Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Dann darf man heute in der digitalen Welt nicht unterwegs sein. Aber natürlich fragt man sich, warum Skoda diese Daten nicht zur Verfügung stellt in der eigenen App

Ich muss bei nahezu keinem Dienst das Passwort für einen anderen Dienst angeben. Über OAuth, API-Keys, Public-Key und Co ist das eigentlich auch nicht nötig. Weil Skoda aber keine richtige öffentliche API für diesen Zweck hat, bleibt nur die Weitergabe des Passworts übrig. Da besteht dringend Nachholbedarf. Eine richtige API bietet dann auch wieder die Möglichkeit für spannenden Lösungen und Integrationen in andere Systeme.

• Interessanterweise behalten die den Zugriff auch dann, wenn man das Škoda (vwgroup.io) Passwort ändert.

Und das dann schon nicht mehr schön.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Interessanterweise behalten die den Zugriff auch dann, wenn man das Škoda (vwgroup.io) Passwort ändert.

Und das dann schon nicht mehr schön.

Das liegt daran dass die Skoda-API tatsächlich einen API-Key zurück gibt, welchen man dann nutzen kann. Das hässliche daran ist, dass das ändern des PW diesen Key nicht löscht. Schön sehen kann man das mit der Skoda Connect Python Bibliothek auf Github. Dort kann man die Keys auslesen und speichern, dann braucht man das PW nicht mehr. Der Entwickler hat aber den Kommentar hinterlassen, dass die Keys unzuverlässig seien, und er sie nicht empfiehlt.

• Der Entwickler der API sagt, er hält die keys, die von seiner API kommen, für nicht sicher???

Genau mein Humor!!!

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Der Entwickler der API sagt, er hält die keys, die von seiner API kommen, für nicht sicher???

Genau mein Humor!!!

Falsch!!! Die Keys kommen von Skoda! Die Python-Lib kann sie nutzen, sie funktionieren aber nicht zuverlässig.

• Ich brauche keinen evee. Am Ende kriege ich das auch über den IO Broker heraus. Funktioniert ganz gut und ich muss mein Passwort keinem preisgeben.

Ich hätte es aber gerne im Auto, wieviel geladen wurde. Am liebsten inkl. Ladeverluste. Wenn es nicht anders möglich ist, dann eben nur den Nettobetrag.

Ist einfache als IO Broker und kann dann auch von meiner Frau und meiner Tochter schnell mal eben abgelesen werden. Ohne VPN und ohne IO Broker.

• Ich hätte noch die Frage, ob Skoda plant AndroidAuto (bzw. Carplay) mehr Zugriff auf Fahrzeugdaten zu geben?

Ich persönlich nutze AA viel lieber als das Fahrzeug-"Navi". Stichwort GMaps, Spotify etc.! Aber in der AndroidAuto Umgebung habe ich halt keine direkten Infos vom gerade laufenden Radiosender. Wenn ich also mal kurz den Titel vom gerade laufenden Radiosong wissen will, muss ich immer erst zurück in die "Skoda-Ebene".

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Noch ein Punkt, der (wahrscheinlich nicht nur mich) sehr stört wenn es soweit ist:

Das Navi berücksichtigt keine Topographie .

Wer einen Pass auf der Strecke hat wird oft kurz vor Erreichen der Passhöhe zum Umkehren aufgefordert, obwohl das geplante Ziel (oder Ladesäule) nach der bergabfahrt problemlos erreicht wird.
    Muß ja nicht hundertprozentig sein, aber so ein bisschen sollte sich die aufzuwendende und wieder rekuperierbare Lagenergie von integrierten Navis heutzutage schon kalkulieren lassen. Die 3D-Ansicht in engen Tälern klappt ja auch, Daten sind also da.

Wenn mich Laura heute zum Laden am Brenner plant, dann kann ich jetzt schon sagen das das Ziel nicht erreicht werden wird, also Unsinn ist.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)