Warum wischt du all diese Argumente weg? Ist dir das zu schwierig?
Unterstellst du, dass die Messungen von ADAC, Aviloo oder AMS nicht stimmen?
Ich wische sie nicht weg. Ich bringe Gegenargumente, die Du nicht akzeptieren willst, weil Du Dich in den Aviloo-Veröffentlichungen verbissen hast.
Der ADAC nutzt die Aviloo-Messung (war in einem Bild vom ADAC sogar zu sehen), AMS vermutlich auch, habe ich aber nicht gelesen. Hier gehe ich davon aus, dass es noch nicht hunderte Firmen gibt, die sich damit auseinandersetzen. Das Paradoxon der heutigen Zeit ist eben leider auch, dass eine Nachricht, die einer ausgibt, von Anderen übernommen wird. Ob sie hinterfragt und überprüft wird, wer weiß das genau? Bei den Kosten, die heute entstehen, und den Auflagen, in denen die Fachblätter heute noch erscheinen, darf man hinterfragen, ob sie die Mittel für eigene Messungen haben, oder alle denselben Dienstleister nutzen, da der das ja schon „gemessen“ hat…
Und nochmal: OBD gibt das aus, was OBD ausgeben MUSS (gesetzliche Vorgaben) und SOLL (entsprechend wird es gestaltet). Daraus interpretiert Aviloo die Angaben, die sie dann zum Besten geben.
Die Glaubwürdigkeit der ADAC-Angaben stelle ich nicht in Frage, sie nutzen ja die Aviloo-Messung.
OBD schreibt nicht vor, dass an dieser Schnittstelle alle Rohdaten anliegen müssen. Und selbst dann ist es noch eine Frage, wie es interpretiert wird, was man da ausliest. Wer sagt Dir, Aviloo interpretiert richtig?
Dagegen setze ich meine eigenen Erfahrungen, wie ich sie in #447 geschildert habe.
Die Messung der genau in den Akku fließenden und diesem entnommenen Energie kannst Du entweder am OBD „auslesen“, dann musst Du sie auch interpretieren (nichts Anderes macht Aviloo). Oder (und das wäre der richtige Weg) am Akku-Anschluss unter definierten Bedingungen mit geeichten Messmitteln messen. Und die definierten Bedingungen, unter denen Skoda das festgestellt hat, sind die Bedingungen, unter denen gemessen werden muss. Um eine Vergleichbarkeit darzustellen. Wurde weiter oben schon so geschrieben.
Zum Rest: Wenn Du Skoda nicht glaubst, dass sie Dir die zugesicherte Netto-Kapazität bieten, dann steht es Dir noch frei, zu wechseln auf einen Wettbewerber. Noch ist der Enyaq nicht da. Bei der derzeitigen Liefersituation solltest Du ohne Vertragsstrafe davonkommen. Weil Du Dir Deinen zukünftigen Enyaq jetzt schon derart schlechtredest, dass es schwierig werden wird, da noch mit dem Auto zufrieden zu sein.
ODER: Stell Deine „kritischen“ Fragen (Es sind ja keine Fragen, die Du stellst, sondern Du beißt Dich an Aviloo-„Protokollen“ fest) doch direkt an Skoda. Die Kanäle sind bekannt, und @ Speicher hat die Wege nochmals aufgezeigt.