Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • ... ich bin da eindeutig auch bei Speicher:

    Wenn das Vorheizen des Akkus jemals überhaupt erfolgreich implementiert werden sollte (was ich inzwischen arg bezweifle), dann NUR automatisch. Das ist in etwa so wie mit der Bedienung des Chokes früher beim Benziner (gerne auch "Schock" genannt), die auch kaum jemand beherrscht hat.


    Rein statistisch betrachtet: wie viele % der ENYAQ Fahrer sind überhaupt technisch und auch sonst an ihrem Fahrzeug interessiert (und deshalb Mitglied in diesem Forum? ) - ich schätze 10%.

    Und wie viele davon kennen den Unterschied zwischen kW und kWh? - ich schätze 50%.


    Also alles, was an Anforderung an technischem Wissen über diesen Level hinausgeht, wird nicht sicher funktionieren - siehe Choke :)

  • Ich bin nicht gläubig, aber ich bete darum, dass dieses bescheuerte Vorheizen NIEMALS auf Basis einer Automatik kommen wird. Ich WILL nicht, dass mein Auto gegen meinen Willen Energie verplempert und ich es dann in keinster Weise beeinflussen kann. Ich will selbst entscheiden, wofür ich Energie benötige und bezahle. Das ist schon so oft genug im Leben so blöd, dass man bei vielem nicht mehr selbst entscheiden kann und dann zwangsläufig etwas hinnehmen (und bezahlen) muss, was man gar nicht will oder gar braucht. :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und wie viele davon kennen den Unterschied zwischen kW und kWh? - ich schätze 50%.

    Na, hast du da nicht das Komma vergessen? 😏😆

  • Ich bin nicht gläubig, aber ich bete darum, dass dieses bescheuerte Vorheizen NIEMALS auf Basis einer Automatik kommen wird. Ich WILL nicht, dass mein Auto gegen meinen Willen Energie verplempert und ich es dann in keinster Weise beeinflussen kann. Ich will selbst entscheiden, wofür ich Energie benötige und bezahle.

    Das sollte selbst CARIAD mit einem Schiebebutton "On/Off" programmieren können ;) :P ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das sollte selbst CARIAD mit einem Schiebebutton "On/Off" programmieren können ;) :P ...

    Eben! Sooo schwer kann das doch gar nicht sein. Und sooo schwer zu begreifen kann das für die Menschen, die so ein Auto fahren auch nicht sein. Warum soll eine Vielzahl an Menschen darunter leiden bzw. deswegen mehr für etwas bezahlen, weil einige wenige zu FAUL sind, sich mit der sie umgebenden Materie etwas genauer auseinanderzusetzen?! Das sehe ich nicht ein!!!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mich vor dem Kauf eines E-Autos schlau gemacht und so erfahren, dass die Reichweite bei Kälte deutlich geringer ist und das Schnellladen nicht so schnell ist.


    Dann habe ich mich selbst überprüft, ob ich feste Termine unter Zeitdruck an Orten einzuhalten habe, die soweit von zu Hause weg sind, dass ich unterwegs schnell laden muss.


    Das ergab ein eindeutiges Nein und so wusste ich, dass mir diese Einschränkungen nichts ausmachen.


    Kurz: Mauerschachtel und Enyaq gekauft, Förderung für beides kassiert und seitdem leichtes Dauergrinsen beim Auto fahren.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Prometheus, bist du es? 😏😜

  • Speicher Matthias, da hast du das Lastenheft für Cariad doch schon erstellt, schicks mal gleich rüber.

    Cariad braucht nur noch das Pflichtenheft erstellen und das Projekt kann starten..... :D

  • Akkutemp update: Luft -6.5°C, Zellen zwischen -4.25°C und -4.75°C


    Anscheinend wurde mein Akku noch nicht geheizt. Da wir morgen nach hause fahren, werde ich den Eny voll laden, aber auch paar mal programmiert vorheizen. Mal sehen, was für einen Akkutemp ich am Endr bekomme.

  • wie schon erwähnt, Car Scanner ..
    als Dongle benutze ich den um 30€
    https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

    Diese Kombination nutze ich seit einer Woche auch, allerdings mit WLAN statt mit Bluetooth, bin zufrieden. Die Bedingungen wird im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Speicher sehr gut erklärt. 👍


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)