Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • ….wird es dann in 8 Jahren eher so ablaufen, das man sagt: Der kommt im Sommer nur noch 200 km weit! Skoda überprüft die Kapazität und egal wie der Wert wirklich ist, sagen die dann einfach, der hat aber noch über 70% Kapazität, ohne das wir das jemals nachprüfen könnten, weil es keine gesicherte Möglichkeit gibt das rauszufinden wenn Skoda da so ein Geheimnis draus macht jetzt schon,,,,,

    Nenne mir einen Hersteller, der dies offenlegt.

    Eine Halbierung der Reichweite gibt es auch bei Teslas nicht, die über 400‘000km auf dem Zähler haben.

    Warum so pessimistisch?

    Technisches Interesse ist das Eine, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie ein Akku in 8 Jahren arbeitet, ist auch legitim. Aber solche Zahlen in den Raum zu werfen…… Das findet via Datenkrake den Weg in a“social media“, und verselbständigt sich dort. In ein paar Tagen dann: Enyaq mit großem Akku fährt nur 200km…..

    Beim Verbrenner erwartet doch auch niemand, dass der Hersteller Laufbuchsen- und Kolbenmaße nach 150‘000km vorab offenlegt, oder andere Verschleißwerte.


    Die Prüfverfahren Anderer (aviloo z.B.) liegen auch nicht vollständig offen….

    Hab ich einen Skandal aufgedeckt? Autohersteller schützen interne Abläufe…. Skandal!!!

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für Zylinder und Laufbuchsen gibt es auch keine Extra-Garantie.....

    Den HV-Akku muss man halt gesondert sehen und das machen ja auch alle Hersteller von E-Autos. So etwas ähnliches gab es vorher nicht.


    Wenn ich mir eine verlängerte Werksgarantie von insgesamt 5 Jahren "bestelle", werden alle techn. Komponeten, sofern sie nicht mehr korrekt funktionieren, in dieser Zeit ausgetauscht oder repariert.


    Ausgenommen davon sind "gewöhnliche" Verschleißteile, wie Bremsen usw., die aber im Rahmen der Gesamtkosten des Autos gewöhnlich keine sehr große Rolle spielen.


    Wenn der Motor nach 4,5 Jahren so lädiert ist, dass er ausgetauscht werden muss, wird das gemacht.

    Nach dem Austausch hat man dann aber einen vollständig funktionierenden Motor, auch wenn z.B. einige Teile erneut verwendet werden. Das Auto hat die gleiche Reichweite, die gleiche Fahrleistung usw.

    Gibt nicht wenige, die eher froh sind, wenn sie ein älteres Auto gebraucht kaufen, wo der Motor schon einmal durch einen Vertragshändler im Rahmen der Garantie instand gesetzt wurde.


    Die HV-Batterie ist von der Werksgarantie genau so ausgenommen, wie die 12V-Batterie.

    Dadurch, dass dem Kunden bekannt ist/war, dass die (und auch eine Reparatur) halt sehr teuer ist und sie definitiv kontinuierlich, wie jede Batterie....,schlechter wird, musste man sich eine spezielle Garantie einfallen lassen.


    So, wie man es bei der kleinen 12V-Starterbatterie handhaben würde (außerhalb der Gewährleistung kaum eine Chance auf kostenlose Hilfe), konnte man es bei der hochpreisigen Antriebsbatterie nicht machen. Ansonsten dürfte der Verkauf von E-Autos deutlich schleppender verlaufen....

    Herausgekommen sind dann 160tkm oder 8 Jahre inkl. der m.E. unsäglichen lediglich 70% garantierter Kapazität.

    Oder übersetzt:

    Der Hersteller findet etwas über 70% der ursprünglichen Kapazität und Reichweite noch völlig ok.....solange die Kapazität auch nur etwas darüber liegt, kann man außerhalb der Gewährleistung, nicht drauf zählen, dass einem geholfen wird.


    D.h., wenn man z.B. unterstellt (auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, wie ganz sicher gleich eingewendet wird) nach 4,5 Jahren einen Defekt in der Batterie hat (es muss sich ja nicht nur immer um quasi vorausberechenbare Degradation handeln), wird der Hersteller die Batterie so herrichten, dass ihr Zustand dem normalen Verschleiß nach 4,5 Jahren und den gefahrenen Kilometern entspricht.

    Z.B., eine reine Schätzung meinerseits, auf 80% der ursprünglichen Kapazität.

    Wie das genau gehandhabt wird (welche angesetzte Ursprungskapazität? Welche unterstellte "normale" Abnutzung?), weiß man nicht....das legt der Hersteller dann schon für sich fest..., denn der Hersteller sitzt am längeren Hebel und gibt bis jetzt kaum diesbezügliche Infos an die Kunden.


    Das ist der Unterschied zu dem Zustand der Komponenten, die im Rahmen der Werksgarantie nach 4,5 Jahren repariert werden.


