Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• enopol und goofy1966

Danke für die Ausführungen, ich habe mich mit der Rechnung 68,3 x 0,9 verwirren lassen. =O
    Wennst dich mal in einer Meinung festgebissen hast, denkst nicht mehr weiter :D

LG Peter

• Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.

Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).

Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.

Wie weit Du die Batterie über 100% Display laden kannst, weiss ich nicht. Ein wenig ist möglich, aber nicht viel. Da wäre der Test mit der Bergab-Fahrt gut, wenn die Batterie bei 100% Display ist (oder die Abfahrt lang genug um nachzuladen, aber auf den meisten Pässen schaffe ich nicht mehr als 4-7%). Bekannt ist allerdings, dass der ENYAQ dort sehr früh beginnt mechanisch zu bremsen und die überschüssige Energie aus dem rekuperieren in Wärme zu überführen (Heizung im Innenraum, sprich er schaltet zusätzliche Verbraucher hinzu). Ergibt auch irgendwie Sinn, da er einerseits so die mechanischen Bremsen entlasten und unterstützen möchte (obwohl diese ausreichen um den ENYAQ zu bremsen) und andererseits irgendwohin mit der Energie muss, die nicht mehr in die Batterie "darf". Test steht aus...hier bin ich sehr gespannt was passiert.

Und da wir hier noch im Beitrag der Videos sind...da wären folgende in der Pipeline/geplant

- Grundlagen Batterie, Kapazität, Energiegehalt

- Der Heiz-/Kühlkreislauf und die Rolle der Wärmepumpe

- Wie rekuperiert der ENYAQ ab 100% SoC aufwärts

- Praxistipp: Scheibenwischer, welche passen und worauf achten und wie geht das

- OTA ME3.1 - Wann, Was und alles was ich sonst so weiss

- Modelljahr 2024: Was ändert sich

Ja, und ich glaube dann gehen mir wirklich die Ideen aus...dafür demnächst mit Co-Moderator Marley!

• Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.

Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).

Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.

Hello, danke für deine Antwort :)

Habe heute nochmals den Carscanner angeworfen. Auto steht in der Sonne und dadurch meint er, dass es 18° hat ;) siehe da, er hat statt 73,... KW jetzt 75,... KW max Energy content und hochgerechnet statt rund 69KW rund 71 KW Energiegehalt

sch... Physik ^^

• ...und ich hör die Meute schon meckern :D

frei nach Taylor S.:

Cause the players gonna play, play, play, play, play

And the haters gonna hate, hate, hate, hate, hate

Baby, I'm just gonna shake, shake, shake, shake, shake

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Diesen Donnerstag (09.03., 18 Uhr) neues Video: MyŠKODA next - Einblicke in die (closed) Beta der neuen App

...und ich hör die Meute schon meckern :D

Hauptsache die kommt bald, sehr bald. Wobei ich ich persönlich relativ wenig Probleme mit der App habe. Die Frage ist natürlich: löst die App die Probleme (keine Verbindung, Einstellungen ändern dauern ewig bzw. werden übernommen aber die App ist noch beim aktualisieren, usw.) Und kommen neue Funktionen hinzu (z.b. aufsperren/abschließen per App?). Bin auf Donnerstag gespannt.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ;) siehe da, er hat statt 73,... KW jetzt 75,... KW max Energy content und hochgerechnet statt rund 69KW rund 71 KW Energiegehalt

sch... Physik ^^

Genau! Sch...Physik, wer braucht das schon!! Aber vielleicht könntest Du Dir trotzdem mal angewöhnen, statt der Kalenderwoche (=KW) wenigstens die korrekten physikalischen Einheiten für den Energieumsatz, nämlich die Kilowattstunde in kWh und die elektrische Leistung in Kilowatt kW zu verwenden. Man kann Deine Erkenntnisse sonst nicht lesen, ohne Augenkrebs zu bekommen, sorry!

Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

• Genau! Sch...Physik, wer braucht das schon!! Aber vielleicht könntest Du Dir trotzdem mal angewöhnen, statt der Kalenderwoche (=KW) wenigstens die korrekten physikalischen Einheiten für den Energieumsatz, nämlich die Kilowattstunde in kWh und die elektrische Leistung in Kilowatt kW zu verwenden. Man kann Deine Erkenntnisse sonst nicht lesen, ohne Augenkrebs zu bekommen, sorry!

jössasna =O sorry, ich gebs ja zu, ich bin halt nicht sooo gebildet wie ichs richtig Schreiben muss. KW sind für mich Kilowatt und nicht Kalenderwoche in DIESEM Forum. Ich hoffe du hast keine anderen, sonstigen Probleme....

Hoffe deine Augen habens ohne Schaden überwunden ;)

• Hoffe deine Augen habens ohne Schaden überwunden ;)

Falls nicht, kann er diesen Satz ja nicht mehr lesen.... :P

Schreib halt wenigstens das "k" klein. Das wäre schon ein Gewinn.
    Wenn du beim Bäcker anstatt eines Laibs mit einem Kilo einen Laib mit einem Liter haben möchtest, schaut der Bäcker auch seltsam und gibt dir geschäftstüchtig den 1,5kg-Laib. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)