Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ich bin auch sehr zufrieden.

Ich habe mich bis vor 2 Jahren nie für Autos interessiert und bin auch nicht gern gefahren.

Es war ein notwendiges, teures Übel.

Jetzt erwische ich mich manchmal bei der Vorfreude, bald wieder einsteigen zu müssen/können. 😱

Das damalige (2021) Preis- /Leistungsverhältnis, treibt mir beim Vergleich mit heute oft ein Grinsen ins Gesicht.

Das bleibt aber unter uns! 🤐🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hallo Zusammen

und vielen lieben Dank Speicher für deine Antwort.

Ich gebe dir in vielen Punkten recht.

Ich denke bei das viele Probleme keine Einzelfälle sind.

Ich bin für mein Teil, etwas enttäuscht von Skoda. Die ständigen Werkstatttermine und Ausfälle hätte ich so nicht erwartet. Das Auto ist ein Firmenwagen mit dem ich öfter am Tag raus muss. Er lässt sich sehr schön fahren, das Laden funktioniert super, tolles Interieur und ist sehr geräumig. Ich hoffe sehr, dass sich nach den Updates das System festigt ( wenn man das so ausdrücken kann und die Klimaanlage, das Schiebedach sowie Kofferraumverriegelung nach dem Werkstatttermin behoben werden können.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass war mein 1. und letzter Skoda und das wäre ☹️

• Speicher

Kannst du schon ein Kurzfazit geben für PUMP vs. Skoda Navi mit ME3? Also Langstrecke ...

Leider noch nicht, habe bisher noch keine schöne Langstrecke gefahren, wo ein Vergleich sinnvoll gewesen wäre. Hole ich aber nach, sobald ich kann, denn das Video reizt mich auch sehr. wie so viele andere Ideen auch ;)

Und das ist eine sehr gute Überleitung um euch alle kurz zu informieren, dass ich in den nächsten 2 Wochen schwierig zu erreichen bin bzw. nur eingeschränkt Zeit habe. Der ein oder andere hat meine Ankündigung bereits bei YouTube, Twitter oder LinkedIn gesehen doch für die EF-Community auch noch kurz hier: Meine Frau und ich zügeln (ziehen um) am Freitag diese Woche (23.09.) in unsere neue Wohnung. Dabei wechseln wir nicht nur den Ort, sondern auch den Kanton.

Ich werde daher diese und nächste Woche nur sehr eingeschränkt auf Kommentare, Fragen, Beiträgen usw. antworten können. Da bitte ich ein wenig um Verständnis :)

Ab Oktober geht es wieder richtig los, auch mit neuen Videos zum Thema ME3.X

Da stehen noch diverse Sachen auf meiner Liste, allem voran die Benutzerprofile und die Probleme,Bugs und Stolpersteine mit ME3

Bis dahin gibt es eher weiche Kost ohne viel Aufregung :)

- Besuch bei meinen Eltern, Mein Vater (fährt selbst seit '19 ein Model 3) testet zum ersten mal den ENYAQ (pre ME3)

- Powerpass/Elli und &charge - Was bringt es, wie macht man das und womit verdienen die ihr Geld

- Laden & Laden in Guarda (Graubünden, Engadin) - Ein Roadtrip zum nachfahren, erleben und geniessen (Lade Dein Auto und Deine Seele)

So in der Art...wir hören uns also bald schon wieder und bis dahin bleibt energiegeladen

• Bin wieder da...Umzug ist gestemmt, neuer Job gestartet. Jetzt kann ich mich wieder langsam ins Forum einlesen (hab ich viel verpasst?) und über die neuen Videos nachdenken.

Aktuell bin ich an einem Verbrauchsvideo, denn bei uns in CH sind die Temperaturen morgens unter 10° und seither habe ich gut 50km weniger Reichweite auf 80% (im Sommer ca. 340km, jetzt ca. 290)...morgens brauche ich auf meiner Pendlerstrecke ca. 23kWh/100km, nachmittags ca. 18

Mache da aktuell einige Tests.

Bei ME3 bin ich übrigens echt ins Hintertreffen geraten und konnte kaum mehr testen. Hoffe hier vieles nachlesen zu können, um das zu testen und zu filmen. Releasenotes habe ich keine bekommen, ich habe wirklich sehr stark nachgebohrt...ich glaube langsam, das es keine echten Releasenotes gibt, sondern nur das was Kunden (und Werkstätten, das ist etwas mehr) bekommen haben...

Allenfalls kann mir jemand eine Zusammenfassung der heissen Themen geben? :)

• (hab ich viel verpasst?)

nö, alles wie immer. Schön dass Du wieder da bist. Ohne Speicher fehlt mir etwas.

• nö, alles wie immer. Schön dass Du wieder da bist. Ohne Speicher fehlt mir etwas.

Er meint damit viel Off Topic, weiterhin gute Stimmung und nur wenig Starrsinn.

Welcome back

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hier das neue Video von Speicher. Das Update auf ME3 hat wohl nicht richtig etwas bei ihm gebracht bezüglich Ladeleistung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ach, Speicher ich hab mich kaputt gelacht über dein Video. Nicht, weil es schlecht ist sondern du hast genau das angesprochen, was ich in den letzten Tagen ebenfalls beobachtet und in dem Thread :Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70

kommentiert habe.

Ich bin ein überwiegend zu Hause -Wallbox -Lader. Aber, wenn es mal auf Reise geht, oder wenn ich spontan eine weitere Strecke als mein Soc anzeigt fahren muss, dann möchte ich, wie „früher“ einfach zur Tanke fahren und „ Nachtanken“ . Und vielleicht sogar, wie du sagst schnell nur ein paar % .

Und nur weil der Akku noch nicht vorgeheizt ist oder der Soc noch nicht unter 10% und womöglich die Außentemperatur nicht stimmt , schnorchelt das Auto mit 90 kw??

Ich finde es mehr als Wünschenswert, dass sich da was ändert.

Vielleicht ist es Stöhnen auf hohem Niveau, aber Elektromobilität sollte doch so unkompliziert sein,wie Verbrenner fahren- Tank leer=Auffüllen…. Sprit günstig/ vor Antritt längerer Fahrt = nachtanken

Kurz gesagt: ich möchte selber entscheiden, wann , wieviel und bei welchen Temperaturen ich laden möchte. Ich nutze dann einen „ Schnelllader“ weil es dort schnell geht🤗

Der Enyaq kann es ja( eigentlich)

Bei mir ist ein Firmenwagen und kann nicht immer planen, wann ich raus muss und weit ich fahre.

• Hier fehlt eigentlich "Nur" die Taste zum vorheizen fürs Laden....dann hat sich das Thema erledigt. Sollte eigentlich machbar sein

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)