Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Hinsichtlich der Meldungen „frei“ und „besetzt“ teste ich immer mal wieder beim Laden, was so die verschiedenen Apps und das Infotainment anzeigen. Mein Ergebnis ist, dass ich mich auf diese Meldungen definitiv nicht verlasse:

    - einerseits kann im letzten Moment direkt vor meiner Nase der freie Ladepunkt „weggeschnappt“ werden

    - andererseits stelle ich zu oft fest, dass die Meldungen nicht identisch sind mit den tatsächlichen Sachverhalten

    Für mich ist es eine gute Information, wenn ich sehe, dass da Bewegung herrscht an den Ladesäulen. Ist ein Indiz dafür, dass sie funktionieren. Wenn dauerhaft rot oder auch grün - da habe ich schon erlebt, dass der/die Ladesäulen außer Betrieb waren.

  • Speicher
    Um auf den Hauptbildschirm zurückzukommen:
    Könnte Skoda nicht einen Emulator zur Verfügung stellen, mit man sich zu Hause am PC den Bildschirm in Ruhe am PC anschauen und alles durchklicken kann?
    -> Dass wäre auch für zukünftige Beta-Versionen (nach den Verbesserungsvorschlägen) hilfreich...

  • Mich stört auch das Vorderkamerabild. Wenn man den View umschaltet, bleibt da ganz lange ein schwarzer Hintergrund mit 2 Knöpfe, und da sieht man nur das nicht, was wichtig wäre. Und das bleibt ca. 15-20 sec. lang da, manchmal auch länger (eingefroren?). Ich glaube die zwei Knöpfe könnte man irgendwo andershin wegtun, damit man das Kamerabild immer richtig und voll sieht ohne Abdeckung. In Prinzip würde ich nichts auf das Kamerabild zeichnen außer die Hilfslinien.

    Es ist besonders schlimm in der Nacht, da sieht man fast nichts was auf der Straße kommt (Fußgänger zB.)

  • Ich glaube die zwei Knöpfe könnte man irgendwo andershin wegtun


    das seh ich auch in anderen Bereichen (wie PC-Anwendungen) ... die Bildschirme sind ja zu 99% breiter statt höher ... und dann sind oben und unten horizontale Bedienelemente ... anstatt z.B. auf der linken Seite hochkant (im Linkslenker-PKW halt näher am Fahrer)

    ... das verstehe wer will ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Speicher


    Auch von mir noch ein paar Inputs nach ca. 4wöchiger Nutzung der 3.6.


    1) eine Anzeige des Radiosendern im Hauptdisplay weiter oben recht in der Liste, wie z.B bei BMW würde ich sinnvoll finden.

    Oder auch zusätzlich im Instrumentenkombi um Durchtuswipen (wie den Verbrauch) um den Radiosender zu wechseln.


    2) Es wäre auch praktisch wenn das Datim irgendwo stehen würde.


    3) Anpassung von manchen Feldern. Z.B links wo Karte oder bei aktiver Navigation der Hinweis Mittig oben isz auch einwenig zu groß geraten etc. Steht die Buttons sind mir ein wenig zu größ so könnte man mehr von der Karte zeigen


    4) Anzeige Momentanverbrauch auch im Instrumentenkombi und Speicherung der Verbrauchsdaten der Fahrten in der App wie auch beim Golf 8 z.B.


    5) Anzeige "Lenkrad übernehmen" auch im Head-Up Display anzeigen. Mehr Infos im Headup zur Verfügung stellen. Anzeige beim Verstellen des Radiosenders etc.

    Das selbe mit der Lenkrad Heizung. Wäre super wenn der Status nicht nur im Hauptdisplay angezeigt wird, wenigstens als im Instrumentenkombi was gerade der Status ist.


    6) Einstellen des automatischen und manuellen Zooms der Navikarte habe ich bisher nirgends gefunden, gibt es das?

    Anzeige der Höhenmeter in der Navikarte wie früher, bei aktiver Route ist das nicht mehr sichtbar im Widget.


    7) Widgets zum Teil nur einmal auswählbar. Und z.B beim Klimawidget wäre super wenn er den Stand beim Neustart beibehält, den man zuvor eingestellt hatte bei der letzten Fahrt.


    8) Verbesserte Sprachsteuerung. In meinem Golf 8 hat sich mich deutlich besser verstanden und die Ergebnisse waren genauer.


    9) Bestätigen Startbildschirm


    10) Wäre super wenn es Anzeigen würde was bei Berechnung der 3 Routen die Unterschiede sind(kurz, schnell, ökonomisch etc.)

    Wie auch im Golf 7 einstellbar was man dauerhaft bevorzugt sodass er nur eine Route berechnen muss.


