Für DC-Lader nicht brauchbar. Da wir nur AC laden, finde ich das Teil schon gut. Wir laden wenn das Fahrzeug im freien steht. Bei richtigen Nieselpieselwetter kann da nichts in die Ladebuchse eindringen und verhindert unter Umständen einen Kurzschluß.
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Für DC-Lader nicht brauchbar. Da wir nur AC laden, finde ich das Teil schon gut. Wir laden wenn das Fahrzeug im freien steht. Bei richtigen Nieselpieselwetter kann da nichts in die Ladebuchse eindringen und verhindert unter Umständen einen Kurzschluß.
Das Teil paßt aber nicht unter den Deckel, oder? Ich meine daß es immer am Platz bleiben könnte, es sei man will mal CCS-laden.
-
Naja, auch da nicht unbedingt: sobald der Stecker steckt kann da doch auch nichts eindringen, also reduziert sich die nützlichkeit auf die 5Sekunden die man braucht um den Deckel zu öffnen und den Stecker einzustecken bzw. umgekehrt. Außerdem sind die PINs so gut voneinander getrennt, da musst du schon das Auto in einem Pool/See/Fluß versenken dass da so das Wasser steht dass es zu einem Kurzschluß kommt, zudem gibt es unten noch ein kleines Loch wo das Wasser abfließen kann. Auch bei Schnee muss man da schon fast das schon fast provozieren und den Ladedeckel öffnen, 3 Stunden spazieren gehen und dann erst den Ladestecker anstecken. Eher unrealistisch? Aber sicher es gibt alles und man vergisst evt. den Ladedeckel nach dem abstecken zu schließen, allerdings ist da bei mir in dem Moment der Fall wenn ich losfahre, und beim ersten Blick in den Beifahrerspiegel sieht man dass der offensteht (glaube ich, noch nicht ausprobiert ;-)). Und da fangen doch auch die Automatismen an wenn man x-mal die Prozedur: abstecken, Ladedeckel schließen, Ladekabel um die WB gewickelt, macht.
mfg
-
Bildschirmfoto 2022-08-05 um 11.46.18.png
Wisst, ihr wie sich das anfühlt? Eigentlich hast Du Content für 2-3 Wochen und doch hast Du gefühlt keinen weil keine Freigabe bisher. Für die Interessierten, hier schon mal die Kapitelmarken:
Batterieproduktion
00:00 Begrüssung
00:40 Besichtigung
15:21 Verabschiedung
Teil 1 / Part 1
00:39 Ein paar Informationen
01:22 Batteriegrundlagen ENYAQ
04:37 Bruttokapazität
08:00 Nettokapazität
09:20 Nutzbare Kapazität 72kWh?
10:31 1 - Leer ist nicht leer
12:02 2 - Volt vs. Prozent
15:56 3 - Der Peukert Effekt
19:18 4 - Kapazität, Reichweite, Degradation
23:07 5 - Batterietests, Eigenmessungen
26:50 Zusammenfassung der Analyse
29:10 Verabschiedung
Teil 2 / Part 2
00:47 Ein paar Informationen
01:42 Welche Batteriezellen sind verbaut
06:01 Batterie der Zukunft
09:08 schnelleres Laden nach ME3?
11:32 Konditionierung der Batterie A/M
12:48 Plug and Charge
13:54 Laden auf 100% ein Problem?
15:28 Bidirektionales Laden, AC/DC
24:41 Verabschiedung
-
Vorfreude unso... am meisten bin ich auf Bidi Laden gespannt.
-
am meisten bin ich auf Bidi Laden gespannt.
Kauf dir schon mal Taschentücher... 😜😆😆
-
Wird sicher ja eh noch dauern bis der deutsche Staat da eine unnötige Regelung "erarbeitet" hat. Sooo lange werd ich diesen Enyaq wohl nicht fahren.
Bisher komm ich mit dem Hausspeicher auch gut über die Runden. Mich würd halt interessieren was da so geplant ist etc.
-
Darf ich mal fragen? Die Ladekabelabdeckung macht meiner nach einfach keinen Sinn, benutzt das jemand?
Hab ich nicht, brauch ich nicht, benutz ich nicht! Und das ist gut so!
-
Skoda ENYAQ iV Coupé vs. ENYAQ iV SUV - Der grosse Vergleich, Aussen, Innen, Kofferraum, TestfahrtIch vergleiche zwei fast identisch ausgestattete ENYAQ iV: das neue Coupé mit dem seit 2020 hergestellten SUV. Alle wichtigen Unterschiede und Gemeinsamkeite...m.youtube.com
-
Vielen Dank für den Blogbeitrag. Bis auf die Behauptung, dass die Ladeplanung mit der alten SW unbrauchbar sei. Ich habe auf meinen 47.000 km kreuz und quer durch Westeuropa nichts anderes benutzt. Seit ich die hinterlegte Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit korrigiert habe, finde ich sogar richtig gut. Ein Hinweis auf die falsch hinterlegten Parameter wäre hilfreich gewesen und darauf, dass diese einfach zu korrigieren sind. Auch, um Skoda hier etwas Dampf zu machen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)