Welcher Hebel schaltet denn das Abblendlicht?
Bei meinem letzten Wagen bin ich auch immer mit Abblendlicht gefahren.
Aber Skandinawisches Tagfahrlicht ist günstiger im Energieverbrauch
Das Problem an der Idee mit dem STFL versus "immer mit Abblendlicht" liegt beim Enyaq halt in der immer aktivierten Beleuchtungsautomatik, wenn man das Auto einschaltet. Ganz ehrlich - wer tippt da JEDES mal auf den Lichttaster, um von Automatik auf Abblendlicht umzuschalten? Es wird ja schon gemeckert, weil man jedes mal auf "Okay" im Infotainment tippen muss.
Mit aktiver Lichtautomatik ist bei Helligkeit halt das TFL vorne aktiv und sonst nichts. Hat man nun STFL, dann leuchten nun auch zusätzlich die Rückleuchten. Eine Sorge weniger.
Und es heißt ja Skandinavientagfahrlicht, weil in Skandinavien schon seit etlichen Jahren das Fahren mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht) jederzeit vorgeschrieben ist. Mit der Einführung von Tagfahrlicht haben die sich dazu überreden lassen, dieses als eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung zu akzeptieren, WENN dabei auch die Rückleuchten leuchten.
Fährst Du nun mit Deinem Standard-Enyaq rüber und dort mit aktiver Lichtautomatik, dann riskierst Du bei Helligkeit ein Bußgeld, weil Du nach deren Rechtssprechung ohne eingeschaltete Fahrzeugbeleuchtung fährst, denn hinten leuchtet ja nichts. Übrigens so ist es auch in Polen und einigen anderen Ländern.
Ach und goofy1966 - das Dorf heißt Skandinavien. Mit "v", nicht mit "w".