    11) Sonderzielkategorien in der Karte anzeigen lassen und welche. Im glaube das ist auch komplett verschwunden.


    12) Konsistentere Menü zueinander, einhaltlich, ein Zurück Button fehlt teilweise.


    13) Erweiterung Anbieter bei der Ladesäulenauswahl und das die Filter auch auf die Karte wirken.


    14) Bereitstellen von mehr technischen Informationen, evtl. als Widget z.B Batterietemperatur, Nutzung des Drehmoments, G-Kräfte, wie viel KW beanspruchen ich gerade, Wie viel Leistung wird rekuperiert abgerufen mit einem schöner Darstellung vom Fahrzeug.


    Mal schauen ob mir noch weiteres einfällt :)

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Gut zu wissen das auch die Planung davon betroffen ist. Ein weiterer Punkt für mich doch evtl. auf den Online Modus zu verzichten und komplett offline unterwegs zu sein. Evtl. werde ich aber auch ganz zu Pump wechseln. Das läuft dort so dermaßen zuverlässig mit der Belegung von Säulen. Und die Navigation über Karten ist ja jetzt auch nicht sooo übel.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Speicher hier mein Input als langjähriger Fahrer von Fahrzeugen aus dem VW Konzern und zuletzt eines Skoda Karoq.

    Auch da war nicht alles perfekt, jedoch wesentlich "stimmiger und sinnvoller".

    Ich stimme Deinem Video vollumfänglich zu, wenn die verantwortlichen Kollegen bei Skoda das von Dir genannte übergreifend berücksichtigen, würde schon sehr viel besser werden.

    Auch den meisten bisher genannten Themen pflichte ich bei, hier noch mein erster Input.


    - rechtes Scrollrad an Lenkrad zum Scrollen in "Listen"

    auf dem Infotainment nutzen ala BMW I-Drive. Beispiele hier, Scrollen durch Menüs, Alben&Interpreten bei Medien, Assistentenliste, Telefonkontakte


    - Favoritenansicht für Sender im Radio-Player integrieren

    es gibt ein riesen Bildschirm für "Player" auf dem (ohne Slideshow) fast nichts angezeigt wird, zum Senderwechsel muss entweder die Lenkradtaste zum durchwechseln verwendet werden oder die Ansicht auf Favoriten gewechselt und dort mit den von Dir genannten Problemen gewischt werden. Die Ansicht und Bedienung wie im Columbus/Amundsen war hier m.E. zielführender und das auf einem wesentlich kleinerem Bildschirm. Hier gabs den aktuellen Sender und darunter den Slider für die Favoriten.


    -Wechsel von Favoritenansicht in Player zu lange

    Wählt man im Favoriten einen Sender aus, dauert es gefühlt eine Minute bis das Display wieder auf die Playermaske wechselt.

    Sofern man bewusst einen Sender aus den Favoriten ausgewählt hat, warum sollte man so lange überlegen können um ggf. doch noch zu wechseln.


    -Aufruf eines Albums in Medien jedoch kein Start

    Aktuell läuft z.B. bereits ein Album aus Medien. Wählt man jetzt ein anderes Album aus, wird dieses erst gestartet wenn man erst das Album ausgewählt hat und im nächsten Fenster aktiven einen Titel antippt.

    Um Fehlbedienungen auszuschließen mag das halbwegs verständlich sein, nur habe ich ja bereits bewusst das Album ausgewählt. Eine CD startete ja auch zumeist Idealerweise nach dem Einschieben in das Laufwerk.


    - "Auto Zoom" bzw. in Navigationskare nicht einstellbar

    Klar kann man den Slider nutzen und es gibt auch das Mäusekino, ich sehe jedoch während einer Fahrt eher lieber eine Übergreifende leicht herausgezoomte Karte zu Orientierung und rechtzeitig vor einer Kreuzung, speziell z.B. in der Stadt einen Kreuzungszoom. Diese Funktion habe ich bis heute nicht gefunden, wie sie seit Jahren in VW Navis vorhanden und m.E. sinnvoll und gut war


    - Routenplanungsbalken rechts

    Das mit den Ladestopps die eingefügt sind verstehe ich ja und erachte es als vernünftig, aber alles andere was dieser Balken aussagen soll erschließt sich mir bisher nicht, und ich konnte auch keinen Mehrwert erkennen.


    - Start Button nach Zieleingabe

    Wieso muss ein "Start Knopf" nach einer erfolgreichen Zieleingabe betätigt werden?

