Es braucht bei MEB eine Gleichstromwallbox, mehr nicht...aber die Restriktionen seitens VW zu den maximal nutzbaren cyclen macht das Ganze durch die teure Wallbox unwirtschaftlich.
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Es müssen taugliche Autos sein, der Nissan Leaf kann das (wenn ich mich recht entsinne). Die Wallboxen bidirektional können. Das ist für den Heimanwender auch eine Investition.
Dass derjenige, der seine Batterie dafür zur Verfügung stellt, etwas dafür haben will ist verständlich, schließlich verschleißt sie schneller.
Es ist in NL auch nicht flächendeckend realisiert. Ich sah vor kurzem einen Beitrag im TV, dass EINE Stadt das realisiert hat.
Beim Leaf und NV200 braucht es eine ChaDeMo Wallbox. Die sind nicht günstig.
Beim MEB sind die zu „spendenden“ kWh auch limitiert, so dass sich das nicht rechnet.
Vor einer Weile wurden Zahlen für eine BiDi-Wallbox in den Raum geworfen, die zwischen 3000 und über 10000 EUR lagen. Schließlich braucht es dafür Gleichstrom-Infrastruktur im Haus.
Naja. ich hab mal vor längerem gelesen, das VW das irgendwie so machen will, das die Batterien für die Stabilität vom Stromnetz mitbenutzt werden. Da seh ich auch persönlich den größten Nutzen. Für eine Solaranlage ist ein stationärer Speicher als LFP eh viel sicherer und langlebiger meiner Meinung nach. VW wollte für das nutzen der Batterie für die Netzstabilisierung dann als Gegenleistung billigeres laden an den Ionitys anbieten. Ka, was aus dieser Idee wurde. Aber für die Energiewende wäre es ein Segen wenn alle BEVs für die Netzstabilisierung hergenommen werden könnten. Ich würde meinen dafür zur Verfügung stellen, wenn damit die Energiewende schneller vorran geht!
-
Die interessante Frage ist nun, wozu die zusätzlichen Hardware-Sensoren (Ultraschall) benötigt werden, um Schwarmdaten zu empfangen [...]
Bei den Schwarmdaten geht es doch um eine neue Platine, die in den Altfahrzeugen nicht verbaut ist.
Die seitlichen Sensoren braucht man nur für die automatischen Einparkfunktionen, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔
-
Also ich schau auch jedes Video von Carmaniac und mach trotzdem bei Speicher immer einen Daumen rauf. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen...
Kann ich dann dein Zeug, sprich Enyaq, haben? Brauchst du ja nicht mehr...
-
Kann ich dann dein Zeug, sprich Enyaq, haben? Brauchst du ja nicht mehr...
Keine Sorge, die paar Steine machen mir nix aus Ich bin geborener Oberpfälzer und hart im nehmen
-
Ich könnte noch Sand anbieten
-
Ich könnte noch Sand anbieten
Also Mini-Steine 😀
-
Häufigste Kritik/Frust: Warum keine Schwarmdaten
apropos Schwarmdaten: weiss jemand, ab welchem Produktionsdatum oder Version die Schwarmdaten onboard sind? ME3? Modelljahr 2023? Oder später?
-
apropos Schwarmdaten: weiss jemand, ab welchem Produktionsdatum oder Version die Schwarmdaten onboard sind? ME3? Modelljahr 2023? Oder später?
Das ist eine sehr gute Frage!
-
apropos Schwarmdaten: weiss jemand, ab welchem Produktionsdatum oder Version die Schwarmdaten onboard sind? ME3? Modelljahr 2023? Oder später?
wie gesagt, ich vermute alle neu produzierte Enyaqs MJ22 ab KW9/22 (also mit ME3) UND TA2.5 (Assisted Drive Plus), oder MJ23 ab Juni 22 mit alle Pakete ausser Clever. Andersrum gesagt: seitliche Sensoren + ME3 = love.
Ich weiss 100% dass z.B ein MJ22 aus ende Mai, mit ME3 (aber nur mit Assisted Drive Basic) hat diese extra Sensoren nicht (die Funktion Car2X auch nicht)
Was auch 100% sicher ist, ist das die Sensoren & ME3 ermöglichen dieses fancy "Assisted/gelerntes Parking", was auch Teil des TA2.5 ist, aber hat mit Schwarmdaten per-se nix zu tun.
Nun klar, oder?
Warten wir ab, da kann man sowieso nix ändern.
EDIT: Ok, also Car2X hat nichts mit Schwarmdaten (die, die wir meinen) zu tun. Es wirkt nur lokal (800m) und kommt serienmassig im alle neue IDs. Travelassist Plus (wie VW es nennt) ist optional (a.k.a Assisted Drive Plus im Skoda) und da bekommt man "Travel Assist mit Schwarmdaten". Bei Skoda ist offensichtlich Car2X NICHT standard, wäre also jetzt gut zu finden welche Autos es bekommen (wenn überhaupt). Vielleicht ab 06/22, also MJ23 (wg. diese neue Platine?)
"Die Assistenzsysteme bündelt der Travel Assist mit Schwarmdaten, der zum Assistenzpaket Plus für 2.775 Euro gehört. Hier bekommt der Abstandstempomat auch Daten, die andere Fahrzeuge in die Cloud übermittelt haben. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmäßig an Bord.Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) komfortabler. Dabei muss man das Auto nur einmal selbst einparken (zum Beispiel in der heimische Garage) und den Parkvorgang speichern"
VW ID.5: Coupé-Version des ID.4 nun in drei Versionen bestellbarDer ID.5 ist nun in zwei Hecktriebler-Versionen und als GTX bestellbar. Alle haben die große MEB-Batterie mit 77 kWh und schaffen rund 500 km.insideevs.deKann jemand mit ein neues Enyaq mit TA2.5 im EtKa bitte prüfen, ob Car2X als feature drin ist oder nicht?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)