Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Wenn du stattdessen den paypal-link oder das youtube-thanks verwendest, kann Matthias sich wenigstens einen Lolli davon kaufen... 😋

    Ich mag Lollies...aber meine Zähne...das ist so teuer hier in CH :D


    Zum Thema "Geheimniskrämerei" usw.

    Ehrlich, was erwartet ihr? Kein Hersteller haut hier alle seine Daten einfach so in die Öffentlichkeit. Die meisten Hersteller "verschweigen" noch viel mehr. Da bekommen wir gar keine Infos und keiner meckert. Die meisten Autobauer reden nicht mit "der Community" und geben keine tiefen Einblicke. Ich finde das Skoda hier - über den Weg lässt sich streiten - eher zu den freizügigen Herstellern gehört. Denn prinzipiell müssten sie uns gar nichts sagen, weder deren Zulieferer und schon gar nicht die Zellspezifikation oder deren Aufbau. Dennoch machen sie das (wenn auch oftmals in letzter Zeit über einen kleinen YouTuber...but who cares...wir haben die Info) und ich rechne ihnen das durchaus hoch an.


    Meine persönliche Meinung: Wir jammern auf sehr hohen Niveau hier, gemessen an anderen Autobauern. und wir machen uns viel zu viele Gedanken wegen der vielen Informationen als nötig und vergessen darüber auch gerne mal, wie schön es ist die Kiste zu fahren, sie überhaupt (schon) zu haben und das wir uns bewusst (ausgenommen jene, die Skoda mit vorgehaltenem Pilsner Urquell gezwungen hat) für dieses Auto entschieden haben.


    Wem das nicht genug ist: Einfach mal täglich zur Anzeigetafel der lokalen Tankstelle schauen und die Preise von Benzin/Diesel studieren


    Edit: Zu viele Schreib- und Satzbaufehler...brrrrr

  • Wir sind froh und glücklich schon über 3.000 km unseren Skoda Enyaq IV 60 fahren zu dürfen.


    Bitte nicht vergessen das alle Fahrzeughersteller von ihren Lieferranten abhängig sind. Aus Sicherheitsgründen, damit die Bänder nicht stillstehen, kaufen alle Fahrzeughersteller bei verschiedenen Lieferranten ein. Auch das kann "in die Hose" gehen. Chipmangel, Krieg, Firmenpleiten beeinflussen eine Fahrzeugproduktion.


    Ein Freund steht in Bremen am Band wo E-Fahrzeuge gebaut werden. Dem wird zum Beispiel am Montag gesagt das er jetzt 5 Tage Kurzarbeit hat wegen fehlender Zulieferteile. Im übrigen werden dort bunt gemischt von drei Herstellern Traktionsakkus verbaut.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich mag Lollies...aber meine Zähne...das ist so teuer hier in CH :D


    Zum Thema "Geheimniskrämerei" usw.

    Ehrlich, was erwartet ihr? Kein Hersteller haut hier alle seine Daten einfach so in die Öffentlichkeit.

    Ich erwarte, dass zumindest die vom Hersteller genannte entnehmbare Energie stimmt, deren Wert sich m.E. nie geändert hat. Das sollte selbstverständlich sein.

    Wenn die eventuell tatsächlich nur um die 72kWh beträgt, anstatt 77kWh, ist das in meinen Augen keine "Messungenauigkeit" mehr, die man als Verbraucher weg lächeln sollte.

    Von daher:

    Videos sind schön, zusammen mit Fakten wären sie noch besser.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich erwarte, dass zumindest die vom Hersteller genannte entnehmbare Energie stimmt, deren Wert sich m.E. nie geändert hat. Das sollte selbstverständlich sein.

    Wenn die eventuell tatsächlich nur um die 72kWh beträgt, anstatt 77kWh, ist das in meinen Augen keine "Messungenauigkeit" mehr, die man als Verbraucher weg lächeln sollte.

    Von daher:

    Videos sind schön, zusammen mit Fakten wären sie noch besser.

    Dann besorge für uns die Daten von der Konkurrenz.Ich hätte sie gerne vom Ford E-Mach ,Tesla Y u Renault Megane ,das ich für die nächste Bestellung bescheid wais.Danke dir, wenn möglich innerhalb dieses Jahres.

    Mann o Mann, hast dein Verbrenner Auto auch auf den Prüfstand gestellt u hast den Hersteller gedroht ,das 2 Kw fehlen o gar verklagt :?:

  • enopol


    Und die genannten Fakten veröffentlicht genau WER? Welcher Hersteller macht das?

    Welcher Hersteller sagt öffentlich: „Die dem Fahrer angezeigten 0% sind tatsächlich noch 3%, damit keiner liegen bleibt.“ Wenn Du den Akku vollmachst, steht bei Dir 100%, ABER: Weil wir Temperaturen, chemische Prozesse usw. kompensieren müssen, sind es tatsächlich nur 97%.“ Und dann sagt der Kunde, ich will diese 3% auch nutzen… (Tesla hat diese „Reserve“ damals beim Hurrican „Katrina in der betroffenen Region einmalig aktiviert, damit die Leute wegkommen.)

