Das Problem mit den Chinesen, 1. die lernen recht schnell, 2. z.Z verkaufen die hier mit exorbitantem Gewinn.
Die können ohne Probleme die Preise anpassen. Das z.B. VW das in China merkt sieht man gut am chinesischen Preis für den ID3, gut unter 20k.
Die zwei Dinge die vielleicht einige abhalten einen Chinesen zu kaufen, Unterstützung der heimischen Wirtschaft (Europa) und die noch längere Lieferbarkeit von Ersatzteilen samt Werkstattnetz. Wie lange das ausreicht???
Nachdem da schon so manche kurz vorm abnippeln wieder sind, tun die einem nicht wirklich weh. Die Chinesen sind gut für unseren Markt, weil sie Bewegung reinbringen und die arrivierten Hersteller hier zunder bekommen.....Allerdings mit den Preisen die sie aufrufen, mit teilweise trotzdem schlechter Technik, gruseligen Plastikwüsten wie z.B. im BYD Dolphin...da holst du keinem hinterm Ofen hervor. Nio ist für mich auch so ein Reinfall (und das sagt ein Inhaber von Nio-Aktien). Viel wurde drüber geredet, wenn ich mir aber nur so die Erlebnisse von Robin TV mit verschiedenen Nios anschaue....das fördert nicht gerade das Vertrauen in die Marke. Die Verluste von Nio sprechen ihr übriges. Die Marke Ora....auch da ist für mich zurzeit nix zu sehen was einem wirklich beeintruckt....unterm Strich sehe ich bis jetzt nur CATL Akkus wo sie wirklich einen Vorsprung haben bzw. den Markt ihren Stempel aufdrücken.
Blume ansich ist für mich in manchen Aussagen sehr arrogant (ich mag ihn auch nicht), allerdings muss man immer eines auch festhalten: Er als VW-Konzern-Chef kann sich schlecht hinstellen und sagen "wir bibbern vor den Chinesen" oder "Unsere Autos sind schlecht" etc.....da würde er sofort des Amtes enthoben weil die Aktionäre das schreien anfangen.
Wir werden unterm Strich sehen wie sich das die nächsten 3-5 Jahre entwickelt. Ich denke, man hat mit z.B. Schäfer bei VW den richtigen auf der Position sitzen und auch bei Carriad scheint es jetzt wohl erste Schritte zu geben, die ins Positive gehen (zumindest bestimmte Medienberichte lassen da Hoffnung aufkeimen)