Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Skoda macht da gar nichts. Es ist eine Tochter von dem VW Konzern. Dieser gibt die Marschrichtung vor. Die Software in dem ID 3 ist erheblich besser wie die im Enyaq.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das Thema ist also leider etwas komplexer und nicht nur einen ein/aus Geschichte.

    Das meinte ich mit "die Intelligenz muss vom Fahrer kommen". Wenn ich die Akkuheizung an mache und dann feststelle, dass ich meinen gewünschten HPC so nicht mehr erreichen würde, dann mache ich "ganz smart" die Akkuvorheizung ganz schnell wieder aus. Simply clever!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Tesla heizt bei Auswahl eines Superchargers in der Navigation den Akku vor, wieviel vorher, keine Ahnung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das meinte ich mit "die Intelligenz muss vom Fahrer kommen". Wenn ich die Akkuheizung an mache und dann feststelle, dass ich meinen gewünschten HPC so nicht mehr erreichen würde, dann mache ich "ganz smart" die Akkuvorheizung ganz schnell wieder aus. Simply clever!

    Tja, ich fürchte du überschätzt die meisten Benutzer... Wenn ich da manche unserer Kunden anschaue die überfordert sind wenn eine Email mehr als 3 Zeilen hat...

    Karl gibt es bei Tesla auch eine manuell Funktion?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So wie mir die nette Dame bei der Übergabe zur Probefahrt erklärt hat, ist das festlegen eines Superchargers die "manuelle" Möglichkeit. Wieviel der vorher anfängt und mit welcher Leistung er heizt hab ich nicht beachtet. Mich hat der nervige "Autopilot" verrückt gemacht. Blinker antippen reicht nicht um dem Teil klar zu machen, dass ich die Spur wechseln will. Gab jedesmal einen relativ kräftigen Ruck. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit welcher Software und Dongle liest ihr den großen aus?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Hallo Matthias,


    Ich bin erst gestern abend dazu gekommen Dein Video anzuschauen. Vorab schon mal vielen Dank dafür (auch für die anderen).


    Ja die Lösung wird schwierig werden, wie du mehrfach anmerkst sind die Anforderungen halt unterschiedlich. Es allen recht zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit resp. zu aufwendig.

    Ich denke auf dem untersten Level wäre die einfachste Lösung für Hersteller und Fahrer.


    Grundheizung zum Akkuschutz ist ein muss, also vorgegeben durch den Hersteller. Sonst :


    Möchten Sie den Akku vorheizen: Ja/Nein? Evtl. noch mit einer Abschätzung was es an Leistung und/oder km Reichweite ca. kostet.


    Eine einfach Ja/Nein resp. 0/1 Entscheidung, fertig.


    Vorteil Hersteller: Skoda geht allem aus dem Weg, ist ja die Fahrerentscheidung.

    Vorteil Fahrer: Ich kann entscheiden wie ich es gerne hätte, Stichwörter: Rekupation, Antriebsleistung, Ladeleistung.


    Fazit: Alle glücklich :)


    @all: Alles darüber wäre nice to have, für mich aber kein must. Habe ich was übersehen?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 ja, den DAU! Dieser ignoriert alle Warnmeldungen und schaltet grundsätzlich die Akkuheizung ein und regt sich dann über einen hohen Verbrauch auf =O und bleibt im schlimmsten Fall liegen.

    Wenn Skoda/VW eine Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung gibt würde ich diese Option so verstecken dass sie wirklich nur der findet der danach sucht bzw. sich gut Informiert (z.b. in einem Forum).

    Für alle anderen würde ich eher einen automatischen Algorithmus implementieren der die Vorkonditionierung bei eingeplanten HPC aktiviert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mit welcher Software und Dongle liest ihr den großen aus?

    wie schon erwähnt, Car Scanner ..
    als Dongle benutze ich den um 30€
    https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)