    Nenne mir Hersteller, bei denen Du diese Fakten und Zahlen bekommst.

    Das macht kein PV-Speicher-Anbieter, kein Handyhersteller, und auch kein Autohersteller.

    Das Marketing sagt: Wir machen Werbung mit der Brutto-Kapazität (82kWh), weil der Kunde noch das „Haben ist besser als brauchen“ im Kopf hat.

    Dann schreiben wir noch, dass davon 77kWh genutzt werden können, begründen das mit technischen Notwendigkeiten, um uns abzusichern, da KEIN Akku von 100-0% BRUTTO genutzt werden kann.

    Das Risiko, einen kompletten Satz Zellen mit in der Serienstreuung an der Untergrenze produzierten Zellen zu erwischen, ist da auch „eingepreist“.


    Ob es nur 72 kWh sind, kannst Du ja dann ausgiebig mit eigenen 100-0-100-0-100-0 Testfahrten ausrechnen. Dazu solltest Du aber einen geeichten Zähler zwischenschalten, OBD zeigt Dir GENAU das, was vom Hersteller programmiert wird, was OBD zeigen soll……

    Ich traue da Anbietern wie Aviloo noch nicht. Muss mich als Kunde auf die Herstellerangaben verlassen können.


    Was nutzt es dem Normalkunden? Nichts. Der will fahren, und in akzeptabler Zeit laden, wenn er unterwegs ist.

    Nur weil EINZELNE tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist doch der Hersteller nicht verpflichtet, ALLES offenzulegen.


    Und wenn Du mehr und tiefergehende Infos brauchst, bau doch einfach selbst eine Leitung zu Skoda in die Technik auf.


    Ich persönlich bin froh darum, dass Skoda überhaupt so weit auf die Kunden zugeht, wie sie es bei Speicher tun.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Brutto und Netto-Energieinhaltsangaben sind bei vielen Herstellern nicht ungewöhnlich. Alle Hersteller mit MEB-Fz geben das ja z.B. seit Einführung ihrer Modelle an.


    Das sind zugesicherte Eigenschaften und die sollte der Hersteller dann auch einhalten, denn dieser Wert hängt 1:1 mit der realen Reichweite zusammen und ich möchte beim E-Auto, anders als beim Diesel mit 60L-Tank, nicht unbedingt auf ca 6,5% möglicher Reichweite verzichten.


    Ob man nun Aviloo oder auch den Angaben einiger User zu einem eventuell verringerten Netto-Energieinhalt traut oder nicht:

    Wenn tatsächlich von 0-100% nur unter 80kWh nachgeladen werden können, stimmt die 77kWh-Netto-Angabe von Skoda schlichtweg nicht.

    Die Messungen des ADAC bei 2 MEB-Fz im letzten Jahr bestätigen das.


    Das könnte Speicher ja mal überprüfen.....

    Dann schreiben wir noch, dass davon 77kWh genutzt werden können, begründen das mit technischen Notwendigkeiten, um uns abzusichern, da KEIN Akku von 100-0% BRUTTO genutzt werden kann.

    Das Risiko, einen kompletten Satz Zellen mit in der Serienstreuung an der Untergrenze produzierten Zellen zu erwischen, ist da auch „eingepreist“.

    Ja, die techn. Notwendigkeiten/Gründe auf ein Fenster von 5kWh bei diesem Akku zu verzichten sind allgemein bekannt.

    Wenn das Fenster ab irgendeinem SW-Stand dann eventuell sogar von 5 auf 10kWh vergrößert wurde, wäre das allerdings eine erhebliche Veränderung.

    12% der Batterie nicht nutzbar????


    Sind die Akkus schlechter (z.B. erheblich größere Serienstreuung) geworden?

    Stimmt die andere Angabe (Brutto-Energiegehalt) ebenfalls nicht mehr? Sind die 82kWh-Brutto auch nur eine Absichtserklärung?

    Ist die Alterung neuer Akku-Typen schlechter und muss durch das größere Fenster kompensiert werden?


    Ich finde, dass man den Hersteller nicht allzu sehr hofieren sollte. Welchen Akkutyp er nun genau verwendet oder ob die Ladezeit nun 29 oder 35 Minuten für 10-80% beträgt, ist mir persönlich noch relativ egal.

    Der nutzbare Energieinhalt eines Akkus ist aber bei heutigem Stand der E-Autotechnik sehr wichtig und man bezahlt ja letztendlich aufgrund der Energieinhaltsunterschiede (z.B. iV60/iV80) verschiedener Autos einen deutlich unterschiedlichen Preis.


