Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wird das PTC-Element allein die Grenztemperatur nicht erreichen. Dazu wird - zusätzlich - die Erwärmung durchs das Schnellladen selbst benötigt.

    5,5kW richten bei 200-300kg einfach nicht besonders viel aus.

    Hängt natürlich auch vom Design des Kühl/Heizsystems ab, wie effizient es arbeiten kann (MEB mit seiner "Fussbodenheizung" vs. z.B. das umströmen von Modulen mit "Schlangen/Spiralen" usw.) aber es gibt ja genug Tests und Berechnungen dazu. 5.5kW richten bei 200-300kg Batterie schon eine Menge aus, sofern sie nicht einzig durch den Innenwiderstand heizen sollen (da richten sie nicht viel aus).

    Wir haben es hier mit einer externen Wärmetransfer zu tun von einer Flüssigkeit auf einen Festkörper. Das Fraunhofer Institut (ISI und ICT) hat dazu einmal ausgesagt man kann die Li Ion Batterie in ihrer spezifische Wärmekapazität mit Aluminium gleichsetzen, somit hätten wir ca. 900Joule pro Kilogramm Kelvin. Somit hätten wir also bei unserem ENYAQ mit 350-490kg Batteriegewicht, wenn er sie von 0 auf 20 Grad bringen soll:

    350-490 * 900 * 20 = 6'300'000 - 8'820'000 Joule = 1750 - 2450 Wh (1 Wh sind 3'600 Wattsekunden somit 3'600 Joule)


    Gemessen an der Batteriekapazität z.B. 490kg = 77kWh Batterie = 3.2% der Kapazität was nahezu vernachlässigbar ist hinsichtlich der Reichweite (zumal diese durch erwärmen verbessert wird).


    hinzu kommt, das Modelle mit Wärmepumpe diese ebenfalls nutzen können um die Batterie zu erwärmen und nicht nur den PTC-Heizer einsetzen.

    Hingegen ist zu berücksichtigen, dass ein Gleichsetzen mit Aluminium nur eine Näherung ist. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass im Winter während der Fahrt unter Umständen der kühlende Fahrtwind zusätzliche Heizleistung erfordert, um ausgeglichen zu werden.


    Am Ende ist es meiner Meinung nach einfach: Wer will, soll preheating betreiben. Wer nicht will, soll kein preheating betreiben. Die Möglichkeit es zu tun oder nicht zu tun sollte fahrzeugseitig gegeben sein.

  • Am Ende ist es meiner Meinung nach einfach: Wer will, soll preheating betreiben. Wer nicht will, soll kein preheating betreiben. Die Möglichkeit es zu tun oder nicht zu tun sollte fahrzeugseitig gegeben sein.

    Volle Zustimmung und mit ME 4 hat das der VW-Konzern ja auch clever gelöst. Ich wäre eher einer der weniger Vorheizen würde, in einigen wenigen Fällen würde es aber Sinn machen und da wünsche ich mir auch einen Schalter, mit dem ich das Vorheizen einstellen kann, so wie es in der SW 4 vorhanden ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn es um das Pre-Heating geht, rechnet man sich das mit niedrigen Preisen schön...

    Die Realität bei den Strompreisen sieht -gerade beim Haushaltsstrom- doch ganz anders aus. Wobei man den Akku daheim eher selten vorheizen dürfte.


    Wer das unbedingt haben will: Am Montag ist ja "Generalstreik", da kann der geneigte Enyaq-Fahrer ja nach MB fahren, und dort eine "Pro-PreHeat-Demo" machen.

    wieso? Mein Stromanbieter hat die Arbeitspreise von 0,35 auf 0,28 gesenkt?!


    Und Haushaltsstrom ist zu verwenden, ist keine Schönrechnerei, weil auf Langstrecke fährt man ja im Regelfall mit 100% los und war nicht auf die Akkuheizung bezogen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • „Energieverschwendung“ ist es (so gut wie) nie.

