Zum Traction Mode: ich durfte den die letzten Tage zu Hause bei permanenter Schneedecke ausgiebig testen. Wohne in der Stadt am Berg, was bedeutet, dass bei jeder Fahrt ein paar hundert Meter kurz aber steil bergauf gefahren werden müssen. Geräumt war praktisch nicht. Ich hab einige Fronttriebler umdrehen sehen, bzw. rückwärts wieder runter fahren.
Der Traction Mode bietet neben dem permanent Allrad bis 20 km/h und geänderter ASR Kennlinie auch noch 2 andere Dinge (zumindest sind die mir aufgefallen): zum Einen ist das Strompedal vom Stand weg spürbar weniger aggressiv zum Zweiten schaltet er das „A“ vom automatischen Rekuperieren weg und befindet sich damit wohl in der leichtesten Reku-Stellung.
Insgesamt ein sehr sicheres Fahrverhalten. Anfahren am verschneiten, eisigen Berg ist wie auf normaler Fahrbahn. Bergab merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn er zu schieben anfängt. Bei angepasster Geschwindigkeit am Berg oder im Flachen kompensiert er den übermütigen Gasfuss so unauffällig, dass man es fast nicht wahrnimmt und zieht souverän durch leichte Kurven.
Braucht „man“ ihn unbedingt? Keine Ahnung, aber ich find den Gedanken bei den Strassenverhältnissen angenehm, permanent alle vier Räder unter Strom zu haben