Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Jetzt mal ganz ehrlich, der Enyaq läuft doch. Klar würde ich mich über ein besseres Managment der Batterie und die Verbrauchsanzeige im Display freuen, aber das wäre es für mich auch schon. ;)

Schon klar, es wird immer das Maximale verlangt, aber mir ist die Zeit einfach zu schade, jeden Tag nach neuer Software zu schauen.

Ich für mich, kommt etwas neues, freue ich mich. Kommt nix, kann ich auch mit leben.

Sich auf irgendwelche Versprechen zu verlassen ist sinnfrei, das habe ich im Leben oft genug erleben dürfen.

Es wird immer wieder etwas neues und besseres kommen, aber ob der Altbestand das auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt......und das ist nicht nur beim Eny so, sondern auch bei vielen anderen Dingen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Jetzt mal ganz ehrlich, der Enyaq läuft doch. Klar würde ich mich über ein besseres Managment der Batterie und die Verbrauchsanzeige im Display freuen, aber das wäre es für mich auch schon. ;)

Schon klar, es wird immer das Maximale verlangt, aber mir ist die Zeit einfach zu schade, jeden Tag nach neuer Software zu schauen.

Ich für mich, kommt etwas neues, freue ich mich. Kommt nix, kann ich auch mit leben.

Sich auf irgendwelche Versprechen zu verlassen ist sinnfrei, das habe ich im Leben oft genug erleben dürfen.

Es wird immer wieder etwas neues und besseres kommen, aber ob der Altbestand das auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt......und das ist nicht nur beim Eny so, sondern auch bei vielen anderen Dingen.

Vollkommen vernünftige Einstellung :thumbup: !

Aber als Nerd triggert es mich einfach, dass da draußen ein Update wartet und ich es einfach nicht bekomme. Ich erwische mich dabei, wie ich am Ende einer Fahrt die Fenster runter und hoch fahre, nur weil das angeblich und ganz eventuell den Update-Prozess anstoßen kann! :S

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Ich sehe es ähnlich, bin bezüglich Updates zudem ganz froh, 1,5 Jahre zwangsläufig auf das Fz gewartet zu haben.

Immerhin habe ich dadurch 3.2....

Daran, dass das Infotainment nach dem Start irgendwann mal wirklich schneller startet und funktioniert, glaube ich zudem nicht und kann damit leben.

Der Rest ist für mich ganz ok.

Ich sehe es ja an meinem Rasenroboter, denn für den kommen öfters Firmware-Updates:

Im entsprechenden Forum zeigt sich, dass die bisher 2 Updates, die ich seit 2 Jahren nicht durchgeführt habe, bei mir zu einem erfreulichen Ergebnis geführt haben:

Mein Roboter läuft seit 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme.

Diejenigen, die immer die neuesten Updates haben müssen, haben dagegen aktuell ein System, welches wieder diverse Fehler macht. Einige haben deswegen bereits wieder ältere Firmware aufgespielt-

Es gibt eben durchaus die sogenannte "Verschlimmbesserung" und die möchte ich, auch beim Enyaq, in keinem Fall.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden

Solche Vögel würde ich an Skodas Stelle kalt abblitzen lassen und sie freundlichst an einen anderen Hersteller verweisen. Solche Kunden braucht keine Firma...

Hätten die früher dann auch ihren Verbrennerhersteller verklagt, wenn das neue Modelljahr eine bessere Abgaseinstufung oder einen stärkeren Motor bekommen hat? Klar, Fehlerbehebung und kleine Verbesserungen im Rahmen des der Hardware möglichen kann man heutzutage erwarten. Eine deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs aber nicht.

• Solche Vögel würde ich an Skodas Stelle kalt abblitzen lassen und sie freundlichst an einen anderen Hersteller verweisen. Solche Kunden braucht keine Firma...

Hätten die früher dann auch ihren Verbrennerhersteller verklagt, wenn das neue Modelljahr eine bessere Abgaseinstufung oder einen stärkeren Motor bekommen hat? Klar, Fehlerbehebung und kleine Verbesserungen im Rahmen des der Hardware möglichen kann man heutzutage erwarten. Eine deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs aber nicht.

Das ist klar, und die Versprechungen bezüglich Ladezeiten usw. wurden ja immer schön schwammig formuliert (*unter Idealbedingungen). Allerdings sieht man bei der Wärempumpe wo Skoda/VW Geld zurücküberweisen bzw. die Option günstiger machen musste, dass ein gewisser Medienrummel, doch was bewirkt. Kann aber auch sein dass, wenn sich genug "Schwergewichte" (z.b. nextmove) lange genug nachhacken bezüglich Akkukonditionierung, diese dann auch wirklich beim ME3 kommt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• bezüglich Akkukonditionierung, diese dann auch wirklich beim ME3 kommt.

Das halte ich durchaus für eine gerechtfertigte Forderung, das sollte ja auch mit der vorhandenen Hardware problemlos machbar sein.

