Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• An Speichers Stelle würde ich mich zuerst einmal um, den m.E. nicht ausreichenden SOH der Batterie kümmern.....

In der letzten Smartphoneansicht war über Carscanner von einem aktuellem Batterieinhalt 54150Wh bei einem SOC von 78% zu lesen.

Das würde einer nutzbaren Energie von nur 54,150kWh/78*100 = 69,42kWh entsprechen.

Zur Erinnerung:

Der Akku sollte eigentlich 77kWh nutzbare Energie beherbergen können.

Auf zur Werkstatt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Bitte beim SoH nicht die Degeneration vergessen, die es halt auch gibt und die anfangs stärker und später schwächer ist.

• Bitte beim SoH nicht die Degeneration vergessen, die es halt auch gibt und die anfangs stärker und später schwächer ist.

Angeblich halten die Akkus doch so lange und zeigen nur sehr wenig Abnutzungserscheinungen....

Rund 10% weniger als zugesagt, finde ich bei einem so jungen Fz nicht so toll.

Es wurde ja schon angesprochen:

Die Akkus (welche genau, weiß ich nicht und Skoda hält sich bei belastbaren Infos bekanntlich sehr zurück) haben, zumindest teilweise, Probleme. Das steht offenbar fest.

Selbst bei Neu-Fz, die von Zeitschriften o.ä. getestet wurden, kommt es beim 77kWh-Netto-Akku dazu, dass ca nur 80kWh, gemessen am AC-Eingang, nachgeladen werden konnten.

Das deutet sehr sicher darauf hin, dass der Akku dann keine 77kWh netto abgeben kann und das könnte auch (ein) Problem von Speichers Akku sein.

Bevor das nicht eindeutig geklärt ist, würde ich mir erst mal keine weiteren Gedanken darüber machen, ob der Akku nun mit 170kW Peak oder nur 130kW Peak geladen wird.

Von 10-80% SOC sollten nach der Ladung 54kWh mehr an Energie zur Verfügung stehen und das möglichst in der Zeit, die Skoda zugesagt hat....das wäre mein Maßstab....

Für diese rund 54kWh netto zusätzlich braucht man per AC-Ladung, gemessen am AC-Eingang, mindestens 60kwh (entspricht bei einer 0-100%-AC-Ladung ca 85kWh) und bei DC-Ladung geschätzt mindestens 57kWh.

Zumindest für getestete, neuere Wagen muss das gelten. Die aktuelleren Angaben von Test weichen davon aber relativ stark ab, so dass man bereits bei Neuwagen faktisch von einer Degradation sprechen muss.

Was nützen mir irgendwelche Ladeleistungs-Peak-Werte und deren Aufzeichnung, wenn die real nutzbare Energie danach nicht dem entspricht, was zu gesagt wurde und daher zwangsläufig zu geringeren Reichweiten führt?

• Ich habe aktuelle CarScanner-Daten von meinem ENYAQ

- Ladezeit_________________________ 32 Minuten

- Energieinhalt maximal__________ 73,7 kWh

- Energieinhalt geladen__________+ 44,3 kWh (von 10,8 auf 55,1 kWh)

- kumulierte Ladung_____________+ 48,0 kWh (von 15.797,0 kWh auf 15.845,0 kWh)

- Lademenge gem. PowerPass___+ 49,8 kWh

- SoC Display_____________________+ 64,8 %-Punkte (von 15,3 % auf 80,1 %)

- SoC BMS________________________+ 58,4 %-Punkte (von 19,6 % auf 78,0 %)

- Reichweite______________________+ 215 km (von 41 km auf 256 km; zuvor aber 100 mit weitestgehend 150+ km/h gefahren)

- Leistung_________________________ 144 kW abnehmend auf 64 kW

Edit: Ergänzung

- Fahrzeugalter____________________ 17 Monate

- Kilometerstand__________________ 67.725 km

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

• Das sieht, inkl. Peak-Ladeleistung, schon besser aus als bei Speichers Akku.

Energieinhalt: 55,1kWh zu Energieinhalt maximal: 73,7kWh ergibt einen SOC von 74,8%.

Degradation: 73,7kWh zu 77kWh: 95,7% (das finde ich für 67tkm noch völlig ok)

Wirkungsgrad: 44.1kWh zu 49,8kWh: knapp 89%

(wie sich der bei der DC-Ladung genau zusammen setzt, weiß ich nicht)

• Ömmm, mal was anderes zu den Software-Update-Videos von Speicher

Wann war es nochmal geplant, dass die Bestandsfahrzeuge, die bereits ab Werk mit ME3.0 ausgeliefert wurden, die ME3.1 bekommen?

Bald, sehr bald oder seeeehr bald? :)

Gruß Olli

• Ömmm, mal was anderes zu den Software-Update-Videos von Speicher

Hallo, der Plan war wohl 3.1 bis zum Ende des Jahres :)

• … und das wäre nach Speicher -Sprech „bald“. :)

• Wann war es nochmal geplant, dass die Bestandsfahrzeuge, die bereits ab Werk mit ME3.0 ausgeliefert wurden, die ME3.1 bekommen?

Die Frage ist für mich erst mal: Wann bekommen die Bestandsfahrzeuge überhaupt ihr Update?

Ich habe weder Zeit noch Lust, ständig meinem stets schlecht informierten AH hinterherzutelefonieren und warte bislang vergeblich auf Rückruf.

Da mein Yak vor inzwischen 1 Jahr das Werk verlassen hat und noch sehr viel früher fürs Banking produziert war, sollte ja irgendwann mal eine Info kommen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)