Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Laemat wenn sie genauso lange brauchen das Handbuch damit zu aktualisieren wie den Akkuvorkonditionierungsmodus einzubauen, sind die meisten Enyaqs schon verschrottet 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie kannst Du nur den Mythos zerstören, Kia/Hyundai könnten das perfekt?

    ;)

    Es wurde auch immer gesagt, warum kriegt das nicht VW hin, Hyundai/Kia haben das in ein paar Wochen hinbekommen. Erstens sieht man ja, dass sie es doch nicht wirklich hinbekommen und zweitens, sie haben meines Wissens mehr als ein halbes Jahr, ich glaub sogar fast ein Jahr gebraucht. Aber mei, wir hören ja auch noch wie Toll die Teslas sind in Software und co...und dann sehe ich unseren allseits beliebten Tesla-Jünger Alex auf Youtube wo man sich nur totlachen kann, was bei der Karre alles nicht geht :D Scheibenwischer die sich nicht mehr abschalten lassen bei Sonnenschein in Spanien, immer noch Extrembremsen aus dem nichts, etc.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Aber in meinen Augen sowas von HÄSSLICH.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, aber dafür gibt es einen eigenen Thread, außer du wendets BLOED an, oder, wenn es die Strecker erlaubt, fährt du einen HPC an, lädst 5 Minuten auf, dann weiter zum nächsten HPC.

    mfg

    Ist gute Idee, mit EnBW lädt man auf kWh basis, auch wenn ich mit 90% an einem HPC bin (oder auch 50kW Lader) wird kaum was geladen, jedoch wird die Batterie kräftig geheizt... Werde ich wahrscheinlich machen...

  • Für die Varianten zum Vorheizen des Akku könnte Škoda zwei Punkte aufgreifen, die es heute schon gibt:

    - Von den Modi her kennen wir die Auswahlmöglichkeiten „Eco-Normal-Sport“

    - Bei der Navigation haben wir die Schiebeschalter für die gewünschte Resteichweite beim Zwischenladen und am Ziel


    Wenn es nun bei der Einstellung für die gewünschte Restreichweite zusätzlich die Lade-Modi „Eco-Normal-Sport“ gäbe, wäre „der Drops gelutscht“:

    • Eco: Akku wird nicht vorgeheizt, also wie heute.
    • Normal: Akku wird temperiert wie bei ME2.x.
    • Sport. Akku wird auf 20°C zum Laden borgeheizt.

    Mehr würde ich dann nicht anzeigen, sondern wie heute einfach neu rechnen lassen. Das dürfte die meisten ENYAQ-Fahrenden nicht überfordern.


    Generell wäre unabhängig davon der von Matthias ins Spiel gebrachte „Experten-Modus“ eine schöne Sache, wofür ich schon einige Ideen hätte.

  • Enyaq2020 - vollständig abgelehnt :!: :!: :!:

    Das würde mir als "Individual"-Fahrer wieder auferlegen, dass ich das Auto nicht so nutzen kann, wie ich es mit seinen Möglichkeiten aktuell gerne nutze UND dabei sehr effektiv Energie spare.

    Einfach einen Softwarebutton "Akku heizen" und gut is. Dann kann jeder Enyaq-Fahrer selbst entscheiden.


    Aber ich ahne schon - so wir denn überhaupt mal irgendwann eine Akkuvorkonditionierung bekommen - es wird wieder ein System kommen, was Skoda/VW passt, egal, was die Kunden wünschen und sagen und es wird den meisten nicht passen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • - es wird wieder ein System kommen, was Skoda/VW passt, egal, was die Kunden wünschen und sagen und es wird den meisten nicht passen.

    Aber sind wir doch mal ehrlich:

    Es ist unmöglich das so umzusetzen dass es "dem Kunden" passt.

    Man sieht ja alleine hier schon, was für Ideen und Kombinationen als Ideallösung angesehen werden.

    Um es aus Kundensicht richtig zu machen, müsste man jeden einzelnen fragen, wie er es denn gerne hätte. Und selbst dann könnte man es so manchem nicht recht machen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich glaube es benötigt ChatGPT in unseren Enyaq ... damit der Enyaq die Konditionierung der HV Batterie ganz alleine macht ...

  • Unabhängig, wie es implementiert werden wird (würde):

    Es muss eine Möglichkeit geben, das Vorheizen (Vorkonditionieren ist doch auch nur ein beschönigender Begriff für die Energieverheizung für einen nicht sehr großen Zeitgewinn) zu deaktivieren.


    Es muss auch gefragt werden, ob es zwingend notwendig ist, beim Wallbox-Laden schon unterhalb von 0 Grad zuzuheizen.

    Ist das zellchemisch nötig? Wenn ja, unterhalb welcher Temperatur?

    An der Wallbox sollte der Zeitfaktor zweit- oder drittrangig sein.


    Überall sollen (und müssen) wir sparsam mit Energie umgehen. Hunderttausende BEV heizen zur Zeit jeden (oder jeden 3. oder 4.) Tag viele Megawattstunden in die Landschaft.

    Die Frage ist: Ist das technisch nötig bei den geringen Ladeleistungen an der Wallbox?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)