Interessant bleibt dann aber, dass nahezu alle Hersteller (m.E. bis auf Toyota), diese für den Kunden im Zweifel schlechte Garantie anbieten. Wissen die nicht, wie gut ihre Batterien sind.....?
Denke spielen da 2 Dinge rein: 1.) wie du selbst schreibst ist es auch ein Unterschied wie man mit seinem Akku umgeht: immer Sportmodus mit Vollstrom, ohne pACC und vorausschauenden Fahren so dass oft maximale Rekuperation anliegt, zudem immer am HPC 5-80, je nach Bedürftigkeit (Essen, Rauchen, Toilette) auch gerne über 80% usw, also fahren wie einen Verbrenner dann kann das schon ziemlich den Akku mitnehmen. Wenn er pfleglich behandelt wird sicher mehr.
2.) Man hat als VW/Skoda noch relativ wenig Langzeiterfahrung. Die einzigen die da etwas mehr Erfahrung hat ist Tesla, und auch da werden die Batterien immer weiter entwickelt, und ich weiß nicht ob man die Erfahrungen immer 1:1 Übertragen kann.
Zudem gibt VW/Skoda doch auf alle Versionen die gleiche Batteriegarantie? Da wir ja wissen dass jeder Vollzykuls das Leben des Akkus verringert ist das für einen iv50 doch keine so schlechte Angabe, und wenn der 50ger das schafft wird der 80 das locker schaffen.
Und Toyota muss jetzt eh so gut wie alle B4z oder wie das Ding heißt zurückholen... (ok nicht der Batterie geschuldet).
mfg