Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Wie soll dies bitte mit einer Anpassung der UI funktionieren 🤨

    Hier wurden jede Menge Funktionserweiterungen gewünscht, statt sich nur auf UI zu beschränken. Da müsste man noch deutlich mehr Einträge anmerken.


    Edit: das soll keine Schelte sein, für diejenigen, die sich auch Funktionserweiterungen gewünscht haben. Zum einen ist die Grenze nicht ganz scharf und zum anderen sind wir hier alle Laien. Woher soll bei uns Autofahrern die Expertise herkommen, es sei denn man arbeitet speziell im Bereich von UI

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wie soll dies bitte mit einer Anpassung der UI funktionieren 🤨

    Hast ja Recht, als Endnutzer ist man schnell bei UX statt UI.

    Aber dass ich die Funktionen nicht konsistent im Menü "Clima" ansteuern kann, fällt hoffentlich in den Bereich UI.

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Ich würde mir diese Koordinateneingabe im Format dd.dddddd (wie bei Googlemaps angezeigt) wünschen.

    Hier gab es von mir schon eine Anfrage.



    Koordinateneingabe.jpg

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ich würde mir eine kleine Angabe des aktuellen Radiosenders im großen Bildschirm oben links wünschen. Das spart mir eine komplette Kachel mit mind. 2x2, denn ich zappe viel zwischen den Sendern hin und her - mit dem Knopf am Lenkrad.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Ob man wohl ein Datum mit in die UI einbauen könnte ? Wir haben zwar die Uhr, aber Datum daneben wäre auch noch nett.

  • Hier wurden jede Menge Funktionserweiterungen gewünscht, statt sich nur auf UI zu beschränken. Da müsste man noch deutlich mehr Einträge anmerken.


    Edit: das soll keine Schelte sein, für diejenigen, die sich auch Funktionserweiterungen gewünscht haben. Zum einen ist die Grenze nicht ganz scharf und zum anderen sind wir hier alle Laien. Woher soll bei uns Autofahrern die Expertise herkommen, es sei denn man arbeitet speziell im Bereich von UI

    Das Gleiche habe ich auch gedacht, man weiss als Anwender nicht zwingend, wo was herkommt oder ob das nur ein "Visual" ist oder doch Programmierung erfordert. Ich habe mir mit Mühe einen Shortcut auf die Fahrprofile verkniffen, zB. dass man "Individual" als Favorit reinziehen könnte. Aber das braucht wohl Programmierung und nicht nur eine Layout-Anpassung.

  • Das Gleiche habe ich auch gedacht, man weiss als Anwender nicht zwingend, wo was herkommt oder ob das nur ein "Visual" ist oder doch Programmierung erfordert. Ich habe mir mit Mühe einen Shortcut auf die Fahrprofile verkniffen, zB. dass man "Individual" als Favorit reinziehen könnte. Aber das braucht wohl Programmierung und nicht nur eine Layout-Anpassung.

    Wobei ich das für eine gute Idee halte. Allerdings dürfte das Individual-Profil dann nicht alle 2 Wochen die Einstellungen vergessen, so wie bei mir. Das ist dann Fehlerbehebung und leider auch keine UI.

  • Alles gut, jeder Wunsch ist okay unabhängig ob er sich rein auf das visuelle Design bezieht oder auf mehr. Wir wissen nicht, wo genau die Grenze der Anpassungsmöglichkeiten von Skoda liegt und ab wann CARIAD übernehmen muss. Vermutlich kann Skoda deutlich mehr als nur optische Anpassungen durchführen.


    Ich bin mir recht sicher, sie können auch neue Kacheln entwickeln/designen und mit Funktion verknüpfen oder die Belegung von Schaltern ändern was am Ende auch nur der Aufruf einer Funktion in der Software ist. Ich denke hier kann Skoda selbst Anpassungen machen, sie machen schliesslich auch ihr eigenes Lenkraddesign mit eigenen Schaltern, ebenso Mittelkonsole usw. und daher sind solche Wünsche legitim. Ob diese auch mehrheitsfähig sind bleibt dann immer noch offen ;)


    Leider habe auch ich noch keinerlei Einblicke wie sich dies bei Skoda gestaltet und was deren Teams selbst können (wäre sehr spannend zu wissen und zu verstehen). In meiner naiv-einfachen Welt haben sie ein Framework (Baukasten) für die grafische Gestaltung (uns sind ansonsten komplett frei und nur durch die Hardware limitiert, Performance, Auflösung usw.) und dann eine von CARIAD zur Verfügung Menge an Micro-Services (stellt es euch vor wie eine Sammlung von Funktionen die aufgerufen werden können z.b. Fahrwerk umstellen auf Modus X, Ladelimit einstellen, Sitzheizung an auf Stufe X usw.) die sie aufrufen. Wahrscheinlicher ist, dass die Architektur von Frontend und Backend nicht so sauber und einfach umgesetzt wurde und daher auch nicht so einfach machbar für Skoda in der Umsetzung des Frontends ist.

    Ein Einblick ins UX-Team in Mlada Boleslav steht jedenfalls auf einem der oberen Plätze meiner Wunschliste für den nächsten Besuch vor Ort.


    Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird :)

  • In dem Fall wünsche ich mir einen Favoritenbutton für den gewünschten Fahrmodus für die 3 Favoritenknöpfe oder vielleicht einen vierten Knopf.


    Gilt das gleiche eigentlich auch für das HUD ? Der Kollege im BMW bekommt zB. Telefonnummern (bei ein- und ausgehendem Anruf), Radiosender (bei Umschaltung) und beim Navigieren noch dauerhaft Strassennamen dazu. Das hat es sicher noch einige Infos, die man während eines Events darstellen könnte.


    Die "Lichtanzeige", ob das Abblendlicht an ist, wurde ja auch schon erwähnt.


    Die Höhenmeter als "Eckinformation" oben/unten in der Navigation wäre schön, denn die Kachel zeigt es bei aktiver Navigation nicht an (sondern nur Koordiniaten?) und wenn dann auch nur sehr groblörnig in 5m Schritten, das geht sicher feiner.

  • Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird

    On Pedal Driving funktioniert schon - auch bei alten MEB`s.


    Ein Bekannter von mir Arbeitet bei einem Tech-Büro, was für VW Entwicklungsaufträge ausführt. Er war mal mit einem ID4 bei mir, mit ACHTUNG !!! Embeded Windows als Infotainment Betriebssystem. Dieser ID4 konnte One Pedal Driving. Habe es selber erlebt. War aber ein reines Erprobungsfahrzeug, ob das jemals in Serie geht - How know`s


    Nach seinen Worten gibt es noch andere ID-XY Entwicklungsfahrzeuge die auf dem bekannten Infotainment aufsetzten und auch One Pedal Driving beherrschen.


    Was da allerdings ggf. unter Haube an geänderter Hardware am werkeln war, damit One Pedal Driving auch funktioniert - KEINE AHNUNG - also ggf. mal eben nicht so einfach per Software Update Nachrüstbar weil die passende Hardware fehlt (siehe automatisiertes einparken).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)