Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Während ihr euch hinsichtlich der Batterie intensiv austauscht, ein kleiner Hinweis:

Batterieproduktion

Am Donnerstag (25.08.) kommt das Video aus der Batterieproduktion, ca. 15 Minuten tiefer Einblick von der Anlieferung der Module bis zum Lager für die fertigen Batteriekästen.

Da ich in einer "maintenance shift" meine Besichtigung hatte, durfte ich sehr nah an die einzelnen Stationen und auch zwischen dem "Transportband" hin- und hergehen.

Ich denke es ist spannend zu sehen, auch wenn ich natürlich keine professionelle Filmproduktion abliefere :)

Weitere Videos

Dies ist zugleich das letzte Video von meinem ersten Besuch. Von weiteren "Speichers elektrisierte Informationen" sehe ich aktuell ab. Es wird also kein Video zum Thema "Lieferzeiten und Co." geben. Die Antworten zu diesen Fragen würden niemandem helfen, weil ich nicht weiss, wann wessen ENYAQ fertig wird (Nein, ich kann keine einzelnen FIN/VIN abfragen) und weil es auch keinen Stichtag gibt, ab dem alles wieder normal läuft. Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören. Die Wahrheit ist oft nicht das, was schmeckt, wenn es nicht der bestellten Speise entspricht :)

Möglich das ich alsbald (noch im August) erneut nach Mlada Boleslav fahren werde...was dann für Videos entstehen, kann ich heute noch nicht sagen, ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Geniesst das Leben, stresst euch nicht zu viel und bleibt energiegeladen

• Man stelle sich vor, es gäbe in so einem Forum eine Funktion in der Art einer direkten Konversation, wo sich zwei user auf kurzem Wege mal so richtig die Meinung sagen könnten... 🤔🤷‍♂️

• Man stelle sich vor, es gäbe in so einem Forum eine Funktion in der Art einer direkten Konversation, wo sich zwei user auf kurzem Wege mal so richtig die Meinung sagen könnten... 🤔🤷‍♂️

Du kommst ja auch verrückte Ideen. So was kann doch keiner wollen 😄.

• Endlich wieder was interessantes hier in diesem Thread .

Ich würde vielen ,die hier immer laut schreien, nur 10 Tage wünschen bei einem Zulieferer in der Autoindustrie zu arbeiten.

Macht wirklich keinen Spass,momentan.

• Speicher da jetzt ja schon welche einen Enyaq mit 3.1 haben: hast du Infos bzw. planst du ein Video 3.0 vs 3.1? Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay sind ja bekannt, P&C? Gibt es noch andere Dinge?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Weitere Videos

Dies ist zugleich das letzte Video von meinem ersten Besuch. Von weiteren "Speichers elektrisierte Informationen" sehe ich aktuell ab. Es wird also kein Video zum Thema "Lieferzeiten und Co." geben. Die Antworten zu diesen Fragen würden niemandem helfen, weil ich nicht weiss, wann wessen ENYAQ fertig wird (Nein, ich kann keine einzelnen FIN/VIN abfragen) und weil es auch keinen Stichtag gibt, ab dem alles wieder normal läuft. Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören. Die Wahrheit ist oft nicht das, was schmeckt, wenn es nicht der bestellten Speise entspricht :)

Hallo Speicher!

Danke vorab noch mal für die tollen Infos! Ich stimme aber mit einer Deiner letzten Aussagen nicht überein - "Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören." - Ich glaube, das wollen tatsächlich ganz viele hier hören! Mal keine Gerüchteküche von Kunden und ihren auch nicht besser informierten Händlern, sondern eine fundierte Info, was der reale Stand ist. Natürlich keine individuelle Auskunft über einzelne FINs, auch kein Datum für eine vermeintliche Markteinführung - aber z.B. OB es diese tatsächlich noch geben wird, ob da wirklich Coupés auf Halde gebaut werden und evtl. noch auf Teile warten... Oder was da gerade einfach generell vor sich geht - JEDE Aussage ist da besser als "Lotterie"... ;)

Momentan empfinde zumindest ich JEDES Bröckchen Info zu dem Thema mehr als hilfreich... Muss ja auch kein Extra-Video sein - aber wenn Du da noch mehr weißt: Vielleicht 1 oder 2 erhellende Hinweise?! ;)

Vielen Dank und einen lieben Gruß in den Süden!

