Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • A66 ja, den DAU! Dieser ignoriert alle Warnmeldungen und schaltet grundsätzlich die Akkuheizung ein und regt sich dann über einen hohen Verbrauch auf =O und bleibt im schlimmsten Fall liegen.

    Wenn Skoda/VW eine Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung gibt würde ich diese Option so verstecken dass sie wirklich nur der findet der danach sucht bzw. sich gut Informiert (z.b. in einem Forum).

    Für alle anderen würde ich eher einen automatischen Algorithmus implementieren der die Vorkonditionierung bei eingeplanten HPC aktiviert.

    mfg

    Gegebenfalls nach dem Druck auf Ja die Meldung: "Möchten Sie Ihren Akku wirklich heizen?". Gibt ja bekannte Vorbilder :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hier stand Käse

  • A66 jep, naja wenn auch explizit dann steht: Achtung, die Reichweite verringert sich pro Minute aktiver Heizung um 10km könnte man das so schon machen, natürlich in rot, groß und doppeltunterstichen. Aber das sind wir schon wieder bei zuvielen Wörtern und es wird grundsätzlich a) nicht gelesen, b) Ja gedrückt. Leider. Deshalb sollte man dem JA drücken noch ein Captcha einführen: tippen sie die Zahl ein welche oben bei Reduzierter Reichweite pro Minute steht (alternativ Laura die Warnmeldung laut vorlesen lassen und dann mündlich die Frage beantworten). Ich schätze mal 40% der Benutzer brauchen dafür mehr als 30 Sekunden :D, und sind so extrem abgelenkt dass sie ohne TA einen Unfall bauen würden ;(

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • A66 möglich ist grundsätzlich Alles, wenn die HW dies zulässt und die Schnittstelle ordentlich programmiert ist.


    Was spricht dagegen, beim Vorheizen Modi anzubieten, wie auch bei den Fahrmodi......für die nicht so Technik affinen gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • A66 möglich ist grundsätzlich Alles, wenn die HW dies zulässt und die Schnittstelle ordentlich programmiert ist.


    Was spricht dagegen, beim Vorheizen Modi anzubieten, wie auch bei den Fahrmodi......für die nicht so Technik affinen gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.

    Ja natürlich, müssen im Hintergrund SoC etc. abgefragt werden, und ein SoC Fenster innerhalb dessen Akku heizen möglich ist erstellt werden. Wenn ich nur noch 6 km Reichweite habe, macht ein Vorheizen nicht mehr viel Sinn. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 möglich ist grundsätzlich Alles, wenn die HW dies zulässt und die Schnittstelle ordentlich programmiert ist.


    Was spricht dagegen, beim Vorheizen Modi anzubieten, wie auch bei den Fahrmodi......für die nicht so Technik affinen gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.

    Ja, das wäre der Weg aus meiner Sicht so lange es manuell bleibt (was es nicht sollte). Wie beim Klima im ENYAQ:

    Smart Mode für jene, die bedürfnisorientiert sind (warme Hände, kalte Füsse, Dauerwelle usw.) Klassisch (oder Profi) Mode für jene, die gerne alles selbst einstellen wollen (und dann dennoch meckern über alles, auch wenn sie selber schuld sind).


    Smart Mode hat drei Schaltflächen

    Ladeoptimiert - Bereitet die Batterie auf eine optimale Ladeerfahrung vor

    Verbrauchsoptimiert - Bereitet die Batterie auf einen optimierten Verbrauch vor (auch aufrufbar per MySkoda App)

    Keine Ahnung - Der ENYAQ macht, was er für richtig hält (sprich das, was er jetzt macht)


    Der ENYAQ entscheidet dennoch selbst, ob aktueller Verbrauch, Temperatur usw. das optimieren erlauben. Einfacher würde es für ihn natürlich werden, wenn wir die Navigation stets nutzen würden (oder er das Nutzungsverhalten vernünftig lernt). Zudem könnte er einen Hinweis bringen, wie jetzt auch schon bei 20% SoC "Ladesäule suchen". Neu könnte er bei 23% oder so fragen "Ladesäule suchen und Batterie zum laden vorbereiten?" - Sage ich Ja, fällt der SoC auf 20% und eine Säule wird eingeplant. Sage ich Nein, passiert halt nix.


    Die Anzeige für den Fahrer könnte man auch im HUD und Cockpit integrieren...eine rote Zahl neben SoC (-3%) und neben Reichweite (-30km), die mit einem negativen Vorzeichen die erwartete Verringerung anzeigt. In weiss bleibt bestehen die verfügbare Restmenge. Beispiel:

    Anzeige zeigt aktueller SoC 27%, Reichweite 120km

    Ich drücke den Knopf für "Ladeoptimierung"

    ENYAQ rechnet auf Basis aktueller Werte aus, was ich verliere, hier 3% SoC und 25km

    Anzeige zeigt in weiss neu an 24% und Reichweite 95km, jeweils dahinter, drüber, drunter woauchimmer (-3%) (-25km)

    Aber weil das viel zu viele Zahlen sind, würde ich wahrscheinlich nur ein Icon/Symbol einblenden, dass die Batterieheizung an ist (wie bei den anderen Heizungen auch).


    Letzthin wünsche ich es mir aber automatisch und integriert, sodass ich es als Fahrer weder sehen muss noch wissen muss...manueller Modus nur wenn es zwingend sein muss weil das bringt auch jede Menge Probleme mit sich (zu spät angemacht, zu früh angemacht, zu oft angemacht, Verbrauch zu hoch usw. - manueller Modus gibt wahrscheinlich auch wieder viele unzufriedene Kunden)


    Einfach ist aber das alles nicht. Einfacher fände ich er macht so viel wie möglich selbst:

    Weil eine Navigation aktiv ist

    Weil eine Ladesäule eingeplant ist

    Weil er mein Nutzungsverhalten kennt

    Weil ich ihm sage, das ich zu Uhrzeit xx:xx losfahre

    Weil ich ihm in der app sage, dass ich gleich losfahre (und wohin)

    Eigentlich möchte ich mich nicht darum kümmern....ich fahre nicht Auto, um meine Batterie zu temperieren. Ich fahre Auto um an mein Ziel zu kommen. Daher sollte er mich damit gar nicht erst belästigen müssen.

  • Meine Güte... also ich bin grundsätzlich schon kein Fan des Winters. Aber diese Diskussion lässt mich den Sommer noch viel mehr vermissen. 🥴

  • Klassisch (oder Profi) Mode für jene, die gerne alles selbst einstellen wollen (und dann dennoch meckern über alles, auch wenn sie selber schuld sind).

    😂😂😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ….gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.

    Da steht dann: „Laemat und 127 anderen Fahrern gefällt das.“ 🤣🤣

    „Klicken Sie hier, um Ihre Cookie-Einstellungen zu verwalten. Beachten Sie, dass Ortungsdienste aktiviert und die Datenübertragung an XY erlaubt sein muss.“

    Und die Cookie-Hinweise sind nur 34 Seiten lang, weil es besteht ja ein „Berechtigtes Interesse“

    3 verpasste HPC später ist dann der Akku soweit, dass erneute bestätigungspflichtige Hinweise zur Unmöglichkeit des Vorheizens wegen niedrigem Akkustand aufploppen.. 😂😂

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)