    /klugscheissmodus an/

    Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt

    /klugscheissmodus aus/

  • /klugscheissmodus an/

    Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt

    /klugscheissmodus aus/

    Wie z.B. das Licht in der Küche und im Kühlschrank.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • /klugscheissmodus an/

    Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt

    /klugscheissmodus aus/

    ist wie mit dem Geld... ist auch nicht weg, hat nur jemand anderes.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wir haben es hier mit einer externen Wärmetransfer zu tun von einer Flüssigkeit auf einen Festkörper. Das Fraunhofer Institut (ISI und ICT) hat dazu einmal ausgesagt man kann die Li Ion Batterie in ihrer spezifische Wärmekapazität mit Aluminium gleichsetzen, somit hätten wir ca. 900Joule pro Kilogramm Kelvin. Somit hätten wir also bei unserem ENYAQ mit 350-490kg Batteriegewicht, wenn er sie von 0 auf 20 Grad bringen soll:

    350-490 * 900 * 20 = 6'300'000 - 8'820'000 Joule = 1750 - 2450 Wh

    Bedeutet im Umkehrschluss, dass der PTC-Heizer eine knappe halbe Stunde für gerade mal 20 Grad Temperaturdifferenz benötigen würde, sofern sich die Batterie in einem gut isolierten Behältnis mit geringer Wärmekapazität befinden würde.


    Dass die Abkühlung durch einen entsprechend kalten Fahrtwind (im genannten Fall meist ca 0 Grad), eventuell noch mit zusätzlicher Verdunstungskälte (Spritzwasser am Fz-Boden durch nasse Fahrbahn), erheblich ist, wurde hier im Forum m.E. mit Auskühlungskurven ja schon belegt.


    Die rund 3% Energieaufwand (unter Laborbedingungen) in Relation zum Nennenergieinhalt der großen Batterie wären zwar wenig, die Heizleistung in Anbetracht der Batteriemasse und der real immer vorhandenen Auskühlung durch kälteren Fahrtwind aber auch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich frag mich, wie der Erkenntnisgewinn der Notwendigkeit zB bei KIA / Hyundai funktioniert hat?

    Haben die auch nen Speicher ?


    Die Händler sind wohl richtig pissig / genervt, die Kunden (z.T) ja auch, in den Medien ist es ja auch angekommen, sei es in den renommierten dass VW / CARIAD umstritten ist oder auf youtube etc. wo sich Personen negativ dazu äußern.

    Dazu die Gebrauchtfahrzeuge, die die Händler nicht los werden bzw. nicht haben wollen.


    Mehr Druck geht ja eigentlich nicht?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Warum ist es nur so leicht, die Wünsche der Anderen in Lächerliche zu ziehen

    Wenn aus den Wünschen ein unerfüllbarer Anspruch wird, was der Wünschende auch sehr genau weiß und nur als Vorwand nimmt, hier ewig weiter zu meckern und zu stänkern.


    Und damit meine ich nicht den Wunsch nach Updates bis 3.6 oder 3.x. Aber derjenige fühlt sich ja anscheinend betrogen, weil er kein 4.0 bekommt. Und das ist genau mit einem Wort zu beschreiben: lächerlich.

  • Bedeutet im Umkehrschluss, dass der PTC-Heizer eine knappe halbe Stunde für gerade mal 20 Grad Temperaturdifferenz benötigen würde, sofern sich die Batterie in einem gut isolierten Behältnis mit geringer Wärmekapazität befinden würde.


    Dass die Abkühlung durch einen entsprechend kalten Fahrtwind (im genannten Fall meist ca 0 Grad), eventuell noch mit zusätzlicher Verdunstungskälte (Spritzwasser am Fz-Boden durch nasse Fahrbahn), erheblich ist, wurde hier im Forum m.E. mit Auskühlungskurven ja schon belegt.


    Die rund 3% Energieaufwand (unter Laborbedingungen) in Relation zum Nennenergieinhalt der großen Batterie wären zwar wenig, die Heizleistung in Anbetracht der Batteriemasse und der real immer vorhandenen Auskühlung durch kälteren Fahrtwind aber auch.

    Oft ist das Temperatur Delta zu 20 Grad im Akku nur 2-5 Kelvin, weil während der Fahrt und Innenwiderstand genug Wärme freisetzt wird. (Meine persönliche Erfahrung, mit OBD gemessen) Das sind dann für Preheat überschaubare Energiemengen die da benötigt werden. 5-10 Minuten vor dem Ladevorgang akiviert kühlt auch wenig aus.


    Wegen den Kosten: beim Schnelladen entsteht super viel Wärme, die durch das Thermal Management abgeführt werden muss. Das bezahlt Ihr auch alles ohne zu murren. Frei nach Jürgen Schneider: Da ist Preheating Peanuts!


    Wer das System nicht verstanden oder andere gute Gründe hat, dann benutzt es einfach nicht. Ausser unter 0 Grad, da wird es Euch aufgezwungen. :*

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)