Super Matthias ,dass du die Grafiken noch eingefügt hast.Hilft mir sehr viel.👍👍
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Tolles Video, du lieferst konstant hohe Qualität, das ist wirklich beindruckend. Ich hoffe deine Umstände erlauben es, dass du weiterhin Videos produzierst, im besten Fall auch für Themen außerhalb der Enyaq-Blase. Das würde deinem Kanal den verdienten Boost geben.
Btw: Ich bin über Umwege auf deine Fotografien gestoßen, sehr empfehlenswert!
-
Mittlerweile hat es wohl auch die Aufmerksamkeit von AVILOO geweckt, denn der Gründer Nikolaus Mayerhofer beginnt einige Kommentare zu beantworten. Er gibt dabei wirklich wertvolle und hilfreiche Informationen und das weiss ich sehr zu schätzen. Es gibt uns ein wenig Einblick in die Testverfahren bzw. Referenzwertermittlung für die Zertifikate sowie deren Erkenntnisse und Ergebnisse.
Es bleibt also spannend und ich hoffe, Skoda wird auf seine Anmerkungen und Aussagen eine Antwort liefern. Weitergegeben habe ich es.
Mal sehen wie das ausgehen wird...
-
Ich finde es in der Tat etwas schwierig, wenn das Referenztestverfahren zur Kapazitätsermittlung nicht veröffentlicht wird.
Zu Beispiel bezüglich Peukert-Effekt. Lass den Akku nach 8 Jahren knapp unter 70% haben, dann könnte Skoda einfach mit einem niedrigeren Entladestrom testen und so ggf. knapp über 70% kommen. Wenn die Testbedingungen nicht transparent sind, kann niemand von dritter, unabhängiger Seite die Ergebnisse gegenprüfen.
Ich finde, da klafft noch eine Lücke, die für viele Irritationen sorgen könnte und die man leicht beseitigen kann.
-
Tolle Arbeit, die du dir da mit deinen Videos machst.
Deine Videos sehe ich generell sehr gerne, habe deinen Kanal natürlich auch abonniert.
Du erklärst die Inhalte deiner Videos in einer Weise, die auch Laien verstehen. Es ist quasi wie ein Austausch zwischen User und User.
Deine Erklärmethode erinnert mich immer an "die Sendung mit der Maus" ........ -> "klingt komisch .... is aber so" und das mag ich sehr.
Du bist quasi der Erklärbär der Elektromobilität
Bitte unbedingt so weitermachen. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos!
Gruß Olli
-
Speicher hat es sehr gut erklärt. Er sprach die Degration an. Das ist ein echtes Problem aller Lithiumakkuhersteller.
Randvoll oder komplett leer schadet dem Akku. Mit aller Gewalt ( sehr hohe Ladeströme sowie sehr hoher Entladeströme bewirken einen vorzeitigen Leistungsverlust.
Das kann aber auch gesteuert werden und der Akku hält bis zu 20 Jahre wenn da nicht Einschränkungen wären.
In unser schnelllebigen Zeit muss einfach alles schnell erledigt werden. Der Ladevorgang ist ein Muster für " es muss schnell gehen". Das streßt den Akku. Ebenfalls bei dem Entladevorgang.
-
Speicher hat es sehr gut erklärt. Er sprach die Degration an. Das ist ein echtes Problem aller Lithiumakkuhersteller.
Randvoll oder komplett leer schadet dem Akku. Mit aller Gewalt ( sehr hohe Ladeströme sowie sehr hoher Entladeströme bewirken einen vorzeitigen Leistungsverlust.
Das kann aber auch gesteuert werden und der Akku hält bis zu 20 Jahre wenn da nicht Einschränkungen wären.
In unser schnelllebigen Zeit muss einfach alles schnell erledigt werden. Der Ladevorgang ist ein Muster für " es muss schnell gehen". Das streßt den Akku. Ebenfalls bei dem Entladevorgang.
Ich werd meinen Enyaq einfach wie jedes andere Auto zuvor einfach nutzen wie es mir in den Kram passt. Und in 10 Jahren hab ich garantiert das Geld wieder zam für einen neuen Akku Es nützt eh nichts sich da nen Kopf drüber zu machen, weil noch viel mehr reinspielt in den Verschleiß. Hauptsache der Lack bleibt schön! hihi
-
Ich werd meinen Enyaq einfach wie jedes andere Auto zuvor einfach nutzen wie es mir in den Kram passt. Und in 10 Jahren hab ich garantiert das Geld wieder zam für einen neuen Akku Es nützt eh nichts sich da nen Kopf drüber zu machen, weil noch viel mehr reinspielt in den Verschleiß. Hauptsache der Lack bleibt schön! hihi
Noch mehr ärgert man sich dann, wenn nach 8 Jahren dank eigener Akku-Schonung der Akku noch 72% hat, und man einen Garantieanspruch hätte bei weniger Rücksichtnahme auf den Akku… (Öko-Argumente mal aussen vor gelassen)
-
Noch mehr ärgert man sich dann, wenn nach 8 Jahren dank eigener Akku-Schonung der Akku noch 72% hat, und man einen Garantieanspruch hätte bei weniger Rücksichtnahme auf den Akku… (Öko-Argumente mal aussen vor gelassen)
Es sind beides Argumente. Ich denke, es wird etwas dazwischen so wie ich es auch beim Smartphone halte: nach Möglichkeit schonend, aber wenn's gebraucht wird, dann wird's gebraucht.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man nur halbwegs vernünftig mit dem Akku umgeht, nicht ansatzweise nach 8 Jahren bzw. 160.000km in der Nähe von 70% sein wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)