Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Enyaq2020

    wie würdest du es bezeichnen, dass erst mit ME3.0 langsam ans Licht kam hier im Forum, dass in der Anfangszeit in den 80er die LG - aber wohl auch nicht durchgängig - eingebaut wurden, die wohl (später) nur in den 80X eingebaut wurden?

    Das ist für mich ein ganz normaler Vorgang im Laufe der Zeit bei der Herstellung von Gütern aller Art. Und da mir weder Škoda noch Škoda Deutschland noch mein Autohaus explizit bestimmte Lieferanten bzw. bestimmte Produkte als gesichert zugesagt hat, passt das auch für mich so sehr gut.

  • ich erinnere mich, dass ich im Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer drüber gesprochen habe, ob RWD oder AWD, wegen häufigen Skiurlauben. Sein Argument war damals, dass der 80er schneller lädt als der 80x und man überlegen müsse, wie oft man einen Allrad vermisst habe in der Vergangenheit. Da ich noch nie Schneeketten gebraucht habe, habe ich mich für kürzere Ladezeiten entschieden - so dachte ich. Was dem Verkäufer (er fuhr damals auch einen Enyaq) vermutlich nicht bewusst war, dass es für die Erstauslieferungen nicht zutrifft.

    Mir ist es ja auch erst im April 23 aufgefallen, als ich irgendwann mal 143kW an der Ladesäule hatte.

    Du hast nicht den LG Chem, weil Du dann über 170 kW hättest, ich hab den CATL Akku und hab auch regelmäßig im Sommer 143 kW, das hier war sogar meine erste Schnellladung überhaupt direkt am Tag der Abholung ;)


    20220805_233721.jpg

    20220806_000259.jpg

    20220806_000307.jpg

  • Ich meine beim ersten 12% und beim zweiten 8%, kann es aber nicht mehr genau sagen

    Das ist komischerweise ein Unterschied den ich auch beobachtet habe, letztlich in den Weihnachtsferien. Jedes mal wenn ich so bei 5 bis 8% SoC an die Ladesäule bin hat der 80er mit +/- 150 kW (teilweise auch deutlich darüber, aber nur kurz), losgelegt. War ich aber etwas über 10% SoC hat er mit max 120 kW gestartet. Bei allen Ladungen hatte er auch seinen obligatorischen Einbruch irgendwo zwischen 70 und 80% SoC. Jedesmal nach min 200 km Autobahnfahrt zwischen 100 - 130 km/h. Aussentemperaturen waren einstellig im Plusbereich. Und ich war alleine an einer 300 kW Säule.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Speicher einen 80X und hat auch LG Zellen. Coldgate betrifft diese noch mehr als die CATL Zellen, weil diese Akkus vor allem vom ers und daher

    Das ist komischerweise ein Unterschied den ich auch beobachtet habe, letztlich in den Weihnachtsferien. Jedes mal wenn ich so bei 5 bis 8% SoC an die Ladesäule bin hat der 80er mit +/- 150 kW (teilweise auch deutlich darüber, aber nur kurz), losgelegt. War ich aber etwas über 10% SoC hat er mit max 120 kW gestartet. Bei allen Ladungen hatte er auch seinen obligatorischen Einbruch irgendwo zwischen 70 und 80% SoC. Jedesmal nach min 200 km Autobahnfahrt zwischen 100 - 130 km/h. Aussentemperaturen waren einstellig im Plusbereich. Und ich war alleine an einer 300 kW Säule.

    Das kann schon passen


    0-10% SoC:

    zu wenig Daten, vermutlich geht schon ab 20 Grad -> 150 kW (ich habe immer Schiss und komme nie unter 10%). Werde das aber auch mal testen


    10-20% SoC:
    < 20 Grad -> 85 kW

    20 - 25 Grad -> 120 kW

    > 25 Grad -> 150 kW


    20 -30% SoC:

    zu wenig Daten


    Edit: Deswegen auch die sinnvolle Forderung von Speicher nach einer Akku Temperatur Anzeige. (Um vom OT wieder zum Thread zurück zu kommen). Im ID 7 gab es das als erstes zu sehen (inklusive LadePeak Erwartung) und gab mir Hoffnung, dass es dieses technisch so super toll aufwändige Feature auch in die 3.X Serie schaffen könne. Scheinbar ist das den Premium Fahrzeugen vorbehalten.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Ja, vor allem, weil es so lächerlich zu fixen ist.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das wäre jetzt in der Tat auch meine Frage gewesen, ob der Eny irgendwo die Akku-Temperatur anzeigt? (außer während der Fahrt das OBD mittels App auszulesen…wenn das überhaupt geht. Bin da absoluter Laie).

    Denn, wenn ich in den Urlaub fahre machen mir 10 min mehr Standzeit beim Laden eher weniger aus als wenn ich es mal eilig habe.

    Aber vermutlich wird man mit der Zeit (Erfahrung), bei Aktivierung des Pre-Heatings, anhand der Vorwärmzeit, wissen wie die ungefähre Temp. des Akkus ist?!

    Frage: entnehme ich den anderen Einträgen das es noch keine Akku-Temp.-Anzeige gibt?

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Das wäre jetzt in der Tat auch meine Frage gewesen, ob der Eny irgendwo die Akku-Temperatur anzeigt? (außer während der Fahrt das OBD mittels App auszulesen…wenn das überhaupt geht. Bin da absoluter Laie).

    Denn, wenn ich in den Urlaub fahre machen mir 10 min mehr Standzeit beim Laden eher weniger aus als wenn ich es mal eilig habe.

    Aber vermutlich wird man mit der Zeit (Erfahrung), bei Aktivierung des Pre-Heatings, anhand der Vorwärmzeit, wissen wie die ungefähre Temp. des Akkus ist?!

    Frage: entnehme ich den anderen Einträgen das es noch keine Akku-Temp.-Anzeige gibt?

    Nein, der Enyaq zeigt dir niegends die Akkutemperatur an...

    Dies geht tatsächlich nur per ODB2Dongle und App...

    Aber dies dann auch ohne probleme während der Fahrt...


    Beispiel wie hier beim ID.Buzz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Das wäre jetzt in der Tat auch meine Frage gewesen, ob der Eny irgendwo die Akku-Temperatur anzeigt? (außer während der Fahrt das OBD mittels App auszulesen…wenn das überhaupt geht. Bin da absoluter Laie).

    Denn, wenn ich in den Urlaub fahre machen mir 10 min mehr Standzeit beim Laden eher weniger aus als wenn ich es mal eilig habe.

    Aber vermutlich wird man mit der Zeit (Erfahrung), bei Aktivierung des Pre-Heatings, anhand der Vorwärmzeit, wissen wie die ungefähre Temp. des Akkus ist?!

    Frage: entnehme ich den anderen Einträgen das es noch keine Akku-Temp.-Anzeige gibt?

    Du wirst 2024 ein Fahrzeug mit Software Version 4.x bekommen. Da gibt es die Möglichkeit, wenn nötig, weit vor einem Ladestop die Batterie auf die richtige Start Temperatur zu bringen. Das System regelt das für Dich. Gibt da gut gemachte Videos auf Youtube darüber.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)