Kompliment, wieder ein kompetent interessantes Video. Scheinbar sind die Verantwortlichen bei Skoda Saunagänger. Jeder andere würde so langsam das Schwitzen beginnen.
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Einfach zu wenig Reichweite bei YT.
Kompetent zwar, aber einfach (was ich jedoch gut finde) „zu leise“.
Wenn „Lautsprecher“ wie CM das entsprechend herausposaunen würden, käme sicher eine Reaktion von Škoda.
Leider werden Schreihälse mit Reichweite eher bedient.
-
Danke für die Infos. Ich lese zwischen Skoda's eindeutiger Uneindeutigkeit heraus, dass da nichts mehr zu erwarten ist, denn zu einem vernünftigen Statement war ja jetzt mehr als genug Gelegenheit, die letzten 2 Jahre. Wenn kommt höchstens noch was von einem der 2000 CARDIAD Mitarbeitern, nach deren geplanter Entlassung, sei es aus Trotz oder Nerdigkeit. Vielleicht zeigt einer von denen einen Workaround durch das selbst geschaffene SW-Labyrinth auf, z.B. um das Preheating während der Fahrt zu triggern.
Bei mir bleibt zuletzt der Eindruck, dass CARDIAD einfach nur das finale: "Es gibt nix mehr!" vielleicht ja aus juristischen Gründen, vermeiden will. Immerhin ist VW das Thema:
"Natürlich halten unsere Verbrenner Abgass Richtwerte nur auf dem Prüfstand und bei Idealtemperaturen ein, was haben Sie denn gedacht ? ..." ja juristisch auch auf die Füße gefallen.
In dem Sinne sehe ich es als verschenkte Mühe sich VW bzw. Skoda noch weiter als Kommunikationskanal anzubieten, da sie diese Gelegenheit ja offenbar kaum wahrnehmen. Aber vielleicht wäre es zum Abschluss noch interessant mal etwas nachzubohren wie eindeutig die Werbeversprechen waren, an uns Blindkäufer und teils bis heute, bzw. ob sich daraus im Sinne des Verbraucherschutzes, juristische Ansprüche ableiten lassen.
Ist sicher ein Fall mehrere Größenordnungen unter der Abgassthematik und sicher mit viel weniger Aussicht auf Erfolg, aber immerhin sind so weit ich das zähle schon weit über eine 1/2 Mio. MEB Fahrzeuge mit jetzt absehbar abgeschriebener veralteter Software da draußen, wenn eine stufenweise Überprüfung des Themas nur jedem 10te am Ende 50 € wert sind, kämme da schnell Geld zusammen, womit man arbeiten könnte.
Wenn's so weit ist, mir wäre es das Geld wert. Ansonsten bin ich wahrscheinlich einer der Leasing-Kunden, der am Ende die Skoda Bank mit einem weiteren Ladenhüter mit SW 3.0 zurück beglückt, anstatt ihn raus zu kaufen oder jemals wieder ein VW Konzern Fahrzeug anzufassen.
-
Bei mir ist das Glas immer halbvoll. Ich schätze, Skoda kommuniziert aktuell bewusst, wie Eltern in der Adventszeit. Und demnächst sind wir dann alle glücklich überrascht wie Kinder an Weihnachten, wenn wir ein OTA-Update auf 3.1, 3.2 oder sogar 3.6 sehen.
-
Das glaube ich genau dann, wenn ich eine neue SW mit neuen Funktionen habe. Wobei zwischen 3.2 und 3.6 gab ja keine neuen Funtionen.
-
Auf LinkedIn antwortet Klaus Zellmer auf Matthias‘ Frage, dass Skoda einen „Roadplan“ für zukünftige Updates erstelle. Ich verstehe nicht mehr alles, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemand mehr versteht.
-
Jedenfalls werden 150 000 Fahrzeughalter weiter im Regen stehen gelassen,
Wenn sich von den 150 000 Fahrzeughalter 5000 ungerecht behandelt fühlen, weil es keine Software-Updates gibt, ist das schon viel.
99% der Fahrzeughalter wird es einfach komplett egal sein, ob es ein OTA Update gibt oder nicht.
-
Was mich mittlerweile zunehmend stört sind gar nicht mal das fehlende Nachreichen neuer Funktionen (die Verbrauchsanzeige im Mäusekino wäre trotzdem schön), sondern viel mehr, dass auch das Bugfixing nicht so recht OTA kommt. Das wird mir noch viel zu sehr über TPIs in der Werkstatt gelöst. Ja klar, wenn an der Hardware was gemacht werden muss, geht das nicht OTA. Aber solche Korrekturen wie
- Dauer und Intensität der Pfützenlichter anpassen
- Vertauschtes Ansteuern der Luftaustrittsdüsen vorn mittig beim Heizen
- 48S5
und sicher noch einiges mehr... Das muss einfach OTA kommen, wenn es reine Software ist.
Ich fahre den Enyaq wirklich gerne und steigere mich beim Thema Updates bestimmt nicht rein. Und ich habe auch immer noch das Gefühl, mit dem Auto fortschrittlich zu sein, solange um mich herum 90% Verbrenner unterwegs sind. Aber man fragt sich schon ein wenig, mit welchen Argumenten Skoda mir das nächste Auto verkaufen will.
-
Wenn's so weit ist, mir wäre es das Geld wert. Ansonsten bin ich wahrscheinlich einer der Leasing-Kunden, der am Ende die Skoda Bank mit einem weiteren Ladenhüter mit SW 3.0 zurück beglückt, anstatt ihn raus zu kaufen oder jemals wieder ein VW Konzern Fahrzeug anzufassen.
sehe ich genau so. Leasing wird nicht rausgekauft und 2025 wird ein neuer (nicht mehr VAG) bestellt.
Der Enyaq ist prinzipiell ein gutes Auto, aber beim Kia meiner Frau werden die Versprechen gehalten.
-
Wenn sich von den 150 000 Fahrzeughalter 5000 ungerecht behandelt fühlen, weil es keine Software-Updates gibt, ist das schon viel.
99% der Fahrzeughalter wird es einfach komplett egal sein, ob es ein OTA Update gibt oder nicht.
Moin Saxi, sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.
Ich war eigentlich immer sehr zurückhaltend beim Software Thema und habe mir gesagt, da kommt bestimmt was.
Was ist gekommen? Von 2.4 auf 3.0 und das wars auch schon.
Ich habe wirklich schon mit einigen gesprochen, auch mit vielen, die hier nicht vertreten sind und überall der gleiche Tenor.
Es passiert einfach nichts.
Ich weiß auch, das andere Hersteller auch Probleme haben, aber da tut sich anscheinend was.
Die Kommunikation seitens Skoda ist völlig daneben.
Wenn ich nun daran denke, das alle drei Monate ein Update kommen sollte und sehe, was nun wirklich gekommen ist, ist das für mich ein Armutszeugnis.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)