Ist es wirklich so dass sich mein Auto merkt wie ich in Kreisverkehr oder Abbiegungen einfahre und macht das dann wieder so an gleicher, oder sogar ähnlichen Stellen. Kannst du das mit irgendwas bestätigen? Ich hab es vermutet, weil mein Enyaq im Gegensatz zum Anfang, oft, aber nicht immer mit TA (travel assist) so fährt wie ich. Ich komme auf dem Weg zur Arbeit, - leider zur Zeit viel zu viel mit dem Auto statt mit dem Rad, mit immer weniger Bremsen aus, auf all Fälle fährt er Kreisverkehr so an wie ich es bequem finde. Am Anfang ging das garnicht. Wie läuft das ab, oder bilde ich mir das nur ein und bin bereits in einer M-M-Bubbel.
Ähhh jein.
Irgendwann wurde z.B. eine Funktion eingebaut das alle Fahrzeuge Daten schicken wie und wo auf der Straße gefahren wird. Bis dahin orientierte sich der TA (wie die meisten anderen vergleichbaren Systeme) mehr in Richtung Mittellinie anstatt an den Rand. Ist auch relativ nachvollziehbar. Seitdem es diese Schwarmdaten gibt "wissen" die Autos besser wo sie bedenkenlos auch weiter rechts fahren können. Ist aber wie immer: Ich bin der Meinung mein aktueller Enyaq fährt nicht so stur knapp neben der Mittellinie sondern wesentlich besser Mitte bis Rand. Ob das jetzt an den Lernfunktionen liegt, generell verbessert wurde oder ich mir das nur einbilde - Wer weiss.
Ähnlich ist es beim Navi. Ich bin mir relativ sicher das mein Navi "gelernt" hat das ich lieber rechts anstatt links durch das Dorf fahre. "Früher" hat er mich immer links geschickt und mal Testweise als Gast hat er das auch getan. Als Hauptnutzer inzwischen fast ausschliesslich rechtsdurch. Zufall? Absicht? Lässt sich halt alles nicht nachweisen.