Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Interessant bleibt dann aber, dass nahezu alle Hersteller (m.E. bis auf Toyota), diese für den Kunden im Zweifel schlechte Garantie anbieten. Wissen die nicht, wie gut ihre Batterien sind.....?

Denke spielen da 2 Dinge rein: 1.) wie du selbst schreibst ist es auch ein Unterschied wie man mit seinem Akku umgeht: immer Sportmodus mit Vollstrom, ohne pACC und vorausschauenden Fahren so dass oft maximale Rekuperation anliegt, zudem immer am HPC 5-80, je nach Bedürftigkeit (Essen, Rauchen, Toilette) auch gerne über 80% usw, also fahren wie einen Verbrenner dann kann das schon ziemlich den Akku mitnehmen. Wenn er pfleglich behandelt wird sicher mehr.

2.) Man hat als VW/Skoda noch relativ wenig Langzeiterfahrung. Die einzigen die da etwas mehr Erfahrung hat ist Tesla, und auch da werden die Batterien immer weiter entwickelt, und ich weiß nicht ob man die Erfahrungen immer 1:1 Übertragen kann.

Zudem gibt VW/Skoda doch auf alle Versionen die gleiche Batteriegarantie? Da wir ja wissen dass jeder Vollzykuls das Leben des Akkus verringert ist das für einen iv50 doch keine so schlechte Angabe, und wenn der 50ger das schafft wird der 80 das locker schaffen.

Und Toyota muss jetzt eh so gut wie alle B4z oder wie das Ding heißt zurückholen... (ok nicht der Batterie geschuldet).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und für ein paar Monate mehr Gesamtlebensdauer lade ich dann im Alltag nur noch von 45-65%? Also dann täglich, wenn es sein muss mehrmals?

Selbst die pessimistisch orakelten 500 Zyklen sind 150'000 bis 200'000 km. Also eine Lebensdauer, die oftmals einem Autoleben entsprechen dürfte.

Ich werde einfach fahren, laden, fahren.... Und auch regelmäßig bis 100% laden. Obwohl ich vorhabe, den Enyaq nach dem Leasing zu übernehmen. Ob ich dann nach 8 oder 9 oder 10 Jahren neue Akkuzellen brauche.... unwichtig. Solange der Rest hält, ist alles gut.

Ergänzung: Um im Topic zu bleiben:

Die Infos von Speicher sind sehr gut für das Verständnis der Technik und der Zusammenhänge, aber niemand sollte deswegen Angst haben, den Enyaq zu nutzen, wofür er gebaut ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Ergänzt

• Ulf007 Denke auch das ist das beste: denke die Akkugarantie ist einfach auf den absoluten Worstcase ausgelegt: denke durch normale Degradation kommt man nicht dorthin, eher wenn einzelne Zellen (was ja schon passiert ist) das zeitliche segnen. Und diese werden dann halt getauscht. Und ich denke man merkt wenn plötzlich eine/mehrere Zellen kaputt sind: dann dürfte es ziemlich an Reichweite fehlen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.

Der einzige wesentliche Nachteil den der LFP Akku derzeit hat ist meines Wissens die niedrigere Energiedichte (er hat auch größere Probleme bei niedrigen Temperaturen (also -20°C), dafür verträgt er leichter Hohe Temperaturen)

mfg

Nein. Ich habe z.B. keinen Und ich weiß es gibt noch mehrere die Li Ionen haben.

Der LFP wird ja vor allem immer so sehr gelobt, weil er viel weniger brennen kann. Diese Aussage ist aber im Grunde ziemlich gaga. Jeder im Haus verbaute Speicher muss bei der Zulassung z.B. einen Nageltest überstehen. Heißt, der Akku darf nicht das brennen anfangen, wenn man ihm einen Nagel reinhaut. Und den muss ein Li-Ionen genauso über sich ergehen lassen wie ein LFP. Und es gibt noch weieter Test die so ein Akku überleben muss. Beim LFP ist vor allem der Preis der Vorteil...dafür ist er halt Träger

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ulf007 Denke auch das ist das beste: denke die Akkugarantie ist einfach auf den absoluten Worstcase ausgelegt: denke durch normale Degradation kommt man nicht dorthin, eher wenn einzelne Zellen (was ja schon passiert ist) das zeitliche segnen. Und diese werden dann halt getauscht. Und ich denke man merkt wenn plötzlich eine/mehrere Zellen kaputt sind: dann dürfte es ziemlich an Reichweite fehlen.

mfg

Und Leistung

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der LFP wird ja vor allem immer so sehr gelobt, weil er viel weniger brennen kann. Diese Aussage ist aber im Grunde ziemlich gaga. Jeder im Haus verbaute Speicher muss bei der Zulassung z.B. einen Nageltest überstehen. Heißt, der Akku darf nicht das brennen anfangen, wenn man ihm einen Nagel reinhaut. Und den muss ein Li-Ionen genauso über sich ergehen lassen wie ein LFP. Und es gibt noch weieter Test die so ein Akku überleben muss. Beim LFP ist vor allem der Preis der Vorteil...dafür ist er halt Träger

Leider ist das nur die halbe Wahrheit: NCA/NMC können viel leichter brennen als LFPs, auch ohne mechanische Einwirkung. Z.B. Überladung, zu hohe Stromentnahme. Das musste Senec bei mehreren verbauten Heimspeichern schmerzlich erfahren. Zwei oder drei Häuser wo deren Speicher verbaut waren sind ohne grundlegende Renovierung wohl nicht mehr bewohnbar. Auf der Webseite von LG gibt es auch einen Rückruf von deren NCA/NMC Heimspeichern. Die hatten wohl auch ein Problem mit gewissen Chargen.

