Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Sorry, ein kurzes Off-topic: Ich finde es amüsant, wie es in den jeweiligen Foren so klingt. Ich hatte mal einen Renault. Im Forum heisst es auch "nie wieder ein Renault!" Dann einen Audi, und im Forum "nie wieder einen Audi!!", dann das gleiche bei Ford und jetzt auch hier bei Skoda. :D:D

    Das zeigt, jeder Hersteller hat mit gewissen Sachen Probleme, welche andere nicht haben. 8o

    Finde ich nicht wirklich offtopic. Der Punkt ist doch, bei irgendeinem miesen Chinesen kann ich mir selber an drei Fingern abzählen, dass das, was da ist, das Ende der Fahnenstange darstellt. Da kommt auch nicht der Parteivorsitzende auf YouTube und erzählt mir, wie geil das Auto ist und ab sofort gibt es dreimonatige Updates OTA, welche das Auto mit Fehlerbehebungen und Optimierungen versorgt, weil man selber ja sieht, dass die Software nicht fertig ist. Und der kommt auch nicht mindestens 3x das zu wiederholen. Der kommt gar nicht, die Karre steht dann auf dem Hof, so wie sie ist. Alles gut, passt so.


    Es ist hier doch die erzeugte Erwartungshaltung seitens des Konzerns mittels -wie wir heute wissen- irreführenden Falschinformation, was wiederum den einen oder anderen Interessenten davon abhielt, ein Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen. Vermutlich hätte ich dann tatsächlich einige Monate zugewartet und mich anders entschieden. Sicher, da hätte ich wohl dann auch gesagt, "omg, nie wieder xyz-Herstellername" aber dann hätte es nicht 60'000 CHF aufwärts gekostet und ausserdem wäre ich selbst Schuld.


    Aber der Volkswagen-Konzern hat Erwartungen durch Kommunikation der Management-Ebene geschürt, die man heute nicht einlöst (nicht kann oder will). Von daher: Dein Punkt ist nicht offtopic. :thumbup:

  • Das ist allerdings schon ein richtiger Schlag in Gesicht, 50% Wertverlust in 2 Jahren

    Seit wann spiegelt der Händler-Einkaufspreis den Wertverlust eines Fahrzeugs wieder?

    Der wahre Wert ist doch der, den man für einen gebrauchten auf dem freien Markt bekommt.

    Dass der Händler wenig bezahlen will ist doch logisch, er will ja auch noch ein paar Scheinchen damit verdienen.

    Darauf würde ich überhaupt nichts geben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Als Privatperson stellt sich mir nicht die Frage, was wer wo wie verdient. Ich erhalte Betrag X. Und für mich ist dieser Betrag X der Wertverlust, den ich nicht ersetzt bekomme. Mir ist bewusst, dass der Händler aufbereiten, Garantie geben und auch noch dran verdienen muss. Ist mir aber als Privatperson egal, und wenn der Karren statt 60'000 nur noch 30'000 erlöst, ist es 50% realisierter Wertverlust in diesem Szenario. Ob da an der Kirmes in Kleinkleckersdorf noch 1'000 mehr erzielt werden können, weil der Markt in dieser Region anders reagiert, ist nicht relevant für mich in diesem konkreten Fall. Das sind hypothetische Gedankenspiele.

  • Für meinen Passat Bj 2002 hab ich 2003 25k gelöhnt, Neupreis war nach Konfig 40k. 9 Monate und 12tkm nach Erstzulassung übernommen. Da wäre das Angebot des Händlers ja Gold wert 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für meinen Passat Bj 2002 hab ich 2003 25k gelöhnt, Neupreis war nach Konfig 40k. 9 Monate und 12tkm nach Erstzulassung übernommen. Da wäre das Angebot des Händlers ja Gold wert 8)

    Damals war die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf 2k€ (zumal bei Kauf den Nächsten), heute wärs 5k€ Minimum.

  • Das habe ich tatsächlich geplant zu machen, ist allerdings schwierig da mir kaum ein Händler Auskunft geben mag. Habe viele angefragt und entweder gar keine Antwort oder nur "firmeninterne Daten diesbezüglich geben wir nicht heraus".

    Gebrauchten ENYAQ kaufen - worauf achten, was berücksichtigen, was wissen (SoH, typische Mängel, Software-Version, Updates usw.) und was ist die aktuelle Preissituation.


    Aber die einzigen Daten die ich habe sind jene zu meinem eigenen ENYAQ...wenig aussagekräftig alleine. Habe mir mal einfach so ein Angebot vom Händler machen lassen (Neugier):

    Sie bieten mir für meinen 12/21 80x mit Vollausstattung, SW 3.0, velvet rot bei Laufleistung von 37'000km (keine bekannten Mängel oder Schäden) im Eintausch (also nicht nur Ankauf) CHF 32'800 (Neupreis 67'000)

    da hatte ich vor ein paar Monaten noch Glück mit meinem Anfangs 2022, <20.000km 80er (ohne X aber sonst auch fast komplett und wie neu) in CH: Habe ihn noch für fast 50.000 Sfr im Eintausch weg bekommen (fahre jetzt wieder einen VW Verbrenner). Aber...alle anderen Händler im Umfeld wollten den Enyaq entweder gar nicht im Eintausch oder auch mit einem ähnlichen Angebot wie bei Dir nehmen. Meiner ging dann im Verkauf (auf autoscout verfolgt) über mehrerer Runden "KO". Zuerst für 52.000Sfr beworben, beim letzten Mal hab ich ihn für 35.000Sfr gesehen.

  • Das was ihr gerade beschreibt war für mich der Grund zum ersten Mal nicht zu kaufen sondern auf ein 48Monate Privatleasing zu setzen. Ich denke solange es noch große Technologiesprünge (Hardware und Software) gibt und dazu das hohe Misstrauen gegenüber gebrauchten Akkus im Auto solange wird es schwierig bleiben auf dem Gebrauchtwagenmarkt von e Autos…

    Gibt es eigentlich schon irgendwo einen 100.000km Enyaq Test wo im Anschluss das Auto zerlegt und auf Verschleiß geprüft wurde?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • irgendwo einen 100.000km Enyaq Test wo im Anschluss das Auto zerlegt und auf Verschleiß geprüft wurde?

    Bisher ist mir noch keiner unter die Augen gekommen.

    Es gibt aber ein Mitglied, der ein Taxi Unternehmen mit mehreren ENYAQ jenseits der 150.000km (glaube ich) laufen hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Es gibt m.W.n. auch hier schon Enyaq mit über 100tkm. Aber zerlegen und dokumentieren wird ihn von denen wohl keiner... 😏

  • Mein ENYAQ hat nun heute Nacht die 98.707 k erreicht und in Kürze werde ich die 6stellige Anzeige haben, doch habe ich weder vor, ihn dann zu zerlegen und zu dokumentieren. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)