    Es nimmt Bildschirmfläche und dauert zu lange bist es automatisch weggeht


    - Routenauswahl

    Ladeplanung ist ja das A&O auf bestimmten Stecken. Generell erachte ich eine Routenauswahl über "grün/gelb/rot" Felder mit Hinweisen zur Fahrzeit, Anzahl Ladestopps, Kilometer, als sinnvoll. Damit einhergehend ggf. ein Parameter für eine Vorzugsroutenplanung


    - Statusleiste Bildschirm oben

    Anzeige für das Induktionsladen reduzieren. Es gibt den Blitz, QI Symbol, Batterie.

    Ein blinkenden Akkubalken solange geladen wird hätte es auch getan.


    Anzeige Klima Automatik/Off, hier ist so ein Strich, auch wenn es grau ist hab ich Anfangs verzweifelnd versucht hier auf "ON" zu wischen....

    Wenn es nur ein Anzeigefeld ist, dann bitte auch nur das anzeigen was aktuell der Status ist


    - Tastatur

    Ich weiß nicht mehr genau wo, jedoch meine ich festgestellt zu haben das die Tastaturlayouts unterschiedlich waren. Auch die Leertaste in ihrer kleinen Größe finde ich unpassend.


    - Bedienelemente zu weit rechts auf dem Bildschirm

    Die Hauptbedienelemente sollten mehr zum Fahrer zugeordnet sein um hier mit mehr Fokus auf die Straße zielgerichtet bedienen zu können.

    Beispiel Klimamenü, links ist nahezu alles frei, rechts sind die ganzen einstellungen


    - Fahrmodustaster (gilt auch für andere Menüs)

    Wenn ich den Modus ändern will drücke ich den haptischen Taster, Menü öffnet sich auf dem Bildschirm, nun muss der Finger auf dem Bildschirm den Modus auswählen.

    Wenn ich jedoch mit dem Taster (wie z.B. beim Karoq) mich durch die vorhandenen Modi wechseln könnte, und bei z.B. 3sec Nichtbedienung dieser übernommen wird wäre das m.E. wesentlich bedienerfreundlicher.

    Die Option am Bildschirm zu wählen, soll natürlich vorhanden bleiben.


    Jetzt muss ich erstmal wieder mit dem Enyaq fahren um noch ein paar Dinge zu identifizieren.

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • hallo Speicher


    meine Erfahungen mit dem Eny beshränken sich auf die ersten 100km / 1 Woche seit dem er bei uns ist. Was mich aber als Neuling gleich stört: ich kann jedes widget auf dem Screen nur einmal verwenden. Gern würde ich mir einen Screen bauen für Navi und Radio aber auf einer weiteren Seite gern noch mal das Navi verwenden und z.b. die Klimaeinstellungen haben. Auch fänd ich es gut, wenn ich nach dem letzten / ganz rechten Screen nochmal nach recht swipe und dann wieder beim ersten Screen landen würde.


    Sorry, bei weitem nicht so ausführlich aber das ist mir als blutiger Anfänger erst mal aufgefallen und ich wollte es gern teilen.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Vielen Dank für die erneuten Feedbacks! Habe sie gelesen und entsprechende Punkte in meine Liste übernommen.


    Da aktuell mal wieder absolute Funkstille herrscht zwischen Skoda und mir (entweder stösst ihnen das Ux Video noch sauer auf oder die WP vom Superb absorbiert alle Kräfte oder die berühmte Laus ist mal wieder über irgendeine Leber drübergerubbelt) kann ich noch nicht sagen wie es um die aktuellen Themen steht, die allen so wichtig sind. Ich bleibe aber dran (so gut ich kann) und weitere Videos folgen, auch das mit all den Punkten der Community zur Bedienung :)


    Hinsichtlich Update der bestehenden ENYAQ herrscht nach wie vor Funkstille (ebenso beim Thema Preheating der Batterie)

    Dafür scheint Traffication nun gratis für alle gekommen zu sein (aber auch hier kamen leider die versprochenen infos nicht)

    Wann ich euch nen MY24 vorstellen kann, weiss ich nicht (nach Terminideen kam leider nichts konkretes mehr)

    Ob ich das Interview mit Klaus Zellmer + weitere Infos aus Mlada Boleslav bringen kann weiss ich auch nicht (nach Anruf von dort und "Wir organisieren und kümmern uns" kam halt auch nichts mehr)

    ...

    zumindest hier sind sie dann doch recht konsistent. Versprechen machen und dann nicht liefern :D


    Aber trotz der triefenden Negativität...anderswo ist das Gras auch nicht grüner...nicht vergessen

  • Ob ich das Interview mit Klaus Zellmer + weitere Infos aus Mlada Boleslav bringen kann weiss ich auch nicht

    Kannst ihn ja auf LinkedIn anschreiben ;) hatte er dir nicht da mal geantwortet?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)