Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Wie wahr...

Leider handeln sehr viele Konsumenten gegenteilig: klick. Hinter Bezahlschranke, aber die Einleitung sagt genug.

Das Problem besteht oft genug in der nicht Nachverfolgbarkeit der Vorprodukte zum Teil der Produkte selber. Wenn wir heute sagen würden, nicht kaufen was in irgendeiner Weise aus China usw. kommt würden wir vermutlich in Richtung Steinzeit unterwegs sein. In kaum einem Produkt sind nur Teile aus Europa verbaut bzw. wurde dies mit Maschinen produziert die komplett aus Europa sind.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Problem besteht oft genug in der nicht Nachverfolgbarkeit der Vorprodukte zum Teil der Produkte selber. Wenn wir heute sagen würden, nicht kaufen was in irgendeiner Weise aus China usw. kommt würden wir vermutlich in Richtung Steinzeit unterwegs sein. In kaum einem Produkt sind nur Teile aus Europa verbaut bzw. wurde dies mit Maschinen produziert die komplett aus Europa sind.

Das gilt aber nicht für Lebensmittel. Wenn ich da gezielt regional einkaufe, ist da wenig China drin...

• Heute kann man den Konsumenten sicher eine Mitschuld geben. Geiz ist geil und so.

Begonnen hat das Ganze aber nicht, weil die Kunden bessere Preise wollten. Die Herren Vorstandsvorsitzenden & Co wollten schlichtweg den Aktionären mehr Gewinn pro Aktie präsentieren.

In Deutschland kann ich mich gut an eine Aussage von Herrn Schrempp erinnern: „Wir müssen wegkommen von Made in Germany hin zu Made by Mercedes.“ Applaus von allen Seiten, da man damit mehr Gewinn machen konnte. Günstiger wurde es nicht. Und einen Qualitätsunterschied gibt es heute noch zwischen den Fahrzeugen aus Deutschland und denen, die aus den USA kommen. 30 Jahre später.

Um in China in den Markt zu kommen, hat man Wissen und Expertise verscherbelt, heute steht Made in Germany nur noch für die Vergangenheit. Deutschland lebt seit 2-3 Jahrzehnten von seinem Image. Geforscht wird nur noch da, wo man schnell viel Geld verdienen kann (Pharma), beim Rest verlässt man sich auf „wird schon gutgehen“ Siehe Solarpanels (die wären nicht teurer aus Deutschland, wenn man die subventionierten chinesischen besteuern würde), Windräder (selbes Problem) etc. Kostenintensive Arbeit ins Ausland, und hier hoffen, es wird schon irgendwo herkommen, das Geld.

Und wofür das Ganze? Damit ein Auto um 300€ günstiger gebaut wird? Als ob diese Differenzen den Kunden vom Kauf abhalten würden.

Will man nach China exportieren, wird es von denen mit Zollabgaben belegt, dass es sich nicht lohnt. So zwingt man die „Langnasen“, im Land zu produzieren. Umgekehrt China-Produkte zu bezollen, um eigene Produktion auch wirtschaftlich attraktiv zu machen, geht nicht. Offiziell zählt China noch als Entwicklungsland.. Keine Unsumme, aber 2020 flossen noch ca. 475 Mio Entwicklungshilfe nach China….

Es fällt immer wieder auf dieses pseudo-liberale „der Markt reguliert sich selbst, der Markt wird es richten“ zurück. Dieses Mantra funktioniert einfach nicht. Ebensowenig wie Wandel durch Handel.

Sieht man jetzt im Energiesektor. Schon vor über 20 Jahren gab es Warnungen, alles auf russisches Gas zu setzen. Schröder hat sich damals schon seinen gut dotierten Posten gesichert……

Man kann nur hoffen, dass die Wirtschaft aufwacht, und wieder mehr in Europa produziert, und nicht nur Absichtserklärungen verfasst. Ein Eingreifen von der EU in diese Richtung sehe ich eher nicht. Von der deutschen Politik sowieso nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Nein, nicht deshalb. Da man aber fremde Beiträge nicht selbst verschieben kann, sollte eine Reaktion auch da erfolgen, wo sie gerade passt. Sonst wäre es zusammenhanglos.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Nun ja, die aktuellen Videos aus Tschechien sind ja jetzt durch und mich stört es nicht, wenn hier auch andere Themen diskutiert werden.

Mal sehen wann ich euch neue Videos von Mlada Boleslav mitbringen kann...derzeit sieht es nach 2 Terminen im September aus...muss halt schauen, ob ich das machen kann, denn private andere Themen sind wichtiger als mein YouTube-Krams. Ihr kennt das...Frau, Haus, Baum, Buch schreiben und Kärcher kaufen....

• Speicher

Hat man in deinem Video,auch die Batterie (Zellen) für den X gesehen.

Die Zellen von Catl waren klar ersichtlich.

• Nun ja, die aktuellen Videos aus Tschechien sind ja jetzt durch und mich stört es nicht, wenn hier auch andere Themen diskutiert werden.

Mal sehen wann ich euch neue Videos von Mlada Boleslav mitbringen kann...derzeit sieht es nach 2 Terminen im September aus...muss halt schauen, ob ich das machen kann, denn private andere Themen sind wichtiger als mein YouTube-Krams. Ihr kennt das...Frau, Haus, Baum, Buch schreiben und Kärcher kaufen....

Löcher bohren?

• Ich bin gerade erst dazu gekommen mir das Video von der Batterieproduktion anzuschauen. Zusammen mit dem Video über die Produktion der Batterie aus dem Skoda Storyboard und den Infos hier aus dem Forum bekommt man ein gutes Bild. Mich fasziniert in dem Video vor Allem die Dimension der Produktionsanlage und der hohe Grad der Automatisierung. Vielen Dank an Speicher . :thumbup: :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)