Club 520 Täräää! 8) :D

• Ich glaube, das wollen tatsächlich ganz viele hier hören!

Ich denke, dass wir in den letzten Monaten viele der Themen welche zu Verzögerungen / dem Lotteriespiel (und das nicht nur bei Skoda sondern, auch bei anderen Herstellern) hier im Forum diskutiert haben, bzw. die öffentlichen Medien fast tagtäglich darüber berichten.

- Corona (Schliessungen von Werken, u.a. in China, immer wieder Personalausfälle)

- Logistik (nach Ever Given)

- Fachkräftemangel (u.a. auch LKW Fahrer)

- Chipkrise (die tlw. von den Automobilherstellern verschlimmert wurde - in Bezug auf die eigenen Bestellungen)

- Ukrainekrieg mit all seinen direkten (z.B. Kabelbäume) und indirekten Auswirkungen (Russland Embargo und Auswirkungen auf Rohstoffe)

Und dass sind jetzt nur die Punkte die mir in den ersten zwei Minuten eingefallen sind.

• Ich denke, dass wir in den letzten Monaten viele der Themen welche zu Verzögerungen / dem Lotteriespiel (und das nicht nur bei Skoda sondern, auch bei anderen Herstellern) hier im Forum diskutiert haben, bzw. die öffentlichen Medien fast tagtäglich darüber berichten.

...

Und dass sind jetzt nur die Punkte die mir in den ersten zwei Minuten eingefallen sind.

Klar, die Gründe kenne wir ja alle. Aber trotzdem habe ich gerade noch keine klare Meinung, ob das halt wirklich alles ist, was blockiert (die ominöse Markteinführung). Die Aussagen der Händler unterscheiden sich halt einfach zu stark... Wird wirklich Lotto gespielt - oder das gebaut, wofür gerade mal alle Teile da sind nach Bestellreihenfolge? Stehen da fast fertige Autos rum und warten noch auf ein Einzelteil oder die 3.1er-Software oder so - also wie genau geht Skoda mit dem allseits bekannten Mangel um?!

LG!

Club 520 Täräää! 8) :D

• Weitere Videos

Schade ... das war der Themenbereich, der mich am Meisten interessiert hat.

Ich bekomme natürlich mit, welche Probleme es grundsätzlich gibt. Ich hatte gehofft, Infos zu bekommen, wie Skoda damit umgeht.

Mittlerweile glaube ich nämlich, dass Skoda (bzw. die VW-Gruppe) die Situation falsch eingeschätzt hat bzw. die falsche Entscheidungen getroffen wurden.

Und ich finde es sehr bedauerlich, dass sie nicht Ansätzen versuchen, dass zumindest kommunikativ aufzuräumen.

Gerade wieder mit meinem Händler telefoniert. Nach seiner Aussage weiß nichts und kann nichts sagen ... außer dass mein im Sep 21 bestellter Wagen im Sep. 23 gebaut werden soll. :cursing:

Diese Kommunikationslücke zu schließen, wäre aber nicht Deine Aufgabe. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass du als Überbringer der schlechten Nachrichten dann die Kritik abbekommst.

Daher verstehe und respektiere ich Deine Entscheidung

• Ich finde die Arbeit von Matthias ganz toll, dafür auch ein dickes Lob, ich hab den Thread aber nicht mehr abonnieren, weil mir das Anspruchsdenken einiger hier ziemlich auf den Zeiger geht.

Geht's raus fahrt euer Auto, seid glücklich.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)