    Ich könnte gut mit Verbesserungen in Bezug auf die nutzbare Akkukapazität zum Zeitpunkt meiner Bestellung leben....die techn. Entwicklung geht ja normalerweise weiter und bei Akkus gibt es definitiv noch viel Luft nach oben.....

    Mit einer Verschlechterung wäre ich dagegen nicht einverstanden, zumal ich ja irgendwann mal sehr wahrscheinlich mehr Geld ausgeben muss, als zum Zeitpunkt der Bestellung.


    Das wird mit Sicherheit noch einigen anderen Bestellern ähnlich gehen und das VW/Skoda so etwas nicht gerne zugeben würde, liegt wohl auf der Hand. Ich vermute mal, dass man von Skoda daher nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden würde, wenn man diesbezüglich kritische Nachfragen macht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn das Fenster ab irgendeinem SW-Stand dann eventuell sogar von 5 auf 10kWh vergrößert wurde, wäre das allerdings eine erhebliche Veränderung.

    12% der Batterie nicht nutzbar????

    Wer sagt Dir das?

    Wenn man dem BC halbwegs trauen kann (ich meine sogar, der zeigt zu wenig an), und mit einem AB-Verbrauch von angezeigten 19,7 kWh nach 350 km (genau waren es 348) noch 9% im Akku hat, auf welche Zahl kommt Du dann? (eigene Werte bei Hamburg-Reise)

    91%=68,95 kWh, auf 100 hochgerechnet sind das dann?? ….. tadaaaa: knappe 76 kWh. Der Rest auf 77 sind Messtoleranzen, Rundungs- und Anzeigefehler, da ja die %-Anzeige auch nicht so extrem genau sein kann. 9% können 8,51 oder 9,49 % sein….

    Wie kommst Du darauf, Skoda hätte weitere 5kWh „geklaut“??? Hast Du dafür belastbare Belege?


    Wie schon einmal geschrieben: Was Aviloo am OBD „auslesen“ kann, ist das, was der Hersteller zulässt. Und auf Basis welcher Vergleichsdaten dann interpretiert wird, sagen die auch nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007


    ich geb da inzwischen auf. Manche wollen einfach einen Grund finden zu meckern. Wenn ich mir vorstelle, jeder würde mit seinem verbrenner per OBD die Motorleistung auslesen und abfragen, ob dieser das leistet was in den Papieren steht....HILFE. Und stelle dir mal vor, der leistet dann nicht die angegebenen 150PS sondern nur 145....dann ist aber der Teufel los :D Dabei gibts auch hier eine Angabe, dass die Leistung bis zu 5% abweichen darf. Und selbst dann wird schwer, weil dies unter Optimalbedingungen gemessen wird, also ohne Klima, kühle Temperaturen, auf 0m Höhe, etc.

    Generell bekomme ich den Eindruck nicht los, dass beim Verbrenner nichts hinterfragt wird, beim E-Auto wird alles hinterfragt. Selbst wenn man im Auto pupst, ist am Ende das E-Auto schuld, weils dann im Auto stinkt 8o

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ulf007


    ich geb da inzwischen auf. Manche wollen einfach einen Grund finden zu meckern. Wenn ich mir vorstelle, jeder würde mit seinem verbrenner per OBD die Motorleistung auslesen und abfragen, ob dieser das leistet was in den Papieren steht....HILFE. Und stelle dir mal vor, der leistet dann nicht die angegebenen 150PS sondern nur 145....dann ist aber der Teufel los :D Dabei gibts auch hier eine Angabe, dass die Leistung bis zu 5% abweichen darf. Und selbst dann wird schwer, weil dies unter Optimalbedingungen gemessen wird, also ohne Klima, kühle Temperaturen, auf 0m Höhe, etc.

    Generell bekomme ich den Eindruck nicht los, dass beim Verbrenner nichts hinterfragt wird, beim E-Auto wird alles hinterfragt. Selbst wenn man im Auto pupst, ist am Ende das E-Auto schuld, weils dann im Auto stinkt 8o

    Bin sehr zufrieden, aber Leistung mit Reichweite zu vergleichen ist schon sehr merkwürdig ;) Falls es sich herraustellen sollte, das man wirklich nur 72 statt 77 kWh hat ist das schon erheblich!


    Auch in hinsicht auf die Garantie vom Akku ergeben sich dadurch Fragen!

  • @Cedes Binz Inwiefern ist das ein Garantieproblem?

    Skoda garantiert nach 8 Jahren 70% von netto 77, nicht von 72 kWh. Oder steht irgendwo etwas Anderes, oder behält sich Skoda die Änderung der Daten vor?


    Und die angegebene Reichweite wird doch erreicht unter den (vom WLTP-Zyklus vorgegebenen) Testbedingungen.


    Beim Verbrenner gibt man dann eher an, dass die Kiste 152,72348 PS hat, und nicht nur 150…… Oder dass man („hypermiler“) 2000 km mit einer Tankfüllung schafft…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)