Ich vermute dass ab Werk jetzt 3.1 geliefert wird, da geht P&C. OTA 3.1 für Bestandsfahrzeuge kommt eventuell noch im Q4.
Just my guess!
Ganz genau ,so sehe ich auch.
Ich vermute dass ab Werk jetzt 3.1 geliefert wird, da geht P&C. OTA 3.1 für Bestandsfahrzeuge kommt eventuell noch im Q4.
Just my guess!
Ganz genau ,so sehe ich auch.
Teurer Akku, Pouchbagzellen, Zulieferer B: X, RS und die ersten Enyaqs
Günstiger Akku,, prismatische Zellen, Zulieferer A: 60er und 80er
Es wird nur spannend, bis zu welchem Datum die Akkus des Zulieferers B in den 60er und 80er verbaut sind und ob die 60er und 80er mit den Akkus von Zulieferer B überhaupt eine Verbesserung beim Ladespeed erhalten. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das andere Akkus als bei X und RS sind und somit bei den alten 60er und 80er mit Akkus des Zulieferers B keine Verbesserung erzielt wird. Aber da hilft nur abwarten.
Ich dachte, die prismatischen sind die teureren, da sie die mechanische Stabilität schon quasi "integriert" haben und dichter gepackt werden können (ohne Luftlöcher dazwischen).
Ich glaub, ich muss das Video nochmal schauen und alle relevanten Aussagen notieren...
Genau,Cupra hat es verwechselt zwischen billiger u teurer.
Ich dachte, die prismatischen sind die teureren, da sie die mechanische Stabilität schon quasi "integriert" haben und dichter gepackt werden können (ohne Luftlöcher dazwischen).
Ich glaub, ich muss das Video nochmal schauen und alle relevanten Aussagen notieren...
Solang sie die Akkus nicht so verkleben wie bei Tesla....erinnert mich irgendwie an den Smartphonetrent....Akku kaputt = Gerät komplett tauschen...
Plug&Charge:
Verständnisfrage, kennt einer das Procedere schon?
Hinterlege ich dann meine Ladekarten im Auto? Wenn ja, alle? Oder nur eine? Und wähle dann im Auto VOR dem Ladebeginn („Anstöpseln“) aus, welche ich nutzen möchte?
Bei nur einer hinterlegbaren muss ich dann also vor dem Anstöpseln die Säule mit einer Anderen Karte freischalten, dann Anstecken, und die Säule sagt: Was willst Du eigentlich? Du hast mich mit EnBW aktiviert, und jetzt kommt da einer (Auto), der will mit „Omi-Strom“ laden?. Abbruch, werdet Euch einig. Oder muss ich mich dann an der Ladesäule durch ein Auswahlmenü hangeln? (Macht besonders bei den gut erkennbaren Ionity-Displays Freude.)
Oder spare ich mir die „Mehrarbeit“ mit der Ladekarten-Authentifizierung, darf dafür dann in der MySkoda-App die zu verwendende Karte auswählen….
Oder stecke ich an, und steige dann nochmals ins Auto, und werde gefragt „Welches Schweinderl hätten’s denn gern?“ Frei nach Robert Lembke…
Ich kann den Mehrwert von Plug&Charge nur erkennen, wenn ich nur eine Karte hinterlege habe.
Und wie sieht es mit Typ-2-Ladungen und Plug%Charge aus? An den „Latrenensäulen“ z.B.?
Genau,Cupra hat es verwechselt zwischen billiger u teurer.
Hmm, habs mir jetzt nochmals angehört. Es ist vielleicht etwas schwer zu verstehen bzw mit einem Fragezeichen versehen. Es wird nur gesagt, dass die Prismatische Zellen mehr kosten gegenüber zu den "Fertigen", weil sie in ein Gehäuse aus Hartplastik oder Metall gesteckt werden (brauchen dafür keine Unterstützungsstruktur. Die Pouchbagzelle brauchen dagegen eine Unterstützung, weil die ne Tasche ist, ein weiches Material, dass zwar eng gepackt werden kann, eben weil weich, aber eben damit strukturell eben auch sehr flexibel.....unterm Strich vielleicht etwas unglücklich fomuliert bzw. ungewollt offen gelassen, was wirklich teurer ist. Rein vom logischen her würde ich aber sagen, dass die Pouchbagzellen teurer sind, sonst hätte Skoda nicht auf die Prismatischen bei den niedrigeren Leistungen umgestellt. Diese werden wohl bei diesen Modellen ausreichen, weil man hier auch nicht so viel Maximalabgabeleistung braucht wie beim 80x oder RS
Ihr habt die richtigen Rückschlüsse gezogen, das freut mich...ich durfte keine Namen der Hersteller im Video sagen, daher die vielen Schnitte.
Der Zeitpunkt des Wechsels von B zu A bei den Hecktrieblern ist kann ich euch leider nicht sagen. Doch initial war nur B der Zulieferer, A kam später dazu.
Auch die Hecktriebler mit B-Zellen werden eine Verbesserung erfahren, aber eben nicht jene von den A-Zellen (bis zu 7 Minuten schneller).
Alle 80,80x,RS bekommen mit dem Update 135kW ... je nach Hersteller kann dies höher ausfallen (B bis 180kW, A bis 145kW - ca. Angaben) und länger gehalten werden (B kürzer, A länger)
Die 60er bekommen bis zu 120kW...
Die 50er, keine Ahnung haben wir nicht besprochen...gibt es glaube auch nicht mehr, oder?
Die so genannten Performance-Modelle (4x4, RS) haben alle die belastbareren Zellen, auch jetzt noch. Siehe hierzu Teil 1 von Batterie und Laden.
Solang sie die Akkus nicht so verkleben wie bei Tesla....erinnert mich irgendwie an den Smartphonetrent....Akku kaputt = Gerät komplett tauschen...
Das wird hoffentlich nie beim VW-Konzern kommen solange das Zeug net spotbillig ist (Und selbst dann wäre es für mich ein Witz, weil Ressourcenverschwendung. Das kann sich zurzeit eigentlich kein Hersteller leisten, solange es nicht einen extremst großen Kostenvorteil hat
Die 50er, keine Ahnung haben wir nicht besprochen...gibt es glaube auch nicht mehr, oder?
Gibt es in D nicht mehr zu bestellen, aber es wurden ja einige verkauft.
Die 50er hatten mir im Video gefehlt.
….und da bereits letztes Jahr ein Foto einer MEB-Zelle mit Teilenummer kursierte, darf man also kombinieren:
B ist LG Chem
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)