Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Der Camping Mode bestand bei dir nicht nur aus dem Sandsack, den Sandsack hattest du ja mit etwas anderem noch beschwert, das war noch wichtiger 😃

• Am Samstag war ich mit dem Enyaq im Autokino...da fiel mir zu spät auf, dass ich mich wohl besser vorher mit "wann schläft er ein und wie halte ich ihn wach?" hätte beschäftigen sollen. So musste ich ihn ab und zu wiederbeleben, weil ich die Spielregeln nicht kannte. Gewicht hatte ich ja dabei: mich. 8o
    Wobei: neben mir stand ein Ford Mach-E, dessen Fahrer offenkundig keinen Weg sah, bei aktiviertem Wagen sein Licht auszuschalten. Er hat dann eine Decke über die Motorhaube und Scheinwerfer gelegt. :D

Mit solchen Problemen hatte ich zumindest nicht zu kämpfen...

Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

• Danke! Bei mir hast Du mit diesem Video genau ins Schwarze getroffen. Ich liebe SW austricksen und Dinge möglich machen, die eigentlich nicht vorgesehen sind.

Zusätzlich zu Klima/Lüftung kann man als Camper mit Wohnwagen diesen auch noch gut mit 12V Strom versorgen.

Danke für Deine Mühe mit der Recherche für und mit der Herstellung des Videos. :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Und damit ist der Jahreszeitenzyklus vollständig:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleiche Strecke, gleiche Einstellungen, gleicher Fahrer, gleiches Auto...klar sind die Vekehrsbedingungen dynamisch...wie man am letzten Video der Serie sieht, klar fahre ich nicht immer gleich.

Aber ich denke der Einfluss insbesondere der Temperatur wird mehr als deutlich...ebenso was bei den SoC-Schätzungen der Navigation nicht ganz rund läuft.

Und ja, ich habe es mir nicht nehmen lassen über das Statement vom VW-CEO an der IAA meinen Senf zu schütten :)

• Speicher doch im Winter macht die Heizung doch einiges aus. Und AC auch. Den niedrigsten Verbrauch habe ich bei +- 20°C beobachtet. Sieht man ja auch gern im Stand: bei 34°C und Auto in der Sonne sind da gleich mal über 3kwh/100km Momentanverbrauch, sobald dann der Innenraum abgekühlt worden ist, sind es immer noch knapp über 1kwh/100km. Mit a/c aus geht es runter auf 0,3 kwh/100km.

Alle anderen Verbraucher fallen dagegen, wie du es erwähntst, nicht ins Gewicht.

Und bezüglich Chinesen: wenn man ins goe forum in den entsprechenden Threads schaut, kochen die auch nur mit Wasser. Z.b. hat byd Probleme den DAB sauber zum laufen zu bringen.

Aber ja: Hochmut und Arroganz ist nie gut.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das Problem mit den Chinesen, 1. die lernen recht schnell, 2. z.Z verkaufen die hier mit exorbitantem Gewinn.

Die können ohne Probleme die Preise anpassen. Das z.B. VW das in China merkt sieht man gut am chinesischen Preis für den ID3, gut unter 20k. :/

Die zwei Dinge die vielleicht einige abhalten einen Chinesen zu kaufen, Unterstützung der heimischen Wirtschaft (Europa) und die noch längere Lieferbarkeit von Ersatzteilen samt Werkstattnetz. Wie lange das ausreicht??? =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich vermute mal , dass die Worte von Herrn Blume eher für all die VW-Kleinanleger zur Beruhigung gedacht waren. Die Aktie befindet sich gerade im Rutsch und von einigen "Profis" wird der Tipp ausgegeben, die Aktie zu verkaufen, mit der Begründung der chinesischen Konkurrenz am Markt und der Befürchtung, dass VW eben nicht gut aufgestellt ist...

Da muss er Zuversicht ausstrahlen und dann kommen eben solche Plattitüden :/

• Hallo Matthias, danke für dein Video. Ich bin da voll deiner Meinung bzgl des Hrn Blume.. Hochmut kommt vor dem Fall... Warum sollten die Europäer im elektrischen Bereich einen Vorsprung haben? Der nette Herr sollte sich mal die Testbereichte der chinesischen Konkurenz ansehen und studieren. Sollte sich in den nächsten 2 Jahren nichts ändern, steige ich auf ein Chinaprodukt um. Warum? billiger und effizienter..

LG Peter :thumbup: :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)