Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • A66 ich kann dir da nur beipflichten.

    im Besserwissermodus muss ich nur eins korrigieren... ;)


    Vor knapp 25 Jahren wurde das erste batterieelektrische Serienfahrzeug der Welt auf den Markt gebracht.

    1996 startete General Motors mit dem inzwischen legendären zweisitzigen EV1 die Elektromobilität, um sie wenige Jahre später wieder zu beenden.

  • Das ist dann die Frage was man unter Serienfahrzeug versteht....


    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • stimmt auch wieder

  • Und zudem muss man sich auch mal anschauen worüber sich beschwert wird, und was davon Effektiv MEB bzw. Enyaq spezifisch ist:

    a) Hardwareprobleme: kann immer vorkommen, egal bei welcher Marke/Modell, und, bis auf die TA Problematik (die aber alle Skodas betroffen haben), und anscheinend auch die Tankklappe (allerdings ein VW-weites Problem) kann ich eigentlich keine Serienfehler erkennen. Dass es Montagsauto gibt, wird keiner abstreiten, gab es aber immer, wird es immer geben.

    b) Unzufriedenheit mit der "Flupzidität" des Infotaiment: Ja - geschuldet zum einen wahrscheinlich daran dass es beim Haus&Hoflieferant für die Infotaiment Socs (Qualcomm soweit ich weiß) von VW zum Zeitpunkt der Entwicklung keinen besseren (automotiv!) Chip hatte, und VW sicher keinen Consumerchip verbauen wollte (so wie hust Tesla hust mit zuerst Intel Celeron, jetzt AMD Ryzen) zum anderen an der Optimierung: wenn man sich die Entwicklung der MEB Software so anschaut ist die nichtmal sooo schlecht, und bei der Softwareenticklung ist halt Optimierung so ziemlich das letzte was man macht wenn irgendwie noch Zeit übrig ist. Zuerst muss man die Basis stabil bekommen, dann das Lastenheft an Funktionen abarbeiten, diese Stabil bekommen, dann Bugfixing, usw. Und zumindest im PC Bereich wird langsame Software einfach mit Hardware "erschlagen" - was im Auto aber (leider) nicht funktioniert. Wäre doch zu schön wenn man einfach den ICAS3 (gegen Aufpreis) tauschen lassen könnte und man hätte ME4.0... aber das gibts ja nichtmal bei Tesla (zumindest Modelle mit den Intel können nicht auf AMD wechseln) Stichwort: Retrofit.

    c) Unzufriedenheit mit den Assistenzsystemen: nicht Enyaqspezifisch, nichtmal Herstellerspezifisch: da ist noch viel Luft nach oben und ich sehe auch Level4 in weiter Ferne (Stichwort Phantombremsungen usw.) Aber Skoda spricht immer von Assistenzsystemen die immer überwacht werden müssen, und dafür funktionieren sie doch recht gut, wenn man von dem, inzwischen gelösten Problem, des ausfallenden TA, absieht.

    d) Unzufriedenheit mit eAuto spezifischen Funktionen: wie z.b. die Ladeplanung (welche mit ME3 einen großen Schritt nach Vorne gemacht hat, Luft nach oben gibt es immer: zum einen die Topographie miteinzubeziehen, zum anderen mehr Filter bei den Ladestationen anzubieten auch bei der Ladeplanung zu berücksichtigen) oder die Ladeleistung bei nicht Idealtemperaturen: für diejenigen die häufig viel Langstrecke machen (müssen) sicher ein Ärgerniss, aber (noch) reicht die Reichweite den Großteil des Jahres doch für die Tagesstrecke und die meisten (noch) haben die Möglichkeit beim AG/Zu Hause zu laden und der Aspekt beim HPC 10-15 Minuten länger als gewohnt zu laden macht das Auto nicht gleich unbenutzbar. Klar es geht besser, VW weiß das natürlich auch, sonst wäre die Akkukonditionierung nicht in der Form im ME4 gelandet (Zweigleißig: manuell und automatisch über die Ladeplanung, zudem noch die Informationen welche Ladeleistung unter den aktuellen Bedingungen erreicht werden können, das macht glaube ich sonst niemand!). hoffen wir man auf diejeningen die das wirklich brauchen, dass es auch im ME3 kommt, aber meist sind das Leasingfahrzeuge: also erledigt sich das in 1-3 Jahren automatisch...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • SabineT da steht aber ..,

    Sie wurden von Ludwig Lohner und Ferdinand Porsche entwickelt und waren mit Otto- und Elektromotor ausgestattet.

  • Lohner-Porsche Elektromobil

    Es wurde 1899 zum ersten Mal gebaut und 1900 auf der Pariser Weltausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Ja super, wenn das die FDP wüsste :) Ist aber nach meinen Informationen nie in Serie gegangen, da Lohner Porsche 1906 die Türen zugemacht hat.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute Abend (wie immer 19 Uhr) neues Video...eher was für die Nische in der Nische

    Camp-Mode simulieren mit Software ME3 - wie es doch wieder möglich ist die Kiste laufen zu lassen

    (nachdem der Trick aus dem ME2 nicht mehr funktioniert, wie mir berichtet wurde und ich es jetzt selbst getestet habe)


    Nächste Woche dann was langweiliges...das offizielle Relaunch-Video (ohne irgendeinen spannenden Inhalt ausser das ich wieder da bin)

    Woche drauf entweder ein richtiger Strassenfeger...oder nur was über Wischerblätter


    Danke für eure Treue, eure Zeit, eure Geduld und eure Unterstützung :)

  • Speicher

    Du kannst Dich doch auch nicht jede Woche selbst überbieten!

    Auch wenn ich mit den Original-Wischerblättern bislang zufrieden bin (sind ja erst seit 2 Monaten bei mir und noch selten im Einsatz gewesen), fände ich das Thema gar nicht so uninteressant!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9906 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)