Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Bezüglich UI/UX:

    Hat noch jemand den Effekt, dass wenn man drei Seiten Apps hat unten trotzdem nur zwei Punkte für die Seiten angezeigt werden?


    Zuerst habe ich die Kalender App nicht gefunden obwohl sie installiert wurde, bis ich dann gemerkt hatte dass es trotz fehlender Anzeige noch eine dritte Seite gib.


    Ob Busruhe hilft? Keine Ahnung, da ich die App schon wieder weggeschmissen habe da ich keine Google Kalender nutze und Apple nicht unterstützt wird. 😂

  • Anbei der Link zum neusten Video von Matthias:


    Maximale Leistung im Skoda ENYAQ, wie schnell wird sie wirklich eingeschränkt und um wieviel? [DE]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde das Video von Speicher echt gut und toll erklärt. Danke! Der Balken ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen 😀

    Wenn er jetzt noch erklärt wie wir im Winter das vorwärmen der Batterie noch hinbekommen… 😀😀

    Hat er, wird Dir aber nicht gefallen weil einfach nicht wirklich praktikabel...und obwohl 1.5 Jahre alt immer noch alles gültig :)

    Kommt aber noch dieses Jahr ein "Update-Video" zum Thema, wobei am Grundproblem ändert sich nichts.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wobei am Grundproblem ändert sich nichts

    Oder „noch nichts“ :/

  • Speicher Mein Erster Enyaq kommt erst noch, aber gibt es einen Plan (und wenn nicht wäre es schön) das Skoda eine API für ihre Apps an Board liefert um Softwareentwicklern die Möglichkeit zu bieten, 3rd party Apps zu bauen?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Speicher Mein Erster Enyaq kommt erst noch, aber gibt es einen Plan (und wenn nicht wäre es schön) das Skoda eine API für ihre Apps an Board liefert um Softwareentwicklern die Möglichkeit zu bieten, 3rd party Apps zu bauen?

    Kurze Antwort: Das wird nicht passieren. Mir wäre auch kein Autohersteller bekannt der dies anbietet. Entweder müsste er das API derart beschränken das es kaum noch sinnvoll wäre oder aber er müsste jede App prüfen hinsichtlich sehr vielen Faktoren...sofern es überhaupt rein rechtlich möglich wäre.


    Aber indirekt wird es möglich werden, denn wenn die VW-Group (danach sieht es aktuell ja aus...siehe Porsche & Audi) ihren Fokus weiterhin und verstärkt auf Google built-in (for cars, siehe hier) legen kannst Du dafür Apps entwickeln. Diese werden dann von Google geprüft und freigegeben (analog zu Android Auto heute) und könnten dann im Fahrzeug verfügbar sein. Inwieweit dabei auf die Funktionen und/oder Daten des Fahrzeugs selbst zugegriffen werden kann bleibt offen...Auch hier sehe ich eher wenig Hoffnung für TPP.

    Sofern sie aber ihre Skoda-Connect API (die sie unter anderem in ihrer MySkoda App nutzen) offen halten, bestünde die Möglichkeit einer rudimentären integration in Dein App, die dann wiederum über Google ins Auto gelangt. Das wäre allerdings auch schon heute möglich via Android Auto oder Apple Carplay (hier als Beispiel PUMP, die den SoC über Skoda Connect abrufen).


    Fazit: In absehbarer Zeit - nein, keine Chance. Mittelfristig evtl. wie beschrieben. Langfristig weiss es wohl niemand.

  • Da ihr ja gerne informiert seid und ich gerne plaudere...


    hatte heute am späten Nachmittag ein äussert interessanten Teams-Call

    werde "bald" etliche Videos zum Modelljahr 2024 bringen, also mit echten ENYAQs und so

    hab so viele Themen auf meiner Liste, das es für 2 Videos pro Woche reichen würde

    bin mittlerweile bei knapp 1000 einzelnen Feedbacks auf meinen Usability-Aufruf (Junge, ist das eine Arbeit alles zu konsolidieren)

    mein smart-app bundle läuft immer noch nicht

    frage mich was mein Weihnachts-Spezial sein könnte

    muss eventuell im Dezember noch auf Langstrecke gehen

    und lasse eventuell bald die Community abstimmen was als nächstes kommen soll


    mögliche Zusammenhänge der einzelnen Sätze entstehen nur in Deinem Kopf und sind nicht vom Autor beabsichtigt!

  • Weihnachts-Spezial

    Die Verkündung von ME 3.7 OTA für alle mit Bugfixes und Akku-Vorkonditionierung 🎉

  • Habe heute eine kleine Liste aus erwin zugespielt bekommen. In der standen einige SW Versionen der einzelnen ME Komponenten jeweils 3.1 .3.2 usw.

    Da würde es mir schon reichen wenn wir endlich 3.6 OTA für alle bekommen würden. Vermutlich wären damit schon so viele Kleinigkeiten behoben das wir alle gar keinen Fokus mehr für die Updates hätten.

    Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)