Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Die Frage ist halt, ob da nicht die UNECE Norm ein Hindernis dafür ist.

    Was aber möglich sein müsste, ist das GUI anzugleichen, also neues Layout, weglassen von 3D-Bildern vom Auto im Lademenü, etc.

    Warum sollte die UNECE Norm ein Problem sein? Ist doch nur bei Neuzulassung ab Juli 2024 Vorschrift in Neuwagen und dürfte einem SW Upgrade bei bereits zugelassenen Enyaq nicht im Wege stehen... 🧐

  • Warum sollte die UNECE Norm ein Problem sein? Ist doch nur bei Neuzulassung ab Juli 2024 Vorschrift in Neuwagen und dürfte einem SW Upgrade bei bereits zugelassenen Enyaq nicht im Wege stehen... 🧐

    Vermutung: Weil UNECE in ME 4 integriert sein dürfte und eventuell Abhängigkeiten enthält, welche in älteren MJ fehlen. Eine ME4 Version extra ohne UNECE zu pflegen dürfte unrealistisch sein. Da kann man gleich mit ME 3 weiter machen.

  • Vermutung: Weil UNECE in ME 4 integriert sein dürfte und eventuell Abhängigkeiten enthält, welche in älteren MJ fehlen. Eine ME4 Version extra ohne UNECE zu pflegen dürfte unrealistisch sein. Da kann man gleich mit ME 3 weiter machen.

    Für den Polo gibt es ein zusätzliches Update um ihn weiter herstellen und verkaufen zu können. UNECE betrifft ja alle Antriebsvarianten.


    "Für den Polo wird beispielsweise solch ein Cyber-Security-Software-Update entwickelt – und sichert diesem wichtigen Kleinwagen das Überleben."


    Der Up wird genau wegen der fehlenden Software eingestellt, weil angeblich zu teuer in der Entwicklung...


    Wenn eine Polo SW auf UNECE upgedatet werden kann, müsste das im Enyaq mit ME3, die wesentlich aktueller ist, eigentlich auch machbar sein. Daran dürfte ein Update auf ME4 Features also nicht scheitern...🤷‍♀️

    Imho ist es vor allem eine Frage des Wollens und , wie immer, eine Frage der monetären Mittel.😏

  • Deichguckerin

    Ich kenne den Polo nicht, wie vernetzt ist der im Vergleich zum Enyaq?

    Bei geringer Vernetzung ist der Aufwand für die Absicherung sicher relativ gering.

  • Was ich aber durchaus für unkompliziert halte: dass neue UI auf "alte" Enyaq zu bringen. Die Daten im neuen UI sind ja eigentlich alle im Alten schon da.

    Das wäre tatsächlich hübsch. Ob die das GUI so abgekoppelt haben, dass eben das möglich ist - keine Ahnung. Wenn dem so ist wie von dir skizziert, dann würde ich spekulieren, dass dies in Q1/2 2024 nachgeschoben wird. Passiert das nicht, können wir wahrscheinlich auch die letzten Hoffnungen begraben.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Deichguckerin

    Ich kenne den Polo nicht, wie vernetzt ist der im Vergleich zum Enyaq?

    Bei geringer Vernetzung ist der Aufwand für die Absicherung sicher relativ gering.

    Sicher ist die Vernetzung beim Polo nicht so groß wie beim Enyaq, aber die SW Architektur bei ME3 ist deutlich leistungsfähiger. Imho kann UNECE nicht als Argument bzw. Ausrede herhalten kann, ME3 nicht weiter zu pflegen und/oder sogar zu verbessern...

  • Imho kann UNECE nicht als Argument bzw. Ausrede herhalten kann, ME3 nicht weiter zu pflegen und/oder sogar zu verbessern...

    Absolut einverstanden.

  • Für den Polo gibt es ein zusätzliches Update um ihn weiter herstellen und verkaufen zu können. UNECE betrifft ja alle Antriebsvarianten.

    Gibts für den Enyaq auch, nennt sich Enyaq 85 mit ME 4.0


    so einfach

  • Selbst dieser 7 Jahre alte Desktop Computer dürfte mehr Rechenleistung und RAM haben, als was in den <MJ24 Enyaq verbaut ist. Die Medizinsoftware nutzt vielleicht sogar mehr Speicher als das ganze Auto zur Verfügung hat.

    8GB Arbeitsspeicher DDR4-2133MHZ und 2TB Festplatte mit drehender Scheibe....

  • Recht vielen Dank an Speicher für das Video.


    Ich wurde hier schon als Skoda- Hasser beschimpft, weil das genau die Probleme sind, die ich angesprochen habe. Noch ein paar mehr, ok; aber ich sehe, es geht vorwärts.

    Was sich allerdings noch immer nicht verstehe, ist : Warum nimmt der VW Konzern nicht das bewährte "virtuelle Cockpit" aus den Vorgängermodellen? Dort wäre alles vorhanden gewesen, ziemlich frei programmierbar, jedem nach seinem Gusto. Die Tankanzeige für den Akku, die Temp. Anzeige für was weiß ich, Momentanverbrauch, Ladeleistung, was auch immer. Zum Beispiel für Leute wie mich, die mit dem HUD nicht zurecht kommen, und die auch nicht mit ihrem Auto sprechen wollen ;) , aber zum Beispiel den Kartenausschnitt vor sich haben wollen. Zur Info: ich möchte nicht nur ankommen, sondern auch wissen, wo ich etwa bin. Also nix Pfeil rechts, Pfeil links.

    Wenn er dann noch etwas abmagert, die Sitzposition irgendwann zum Typ und die Reichweite auch immer Winter passt, kaufe ich mir wieder einen ;).


    Schöne Weihnachten euch allen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)