    Auch wenn es der VW-Konzern schwer hat.....und wir ihn gemeinsam schützen müssen, damit wir unsere bestellten Kisten überhaupt noch geliefert bekommen.

    Etwas mehr Tranparenz bei den Eckwerten der Batterien und eine deutlich großzügigere Regelung der Batteriegarantie, wie es z.B. Toyota mit zugesicherten 90% Kapazität macht, würden, da die Batterien ja, wie wir immer wieder lesen müssen, so gut sind (da kommt dann der 400000km-Tesla ins Spiel), nicht schaden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Erstaunlich wie viele sich hier über Dinge Gedanken machen die eintreten könnten.

    Habt ihr euch beim Kauf eures letzten Verbrenners auch so viele Gedanken gemacht? Bei meinem Diesel-Bus ist auch schon einiges kaputt gewesen.


    Ein Akku ist schon ein klitzes, kleines bisschen was anderes wie:

    Ändert aber nichts dran, dass es in vielen Dingen sinnvoller ist, wenn man sich über Dinge, die vielleicht eventuell irgendwann passieren können oder auch nicht oder sich auch wieder ganz anders entwickeln können,dann Gedanken macht und nach Lösungen sucht, wenn es aktuell ist. Ein Akku gehört für mich jedenfalls in diese Kategorie. Wenn das Auto in einem Jahr z. B. ein Totalschaden ist weil mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich in ne Hauswand donner, interessiert mich ein Akku in 8 Jahren nicht. Who knows.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Nur eins ist sicher, wir werden alle sterben =O , früher oder später. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein Austauschmotor kann auch ganz schnell fünfstellig kosten. Nicht nur bei Mercedes. Trotzdem macht sich keiner Gedanken darüber, dass dieser Reparaturposten kommen kann. Genau das meinte ich mit den Verschleißangaben.

    Selbst mit Gleichnissen arbeiten, aber wenn Andere damit kommen, ist das nicht vergleichbar…..


    Dass Andere keine Daten herausgeben, interessiert die „70%-Gläubigen“ (soll nicht beleidgend, sondern beschreibend sein) nicht. Die erwarten regelrecht, dass ihnen Skoda nach 7 Jahren und 364 Tagen einen Brief schreibt: „Dein Akku hat 70,01%, also alles gut.“…


    Warum und woher diese zwischen den Zeilen herauslesbaren Erwartung kommt, können sie nicht erklären. Nur, dass sie von Skoda Infos haben wollen, die sie woanders auch nicht bekommen.

    Jetzt stellt Euch mal die Enttäuschung bei denen vor, wenn der Akku dann noch 85% oder mehr hat….


    Oder haben sie selbst noch gar nicht versucht, an diese Daten zu kommen? Vielleicht gibt Skoda ja doch was raus, und sie behaupten nur, dass nichts herausgegeben wird?


    Und wir Anderen, die einfach Freude an der Benutzung des Enyaq haben, verteidigen Skoda völlig zu unrecht bezgl. Wahrung von Betriebsgeheimnissen.


    Sarkasmus wieder aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Nur eins ist sicher, wir werden alle sterben =O , früher oder später. 8o

    Kann man auch umwandeln in…

    Der Enyaq wird irgendwann kommen, zumindest früher oder später 🤪

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • enopol

    Ergänzung zu Toyota:


    Die 90% gelten für Hybrid-Batterien, welche in einem sehr kleinen Fenster ihrer tatsächlichen Kapazität betrieben werden. Da ist genug Reserve, dass man das sagen kann. (kann man bei YT finden, wenn man will.


    Toyota BEV: B4ZX: LANGLEBIGKEIT

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.

    (was zuerst eintritt)

    Die Million km wird kaum einer erreichen, Risiko für Toyota also gering. Und wenn das einer in 5 Jahren schafft, wird die Batterie noch gut sein. Nur: Wieviele Fahrer erreichen 200‘000 Jahres-km

    Die 10 Jahre, da gehe ich bei der MEB Batterie ebenso aus. UND: 70%, nicht 90.


    Liest man den Satz genau, steht da:

    Wir garantieren, dass die Lithium-Ionen-Batterie des Toyota bZ4X bis zu 10 Jahre hält oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km** noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität verfügt.


    Die garantieren also nicht einmal irgendeinen Wert nach 10 Jahren.

    Zur Million km und der dazu gehörenden Garantiwahrscheinlichkeit siehe ein paar Zeilen weiter oben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Klar schafft er das nicht,wenn er abundzu seine Räder abwirft.

    Glaube das sind Probleme,nicht wie es in 8 Jahren mit unserer Batterie aussieht.

  • Nur: Wieviele Fahrer erreichen 200‘000 Jahres-km

    Fahrlehrer :)

    Hier fahren tatsächlich viele Fahrschulen mittlerweile auch elektrisch rum

  • Sag niemals nie ;)


    https://www.autobild.de/artike…lion-meilen-16130445.html


    Ok, hat schon den 8. Motor drin 8o

    Aber erst 3 Akkus getauscht. Also 400‘000km pro Akku.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)