Ich hatte eher ein Forenmitglied im Hinterkopf (ist schon etwas länger her), der sich hier fürchterlich aufgeregt hat, dass sein Enyaq per SW-Update nicht befähigt wird, automatisch einzuparken. Auch wenn sein Auto die notwendige Hardware (seitliche Sensoren) gar nicht hatte.

• Vollkommen vernünftige Einstellung :thumbup: !

Aber als Nerd triggert es mich einfach, dass da draußen ein Update wartet und ich es einfach nicht bekomme. Ich erwische mich dabei, wie ich am Ende einer Fahrt die Fenster runter und hoch fahre, nur weil das angeblich und ganz eventuell den Update-Prozess anstoßen kann! :S

Danke für‘s Erinnern, ich muss in die TG und den ENYAQ aus dem Tiefschlaf holen um endlich auch das 50 Minuten-Updaten zu bekommen. Ich bin halt auch ein Nerd.🤣

Nun. dem kann ich nicht ganz zustimmen. Man sollte dabei bedenken das es kaum eine fehlerfreie Software gibt und der Sinn von Updates ist es die erkannten Fehler zu fixen und da gibt es noch viele (erkannte und nicht erkannte). Wie z.B., dass Kessy mal geht und mal nicht, oder das Schiebedach sich mal über den Switch nicht schließen lässt, die Heckklappenautomatik nur halb öffnet und so weiter (siehe nur die Posts der ganzen Probleme, die hier im Forum gepostet sind). Ferner wurde der Skoda wie auch die anderen Fahrzeuge des VW-Konzerns auch mit dem Argument beworben und verkauft, dass neben Verbesserungen auch neue Features zukünftig hinzukommen, die sowohl kostenlos als auch gegen Gebühr per OTA während der üblichen Lebensdauer der Fahrzeuge zu Verfügung gestellt werden. Somit finde ich Kritik bzw. Sorgen bzgl. einer gesicherten und zeitnahen Versorgung mit den Updates die hier in vielen Posts zum Ausdruck gebracht gerechtfertigt. Schließlich haben sich wohl die meisten einen Enyaq gekauft, weil sie ein E-Auto wollten, dass dem Stand der Zeit entspricht und dazu gehört auch, dass die Software kontinuierlich verbessert wird und auch neue Features bietet. Bei der Software ist es nun mal üblich, das Neues und Besseres auch der Altbestand bekommen kann, solange es die Hardware zulässt, siehe PC's oder Smartphones, die mit der entsprechenden Hardware auch schon mehrere unterschiedliche Versionen der Software und neue Features erhalten haben. Und bei denen kam Software nicht immer aus dem gleichen Unternehmen, dass auch die Hardware gebaut hat, was wesentlich einfacher wäre.

• Naja, ob dir beschriebenen Fehler eher ein Soft- oder vielleicht dann doch ein Hardwareproblem sind, muss auch erst mal geprüft werden. Ausserdem sind längst nicht alle Fahrzeuge (wie z.B. Batterie 12V oder auch bei den Spiegelprojektoren) betroffen.

Softwareverbesserung -> erfolgt z.B. Reichweitenanzeige % + km, Batteriemanagement Änderung der Vorheizung (ja da gibt es pro und Kontra)

Neue Features -> erfolgt. (Ambiente Beleuchtung, Powerpass Map, ....

Über die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Features und Softwareänderungen wir jeder nach seinem Use Case anders urteilen. Aber das da nichts stattfindet ist definitiv falsch. Man kann sich immer mehr und vieles schneller wünschen, ja. Aber die anderen kochen, (nach meinen Informationen) auch nur mit Wasser.

Evtl. hilft es auch mal zu überlegen was man für Anforderungen stellt. Warum muss jetzt ein E-Auto alles besser machen als bisher ein Verbrenner? Vieles macht gerade der Eny schon besser als ein Verbrenner.

Woher kommt jetzt der Anspruch, dass ein E-Auto die eierlegende Wollmilchsau sein muss?

Also ich bin da eher bei Oggerlein. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den 80er IV und ca. 1.5 Jahre zusätzlich auch noch den 60er IV. Beide haben nicht mehr Mucken, als die Verbrenner vorher (ich denke da nur an diverse Sensoren in der Motorensteuerung, scharfe Kanten bei Automaten Wahlhebel, Turbo und Steuerketten, etc.) Wirklich liegen geblieben bin ich noch mit keinem der beiden (ok einer hat mal gemuckt, nach der Busruhe lief der aber wieder)

Die Verbrenner werden seit 1870 (erstes Serienauto der Benz Velo) entwickelt, ver(schlimm)bessert etc. Seit wann gibt es dagegen Serien E-Autos? Antwort seit 2009 (Nissan I MiEv) Für die kurze Zeit machen E-Autos schon einen sehr guten Job und die Probleme sind marginal.

Und ade, Dieselloch, ÖL-, AdBlue, Kraftstoff nachfüllen, Zahnriemenwechsel.... verstopfter Dieselfilter, defektes AGR Ventil, Motorengeräusche, Gestank etc. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9904 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)