Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Aber: welcher normale Autofahrer weiß das alles????

    Und welcher Verkäufer rät dem Kunden ab???

    Und Preise?

    Tesla heute zeit- und ortsabhägig zwischen 49 und 69 Cent laut App.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Gebrauchtkäufer gut informiert ist.

    Der normale Autofahrer denkt bei EAuto erst einmal an Tesslar und Grünheide, weil das in den Mainstream Medien und Hipster Netzwerken rund geht. Wir Enyaq Fahrer sind Nerds und Ausnahmen, jedoch auch seine Berechtigung!


    Die Preise die du nennst sind, wenn du keinen Tesslar hast. Ich habe bei Schiphol für unter 50 Cent geladen. Aber der N00b will keinen LadeStress wenn er mal zur Costa Brava will.


    Es kommen neue Modelle und dann schauen wir was die Zukunft bringt. Ich will im Januar den neuen Volvo vxyz 30 testen, weil ID3 oder Born auch Software und Coldgate haben. Ein funktionierendes Thermal Management gehört bei dem Preis und Klasse dazu.


    Edit 2 oder 3 mal weil Handy buggy...Screenshot aktuell bei mir um die Ecke und muss am Dienstag nach Utrecht.. hab keinen korting Pass.

    .Screenshot_20231231_210950_Tesla.jpgScreenshot_20231231_211214_Tesla.jpg

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Sind wir gerade ein bisschen OT? ;)

  • Sind wir gerade ein bisschen OT? ;)

    :whistling: oeps, ja, aber der andere hat angefangen :*


    Bin mal gespannt was Speicher als nächstes behandelt. Vielleicht ist sein externer Enyaq Battery Wärmer fertig? Ich hab noch paar Quadratmeter Styrodur liegen und etwas DIY.... könnte man vielleicht mit der 12V Batt betreiben.</ironie>

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wir Enyaq Fahrer sind Nerds und Ausnahmen, jedoch auch seine Berechtigung!

    Die Zulassungszahlen sagen etwas anderes...

  • Die allermeisten fahren das Auto einfach nur, so wie jedes andere vorher auch. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der ENYAQ ist fern von einem Nerd-Auto und einer Ausnahme, er ist ein Auto für die Masse und wird entsprechend gekauft/geleast...wir hier in diesem Forum sind eher die Nerds (auch nicht alle). Oft hilft es aus unserer Bubble rauszuschauen und da sieht es hinsichtlich Software noch ganz anders aus (eher egal).

    Restwertverlust ist auch kein ENYAQ exklusives Thema, damit kämpfen aktuell (noch) alle Elektroautos. SW 3 zu SW 4 kann jedoch ein (kleiner) Beschleuniger für einen leicht niedrigeren Restwert sein, aber sicher nicht der Hauptgrund.

    Die meisten Autokäufer denken immer noch in Leistung, Reichweite und Verbrauch (da punktet das neue Modelljahr deutlich schmerzhafter für die alten ENYAQ).


    Bin mal gespannt was Speicher als nächstes behandelt. Vielleicht ist sein externer Enyaq Battery Wärmer fertig? Ich hab noch paar Quadratmeter Styrodur liegen und etwas DIY.... könnte man vielleicht mit der 12V Batt betreiben.</ironie>

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...fertig hab ich nur ein Roadtrip-Video nach Zell am See mit zweimal langsam am Schnelllader.

    Aber irgendwie passt das nicht. Weiss nicht wie anknüpfen. Das Beste wäre jetzt ein Statement - Video gemeinsam mit Skoda...aber dazu habe ich keinerlei Informationen noch Anfrage seitens Skoda.

    Eventuell kommt daher auch erstmal kein neues Video diese Woche.

  • Als ob es Škoda weh täte, wenn ein oder zwei, evtl. drei Kunden ihren „alten“ Enyaq länger behielten, weil der Preheating bekäme.

    Deswegen (weil ME4 das kann) überstürzt einen Neuen kaufen wird auch keiner.

    Mehr weh tun dürfte es in MB, wenn viele keinen Neuen kaufen, sondern den Konzern wechseln, um Škoda ihre Ablehnung der nicht erfolgten Nachlieferung der Vorheizung zu zeigen. Aber auch das wird nur in sehr kleiner Zahl passieren. Da hat man im Konzern ja schon Erfahrung:

    „Dieselskandal - nie mehr VW!“ (Schreit der „neu-Škoda-oder-Audi-oder Seat/Cupra-Fahrer“)

    Das fehlende pre-Heating ist ja symbolisch für die update-Politik des Konzerns.


    Wenn in 1-2 Jahren MEB+ kommt, bekommen die 85er MJ 24 dann auch noch Updates, oder gehts denen so wie uns Bestandskunden jetzt mit 4.0?


    Und SSP gehts dann nach MEB+ auch direkt weiter.


    VW kündigt dauernd neue Plattformen und Modelle an, bleibt aber den Beweis schuldig, dass man die Bestandskunden nicht vergisst.


    Daher fraglich, wie viele Kunden das in eine Entscheidung über den Nachfolger mit einfließen lassen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • oder gehts denen so wie uns Bestandskunden jetzt mit 4.0?

    Wie geht es uns denn mit 4.0? Wir kriegen kein 4.X, das wurde auch niemals angekündigt und ist auch völlig in Ordnung. Neues Modelljahr, neue Hardware neue SW. Und natürlich werden die 4.0er auch kein 5.X bekommen.


    Das Anspruchsdenken von so manchem hier ist echt nicht zu fassen.

  • Das Anspruchsdenken von so manchem hier ist echt nicht zu fassen.

    Hmm...schwierig...


    Das Anspruchsdenken folgt teilweise nur dem, was mal vollmundig angekündigt wurde. Sicher war das offiziell immer etwas unkonkret gehalten, aber man weckt dadurch Begehrlichkeiten beim Kunden.

    Wenn es so ist, wie du schreibst (neues Fahrzeug, neue Hardware, neue Software, keine generationsübergreifende Entwicklung), könnte man sich den ganzen Bums mit OTA-Updating der Majorversionen sparen (Bugfixing natürlich OTA) und diese nur im Rahmen z.B. der Inspektionen aufspielen. Vielleicht muss diese Erkenntnis auch erst sowohl beim Hersteller als auch beim Kunden reifen. Bisher waren es dann eher falsche Vorstellungen vom Hersteller und daraus resultierende Enttäuschungen beim Kunden. Ich sehe das ganze als Prozess und kann beide Seiten verstehen. Aber VW/Cariad/Skoda könnten zumindest etwas mehr kommunizieren, um die Bestandskunden ein Stück weit abzuholen.

  • Richtig, Stella.


    Als ich mein Enyaq vom Update auf 3.0 aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde gesagt, dass demnachst auch schon 3.1 kommen sollte.


    Das ist >1 Jahr her. Sollte ist halt halt Konjunktiv.


    Und ja, vw/skoda hat ja immer von quartalsweisen Updates gesprochen. Klar, nicht ob 2 Quartale, 3 oder 28 Quartale.


    Aber schon weird, wenn vw halt der einzige größere Konzern wäre, der keine großen updates bringt - OTA hin oder her.


    Zum Beispiel: Kia / Hyundai: erst Beseitigung des coldgates mit vorkonditionierung dann ne gescheite Ladeplanung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)