Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Speicher bin gerade in Schladming, draussen -5-6, soll.ich per ODB Akkutemp prüfen?
Nicht fragen - MACHEN
Daten sammeln tut nicht weh und wenn sie nicht gebraucht werden, lassen sie sich sehr leicht entsorgen.
-
OK, habe gecheckt, die Zellen sind zwischen -1.25 und -0.5. Werde morgen früh auch auslesen. Ich kann mich erinnern -2 - -3 Vorgestern gesehen zu haben...
-
Das Gerücht das mit ME3.2 die Vorkonditionierung kommt geht schon länger um. Gesehen hat es aber noch niemand und ich habe zumindest seitens meiner Quellen keine Bestätigung dafür.
Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ME3.2 zum es zu testen...aber allenfalls wird einer der ME3.2 ENYAQ-Fahrenden bald dazu etwas sagen können. Die werden ja seit einigen Wochen so ausgeliefert.
Wäre spannend zu sehen, wann und wo und wie diese Version vorkonditioniert
Hi, mein kürzlich gelieferter Eny hat im Fahrzeug noch ME3.1, aber witzigerweise steht im "Skoda connect" bereits: " Aktuelle Software ME3.2". Der meint die Installation in der Werkstatt über Kabel sei kostenpflichtig
-
Wieso sollte ein Update der Betriebssoftware kostpflichtig sein?
Oder kann es sein, dass er einen extra € machen will?
-
OK, heute morgen war nicht so kalt, cs. -3°C, die Zellen sind zwischen -2.13 und -1.63°C, bis jetzt wurde der Akku nicht geheizt, SOC ist immer noch 77%.
-
Der sieht so aus jetzt
-
Hi, mein kürzlich gelieferter Eny hat im Fahrzeug noch ME3.1, aber witzigerweise steht im "Skoda connect" bereits: " Aktuelle Software ME3.2". Der meint die Installation in der Werkstatt über Kabel sei kostenpflichtig
Die Betonung liegt bei Installation in der Werkstatt über Kabel. Nach allgemeiner Freigabe erhält die Software sicherlich jeder über OTA kostenlos, ggf. ein klein wenig später.
In Bezug auf die Gerüchte über eine geplante Vorkonditionierung konnte ich zumindest bei der Beschreibung der Version ME 3.2 für das Modell RS nichts dergleichen finden:
Neue Software-Version ME 3.2
Die aktuelle Software-Version ME 3.2, die mit dem ENYAQ RS iV geliefert wird, beinhaltet unter anderem eine optimierte Rekuperation beim Bremsen, neue Navigationskarten und die Möglichkeit, außerhalb des Fahrzeugs erstellte Navigationsrouten online zu importieren. Auf Wunsch lassen sich jetzt „on demand“ Medien wie zum Beispiel Podcasts und Videos sowie zusätzliche Fahrzeugfunktionen abrufen. So lassen sich etwa einfach per Freischaltung der Adaptive Abstandsassistent (ACC) oder die Navigation aktivieren.
-
CH: Mein ENYAQ hat kalt, so kalt...
DE: Meinem ENYAQ ist kalt, so kalt...
Viel Spass mit dem neuen Video und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir würde ja schon dein Lösungsvorschlag "unterste Stufe" reichen. Selbst wenn dann keine Reichweitenwarnmeldung kommt. Beim Einschalten meiner vier Sitzheizungen komme ich ja auch ohne Warnhinweis aus. Die Intelligenz muss dann halt vom Fahrer kommen.
-
BA1968 da hat du Recht, aber was braucht die Sitzheizung und was braucht die Akkuheizung (<- bis zu 6kw)?
Zuerst jammern alle dass der Winterverbraucht aufgrund der Akkuhiezung zu hoch ist, nun dass die Ladeleistung zu niedrig. Ist halt schwierg es allen Recht zu machen.
Und Akkuheizung manuell ist auch so eine Sache: dazu bräuchtest du unbedingt 2-3 Informationen: aktuelle Akkutemperatur, Ankunftszeit am HPC und dann müsste man abschätzen können ob ein zuschalten der Akkuheizung zum Zeitpunkt X den Akku genug hochheizt um eine hohe Ladeleistung zu sehen, dank Akkuheizung ist zumindest der SoC niedriger, und wenn dann der erste dank manull dazugeschaltener Akkuheizung es nicht mehr bis zum HPC schafft kommt der nächste Shitstorm auf Skoda zu...
Skoda könnte es aber (wie Tesla? keine Ahnung) so machen: VOR die Ladung anfängt mit dem Strom des HPC den Akku aufheizen, dann bei idealen Temperaturen anfangen zu laden. Würde doch auch eine hohe Ladeleistung bringen, ob das die Gesamtladezeit reduziert sei mal dahingestellt.
Habt ihr mal die Bediengungen durchgelesen die Hyundai beim Ioniq5 definiert dass sich die Akkuvorkonditionierung aktivieren lässt bzw. sich aktiviert? Da sind so Sachen drinn wie, nicht unter 20% SoC, mindestens noch 50?km Restreichtweite übrig wenn man am geplanten HPC ankommt usw...
Das Thema ist also leider etwas komplexer und nicht nur einen ein/aus Geschichte.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung als nur sehr reduziert Betroffener (a) 99% Heimlader b)max. Ladeleistung 50kw ).
mfg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)