Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Man bedenke dass die "normale" Lebenszeit des Akkus meist in Ladezyklenangegeben wird: es werden glaube ich zwischen min. 1000 und 2000-2500 Ladezyklen bei Lithiumionen Akkus angegeben. Bei 1000 Ladezyklen (gemeint ist immer eine 0-100% Ladung, d.h. 2*50-100%=1 Ladezyklus) bedeutet das bei einem iv80 und angenommen Durchschnitt von 400km/pro Ladezyklus dass der Akku nach 400.000km schlapp macht, bei mir also, wenn es so weiter geht, nach ca. 16Jahren (ca. 25000km Pro Jahr) schlechtestenfalls, habe aber auch schon eben von über 2000 Ladezyklen gelesen, da wären es dann über 30 Jahre. Dauert also noch bevor ich mir wirklich um den Akku Gedanken machen muss.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man nur halbwegs vernünftig mit dem Akku umgeht, nicht ansatzweise nach 8 Jahren bzw. 160.000km in der Nähe von 70% sein wird.

Ich vermute auch eher, dass man den Akku richtig quälen muss um unter die 70% zu rutschen.

• Noch mehr ärgert man sich dann, wenn nach 8 Jahren dank eigener Akku-Schonung der Akku noch 72% hat, und man einen Garantieanspruch hätte bei weniger Rücksichtnahme auf den Akku… (Öko-Argumente mal aussen vor gelassen)

Das macht keinen Unterschied.

Wenn dein Akku noch 69% hat, dann wird dir auf Garantie das schlechteste Modul getauscht (ggf. weitere, bis wieder über 70% erreicht werden). Dann hast du auch wieder etwas über 70%. Es ist nicht so, dass dir im Garantiefall die ganze Batterie ersetzt wird. Von daher bringt es nichts, den Akku binnen 8 Jahren kaputtfahren zu wollen. ☝️

• Man bedenke dass die "normale" Lebenszeit des Akkus meist in Ladezyklenangegeben wird: es werden glaube ich zwischen min. 1000 und 2000-2500 Ladezyklen bei Lithiumionen Akkus angegeben. Bei 1000 Ladezyklen (gemeint ist immer eine 0-100% Ladung, d.h. 2*50-100%=1 Ladezyklus) bedeutet das bei einem iv80 und angenommen Durchschnitt von 400km/pro Ladezyklus dass der Akku nach 400.000km schlapp macht, bei mir also, wenn es so weiter geht, nach ca. 16Jahren (ca. 25000km Pro Jahr) schlechtestenfalls, habe aber auch schon eben von über 2000 Ladezyklen gelesen, da wären es dann über 30 Jahre. Dauert also noch bevor ich mir wirklich um den Akku Gedanken machen muss.

mfg

ich nehme nur mal als Beispiel jetzt die Akkus die in Heimspeichern verwendet werden. Diese sollten sich nicht groß unterscheiden, von denen die in einem Auto sind. Bei den Heimspeichern wird von Garantien von so und so vielen Jahren bzw. 5000 Ladezyklen gesprochen. Dann kamen Hersteller mit 10.000 Ladezyklen (was absolut lächerlich ist). Man muss sich einfach mal ausrechnen wie oft jemand seinen Akku lädt, wenn er 15.000km im Jahr fährt. Selbst wenn wir jetzt mal nur vorsichtige 300km pro Ladung sprechen, währen das im Jahr 50 Zyklen....wenn wir also nur von 1000 Zyklen sprechen wären das schon 300.000km. Hier werden die wenigstens 300.000km mit dem Auto fahren...also so gesehen mache ich mir hier echt null sorgen, erst Recht wenn ich dann wieder den Vergleich zu den Heimspeichern ziehe und deren Ladezyklen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.

Der einzige wesentliche Nachteil den der LFP Akku derzeit hat ist meines Wissens die niedrigere Energiedichte (er hat auch größere Probleme bei niedrigen Temperaturen (also -20°C), dafür verträgt er leichter Hohe Temperaturen)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• gelöscht

mfg

Genau das mit der "normalen" Lebenszeit des Akkus ist aber das Problem bei der Beurteilung.

Die die angegebenen Ladezyklen, bis ein bestimmter SOH unterschritten wird, unterscheiden sich, je nach "Behandlung" des Akkus halt recht deutlich:

Allein wie man lädt, spielt eine große Rolle.:

Bis zu welchem SOC lädt man i.d.R?

Bis zu welchem SOC entlädt man i.d.R.?

Wer nur bis 65% lädt und bis 45% entlädt, hat für die gleiche Laufleistung des Fz viel mehr Arbeit (eventuell hält der Stecker das gar nicht aus....), wird aber diesbezüglich eine deutlich größere Zyklenzahl (Reichweite) erreichen, als jemand, der ständig zwischen 10 und 80% SOC fährt......von denen, die zusätzlich meist bis 100% laden brauchen wir gar nicht reden.

Dazu kommen Dinge wie:

Häufig Schnellladung oder häufig (langsame) AC-Ladung, häufige Ladung bei tieferen Temperaturen usw.

Ich denke mal, dass man bei ungünstigen Verhältnissen durchaus nur an die 500Zyklen schafft, während es bei sehr guten Bedingungen vielleicht an die 2000 Zyklen gehen kann.

Zudem kommt es ja letztendlich auf die Reichweite an und da ist eben ein deutlicher Unterschied, ob der 58kWh-Akku oder der 77kWh-Akku nach z.B. 1000 Zyklen bei gleichem SOH verbaut wurde.

Ich vermute auch eher, dass man den Akku richtig quälen muss um unter die 70% zu rutschen.

Interessant bleibt dann aber, dass nahezu alle Hersteller (m.E. bis auf Toyota), diese für den Kunden im Zweifel schlechte Garantie anbieten. Wissen die nicht, wie gut ihre Batterien sind.....?

Die Zeitschrift "Moove" (Heft 1/2022) hatte in Zusammenarbeit mit Aviloo den SOH etwas älterer E-Autos ausgewertet.

Den schlechteste SOH (80%) hatte ein Nissan Leaf mit 70tkm. Den besten, ein Hyundai Kona mit 97% bei knapp 44tkm.

Der Nissan hätte also durchaus Chance innerhalb von 160tkm auf unter 70% SOH zu rutschen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Man müsste jetzt erstmal definiere, was ist ein Zyklus.

Mein PV-Speicher spricht von Vollzyklen. Dh wie oft wurden 100% der Kapazität geladen und entladen. Ich brauche dort für 1Zyklus 10 Ladungen wenn ich immer nur 10% entlade und wieder aufladen.

Was nimmt denn VW an. 60% Kapazität für eine Zyklus von 20 auf 80 oder auch komplette 100.

• cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.

Kommt auf den Hersteller an. Ursprünglich wollte mir der Solateur eine LG Batterie verbauen. Die ist aber noch nicht für Ersatzstrombetrieb mit dem SMA Sunny Boy Storage zertifiziert bzw. war es bei Bestellung noch nicht. Jetzt habe ich statt der LG eine BYD. Und da ist es wirklich so: LG ist eine NCA/NMC und die BYD ist eine LFP. Die LG ist bei gleicher Kapazität kleiner. Aber das stört mich beim Solarspeicher im Keller eher weniger. Und nachdem man gesehen hat was für Probleme Senec mit ihren NCA/NMC Solarspeichern haben (zwei (drei?) Brände in Häusern) bin ich ganz froh den nicht so stark brennbaren LFP Speicher zu haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)