohl kaum noch eine grosse Community.

• Frankly speaking, I am sharing all this information because a few other sources and I feel deceived by Skoda Auto. We have been discussing the car for many months at home, visiting numerous dealerships, and engaging in conversations with various people, including those from Skoda.

I won't deny it; I am from the Czech Republic, and I have several close sources in Mlada Boleslav working in various interesting positions within the company. One or two (or even three) people are also in Cariad. All the information I share is confirmed by at least 2 to 3 people. They are all aware that some information may be shared with the public on this forum, and they are more or less fine with it.

There is nothing particularly unusual about it. Skoda is constrained by VW and Cariad. They don't handle software in-house and depend on different companies, as well as third-party vendors.

Let's see what happens. Skoda employees are saddened by what is happening and are trying their best to fix it.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)