Sorry, ein kurzes Off-topic: Ich finde es amüsant, wie es in den jeweiligen Foren so klingt. Ich hatte mal einen Renault. Im Forum heisst es auch "nie wieder ein Renault!" Dann einen Audi, und im Forum "nie wieder einen Audi!!", dann das gleiche bei Ford und jetzt auch hier bei Skoda.
Das zeigt, jeder Hersteller hat mit gewissen Sachen Probleme, welche andere nicht haben.
Finde ich nicht wirklich offtopic. Der Punkt ist doch, bei irgendeinem miesen Chinesen kann ich mir selber an drei Fingern abzählen, dass das, was da ist, das Ende der Fahnenstange darstellt. Da kommt auch nicht der Parteivorsitzende auf YouTube und erzählt mir, wie geil das Auto ist und ab sofort gibt es dreimonatige Updates OTA, welche das Auto mit Fehlerbehebungen und Optimierungen versorgt, weil man selber ja sieht, dass die Software nicht fertig ist. Und der kommt auch nicht mindestens 3x das zu wiederholen. Der kommt gar nicht, die Karre steht dann auf dem Hof, so wie sie ist. Alles gut, passt so.
Es ist hier doch die erzeugte Erwartungshaltung seitens des Konzerns mittels -wie wir heute wissen- irreführenden Falschinformation, was wiederum den einen oder anderen Interessenten davon abhielt, ein Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen. Vermutlich hätte ich dann tatsächlich einige Monate zugewartet und mich anders entschieden. Sicher, da hätte ich wohl dann auch gesagt, "omg, nie wieder xyz-Herstellername" aber dann hätte es nicht 60'000 CHF aufwärts gekostet und ausserdem wäre ich selbst Schuld.
Aber der Volkswagen-Konzern hat Erwartungen durch Kommunikation der Management-Ebene geschürt, die man heute nicht einlöst (nicht kann oder will). Von daher: Dein Punkt ist nicht offtopic.