• Das denke ich, ist dann aber generell egal ob LFP oder andere Bauart. Wenn die Dinge überladen werden oder falsch angesteuert, beim laden und entladen....dann geht das DIng irgendwann im Brand auf. Ist nicht anders wenn ich dem Verbrennungsmotor zu wenig Öl gebe oder den Drehzahllimiter falsch/zu hoch einstelle. Das Ding fliegt mir irgendwann um die Ohren

www.nature-wallpaper.de

• Das denke ich, ist dann aber generell egal ob LFP oder andere Bauart.

Wohl eben nicht. LFPs sind da definitiv unempfindlicher. Klar, zum Brennen bringen kann man die auch. Aber im Gegensatz zu NCA/NMC erzeugen die nicht beim Brennen eigenen Sauerstoff.

Senec rätselt da wohl auch noch etwas rum wg. der Brandursache. Könnte fehlerhafte Firmware im Akkukontroller sein (die haben sie bereits mehrfach aktualisiert seither) oder auch einfach mistige Akkus von ihrem Zulieferer. Zumindest werden wohl inzwischen bei Kunden auch Zellen/Module getauscht. Senec hatte ja bei allen Kunden per Fernwartung die Speicher entladen und abgeschaltet, sie waren nicht mehr benutzbar. Inzwischen laufen die Dinger wohl wieder, aber nicht mehr mit den Werten von vor der Abschaltung. Die Anwälte laufen sich schon warm...

Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

• Man müsste jetzt erstmal definiere, was ist ein Zyklus.

Mein PV-Speicher spricht von Vollzyklen. Dh wie oft wurden 100% der Kapazität geladen und entladen. Ich brauche dort für 1Zyklus 10 Ladungen wenn ich immer nur 10% entlade und wieder aufladen.

Was nimmt denn VW an. 60% Kapazität für eine Zyklus von 20 auf 80 oder auch komplette 100.

es wird bei diesen Lebensdauerangaben eigentlich immer (bei allen Akkus) auf theoretische Vollzyklen umgerechnet. Ansonsten macht das eher keinen Sinn, denn Teilzyklen können ja beliebig kurz sein und daher einen beliebig kleinen Energieumsatz haben.

Deswegen schrieb ich ja, dass Fahrten zwischen SOC 45 und 65% (aufgrund der hohen Anzahl bei identischem Energieumsatz) sehr viel Arbeit machen und eventuell sogar die Steckverbindung überfordern.

Wenn man z.B. von einem 77kWh-Netto-Akku ausgeht (dem man diese Energie mit dem Fz denn auch ernsthaft entnehmen kann.....), könnte man bei unterstellten, durchschnittlichen 20kWh/100km und 160tkm bei einem Einsatz bis herunter zu 70% SOH (also letztendlich die Bedingungen, wo die Garantie gerade noch nicht greift) auf rund 500 theoretische Vollzyklen kommen.

Gesamtenergiebedarf für 160tkm: 32MWh

Durchschnittliche, nutzbare Energie pro Vollzyklus (grob geschätzt) 77kWh x 0,85 (durchschnittl. SOH): 65kWh

Wenn der kleinere 58kWh-Akku die 70% SOH ebenfalls bei 500 Ladezyklen erreicht (gleiche Betriebsbedingungen), wäre man damit bis dahin nur ca 123tkm weit gekommen.

Das Risiko, Batterie-garantie leisten zu müssen, ist daher (völlig unerwartet....) für den Hersteller bei Enyaq mit der kleineren Batterie größer.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wie immer Punkt 18 Uhr ist das Video online...viel Spass damit, auch wenn der ein oder andere nicht ganz happy damit sein wird, was ich sage.

Hallo Matthias Speicher

wie so ein Spannungs“abfall“ beim Beschleunigen aussieht, lässt sich hier gut sehen: iV80 unzureichende Akkukapazität #236

Der max. Energiegehalt, den CarScanner anzeigt, kann nicht der Wert sein, der zur SOC Berechnung herangezogen wird. Ich gehe davon aus, dass sich das BMS irgendwo die max. nutzbare Energiemenge speichert und dies als 100% Wert nimmt.

Die Zahlen in diesem Beitrag weisen darauf hin: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis #3283

Die VW Ingenieure haben einen „Volks-E-wagen“ gebaut, den man tatsächlich bis 0% SOC runterfahren kann. Das ist eigentlich nicht verkehrt, es fehlt nur die offene Kommunikation dazu mit dem Kunden :).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)