Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Wir orageln nicht. Wir haben 3 Jahre ein BEV welches ein 17 kw Akku hatte gefahren. Nach 38.000 km hat er in drei Jahren an Leistung nichts verloren. Warum auch. Ein DC laden war nicht möglich.

Eine Degration finden nur statt bei einer übermäßigen Beanstandung. Und das ist die DC-Ladung mit voller Pulle. Auch der Entladevorgang kann dazu beitragen, wenn mit voller Pulle gefahren wird.

Ich habe heute Brennholz für den Kaminofen beigeschafft. Ca. 900 Kilogramm gezogen. Da die Fuhre im Gefälle schiebt, habe ich sehr viel rekuperieren können. Unter dem Strich lag der Verbrauch bei 16,1 kw/100 km. Auch die Rekuperation fliest ein die Summe der Ladezyklen ein.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Hallo zusammen und Speicher, ich hatte ja im Zuge der Handbucherstellung einigen Kontakt zum Ersteller der Software CarScanner.

Stanislav, ist auch hilfsbereit, seine Antworten sind aber meist sehr „rudimentär“ :) was nicht böse gemeint ist.

Zu unserer Akkuproblematik und dem Auslesen der Werte die uns interessieren (Energiegehalt etc.) schieb er folgendes zurück.

Antwort:

Hello. This value comes from the control unit.

Das hilft uns jetzt nicht so viel weiter, ich wollte es aber mit Euch teilen.

VG

• Wir orageln nicht. Wir haben 3 Jahre ein BEV welches ein 17 kw Akku hatte gefahren. Nach 38.000 km hat er in drei Jahren an Leistung nichts verloren. Warum auch. Ein DC laden war nicht möglich.

Eine Degration finden nur statt bei einer übermäßigen Beanstandung. Und das ist die DC-Ladung mit voller Pulle. Auch der Entladevorgang kann dazu beitragen, wenn mit voller Pulle gefahren wird.

In jedem Akku eines jeden E-Autos findet jederzeit Degradation statt.....auch in deinem.....

Degradation findet sogar statt, wenn du den Akku gar nicht nutzt und immer schön bei 50% SOC hältst.

Es geht eigentlich nur um die Frage, mit welchem Verhalten/Bedingungen man einen möglichst guten Kompromiss zwischen Akkunutzung und Akkudegradation findet.

Für eine erhöhte Degradation sind definitiv nicht nur starke Lade- und Entladevorgänge verantwortlich.

Es gibt eigentlich genügend Möglichkeiten, sich im Internet bezüglich der Degradation von LI-Akkus zu informieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich gehe davon aus, dass mich der Enyaq akkutechnisch auch nach 10 Jahren nicht im Stich lässt. Mein Apfelphon 8 ist 5 Jahre alt und wird inzwischen 2 x täglich geladen.🤷🏼

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Ich gehe davon aus, dass mich der Enyaq akkutechnisch auch nach 10 Jahren nicht im Stich lässt. Mein Apfelphon 8 ist 5 Jahre alt und wird inzwischen 2 x täglich geladen.🤷🏼

Mein Surfbook Trekstor A13B wurde noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung wegen defektem Akku getauscht. Ca 2 Jahre später habe ich bei dem getauschten Surfbook den Akku bereits wechseln müssen.

(da waren nicht mehr nur 70% Energieinhalt drin, sondern jeweils gar nichts mehr...)

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das normal ist und hoffe, dass mein zukünftiger Enyaq sich nicht in ähnlicher Weise verhält....

• zwecks Kapazität: gestern mal von 10% bis 100% geladen ... rechnerisch komme ich so gut an die 77kWh ran ... wenn die Rechnung so "erlaubt" ist: Rest 7,7 + Ladung 68 = gesamt 75,7

Die (Innenraum)Klimatisierung lief in dem Fall nicht ... vergessen anzuschalten ...

pasted-from-clipboard.png

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Mein Surfbook Trekstor A13B wurde noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung wegen defektem Akku getauscht. Ca 2 Jahre später habe ich bei dem getauschten Surfbook den Akku bereits wechseln müssen.

(da waren nicht mehr nur 70% Energieinhalt drin, sondern jeweils gar nichts mehr...)

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das normal ist und hoffe, dass mein zukünftiger Enyaq sich nicht in ähnlicher Weise verhält....

Ich würde davon ausgehen, dass das Batteriemanagement bei Autos ganz anders ist und daher so nicht verglichen werden kann.

• Ich würde davon ausgehen, dass das Batteriemanagement bei Autos ganz anders ist und daher so nicht verglichen werden kann.

davon gehe ich auch aus und ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Batteriemanagement eines "Apfelphons" nicht mit dem eines E-Autos zu vergleichen ist......deswegen hatte ich mein Surfbook, quasi als Negativbeispiel, erwähnt.

• zwecks Kapazität: gestern mal von 10% bis 100% geladen ... rechnerisch komme ich so gut an die 77kWh ran ... wenn die Rechnung so "erlaubt" ist: Rest 7,7 + Ladung 68 = gesamt 75,7

Die (Innenraum)Klimatisierung lief in dem Fall nicht ... vergessen anzuschalten ...

Bei den geladenen 68kWh musst du aber noch die Ladeverluste abziehen, um zu sehen was wirklich im Auto angekommen ist. Dann sieht dein Überschlag etwas weniger günstig aus... 🙃

rechnerisch fast richtig.....

Wenn du einen Rest von 7,7kWh ansetzt, der ja theoretisch den fehlenden 10% entsprichen sollte, gehst du dabei davon aus, dass der 100%-Energieinhalt der Batterie 77kWh beträgt......

Nun beträgt der Nettoenergieinhalt deiner Batterie aber offenkundig weniger als 77kWh und daher kann der 10%-ige Rest nicht 7,7kWh betragen.

Der richtige Ansatz wäre (Dreisatz):

68Kwh/0,9= 75,55kWh.

Grundsätzlich ist der Schluss, dass es sich bei dem, was so berechnet wurde, um verfügbare Netto-Energie des Akkus handelt, m.E. zusätzlich falsch, denn es wurde vernachlässigt, dass die Batterie keine 100% Wirkungsgrad hat.

Bei den theoretisch möglichen 77kWh handelt es sich um die Energie, die der Batterie entnommen werden kann.

Du hast jetzt lediglich festgestellt, dass 68kWh geladen werden müssen, um den Ladezustand deiner Batterie von 10 auf 100% zu erhöhen.

Wieviel entnehmbarer Energie die 68Kwh geladener Energie entspricht, weiß du nicht.

So viel steht fest:

Es werden weniger als 68kWh sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)