Speicher Danke
Ich erlaube mir mal die xls aus Deinem interessanten Beitrag hier rein zu kopieren und zu kommentieren:
(Möglich, dass ich CARIAD hierbei Unrecht tue, bei der bescheidenen Kommunikation von deren Seiten aber schwer das beim Spekulieren gänzlich zu vermeiden.)
Quelle Speicher elektrisiert.jpg
Interessant fand ich,
dass es CARIAD dem Eindruck nach bereits nach 3 Jahren bzw. mit SW 4.0 aufgefallen ist, dass die ursprüngliche Einstellung:
- Akku bei Off-Grid und Fahrantritt von ggf. 0°C und tiefer aus dem Akku heraus hoch zu temperieren auf 10°C, mit bekanntem anfangs erheblichen Kurzstreckenverlusten.
aber gleichzeitig
- während dem Laden bzw. an AC angesteckt ein temperieren zur Abfahrt nur auf 0°C oder garnicht
so herum IMO keinerlei Sinn macht.
Und sich der Eindruck aufdrängt, dass nach 3 Jahren der "Post-it" Haftzettel am Bildschirm des zuständigen Programmierers jetzt richtig herum geklebt wurde und die Werte entsprechend jetzt auch richtig herum eingetragen wurden.
Errinnert mich sehr an den anfänglich selbstbewußten Vortrag von VW mit: "Wir werden jedes Quartal (1/4 Jahr) ein Over the Air Update bringen!"
Hierzu hatte ich auch schon die Vermutung, dass auf dem original "Post-it" vom Softwareler stand: "Wir schaffen alle 4 Jahre ein OTA Update"
Stimmt zumindest deutlich besser mit der Realität überein.
Vielleicht kann jemand VW 10 Million Post-it's ausdrucken mit: " ^ This is Upsite ^ " ?
Wer weiß wie gut die Software dann bald noch wird?