Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ist es wirklich so dass sich mein Auto merkt wie ich in Kreisverkehr oder Abbiegungen einfahre und macht das dann wieder so an gleicher, oder sogar ähnlichen Stellen. Kannst du das mit irgendwas bestätigen? Ich hab es vermutet, weil mein Enyaq im Gegensatz zum Anfang, oft, aber nicht immer mit TA (travel assist) so fährt wie ich. Ich komme auf dem Weg zur Arbeit, - leider zur Zeit viel zu viel mit dem Auto statt mit dem Rad, mit immer weniger Bremsen aus, auf all Fälle fährt er Kreisverkehr so an wie ich es bequem finde. Am Anfang ging das garnicht. Wie läuft das ab, oder bilde ich mir das nur ein und bin bereits in einer M-M-Bubbel.

Ähhh jein. :)

Irgendwann wurde z.B. eine Funktion eingebaut das alle Fahrzeuge Daten schicken wie und wo auf der Straße gefahren wird. Bis dahin orientierte sich der TA (wie die meisten anderen vergleichbaren Systeme) mehr in Richtung Mittellinie anstatt an den Rand. Ist auch relativ nachvollziehbar. Seitdem es diese Schwarmdaten gibt "wissen" die Autos besser wo sie bedenkenlos auch weiter rechts fahren können. Ist aber wie immer: Ich bin der Meinung mein aktueller Enyaq fährt nicht so stur knapp neben der Mittellinie sondern wesentlich besser Mitte bis Rand. Ob das jetzt an den Lernfunktionen liegt, generell verbessert wurde oder ich mir das nur einbilde - Wer weiss.

Ähnlich ist es beim Navi. Ich bin mir relativ sicher das mein Navi "gelernt" hat das ich lieber rechts anstatt links durch das Dorf fahre. "Früher" hat er mich immer links geschickt und mal Testweise als Gast hat er das auch getan. Als Hauptnutzer inzwischen fast ausschliesslich rechtsdurch. Zufall? Absicht? Lässt sich halt alles nicht nachweisen.

• Kann man trefflich drüber streiten. Ich hab vermutlich zu lange in Internaten in China verbracht als das ich die deutsche Panik um den "perfekten" Datenschutz noch nachvollziehen kann.

Man sollte ein gesundes Mittelmaß haben, aber was sich hier alles verbaut wird mit genau solche Argumenten...

Zweck1:

Kann ich dir nicht beantworten, da VW den Datenverkehr nicht geschenkt bekommt würde ich die Vermutung anstellen das es einen Grund gibt.

Großer Topf: Generelle Basis um die Routenplanung optimieren zu können. Sowas meine ich oben mit "verbauen", wenn man solche Eingangsdaten nicht hat - Wie soll man wissen das (und vor allem wieso) die Routenplanung unter X Rahmenbedingungen anstatt einen großen Ladepark anzusteuern immer zu einer einzelnen Säule im dunklen Hinterhof navigiert?

Ich hab den Link nicht mehr gefunden wo beschrieben war wie die Datenstrukturen grob aussahen die da "gefunden" wurden. Da klang es halt nicht so das es Datensätze gab die so aussahen als wären die Daten zusammen irgendwo direkt zusammenhängen genutzt worden. Aber eigentlich auch egal - Nach DSGVO hätten die Daten (zumindest mit einem Userbezug) nie zusammenhängend so öffentlich rumliegen dürfen. Ob die VIN einzeln reicht, ich würde mir da endlich eine finale Klärung wünschen.

Zweck2:

Keine genauen Geodaten bin ich bei dir. Aber warum nicht alle sondern nur Stichproben, gehen dir doch Daten verloren. Wonach willst du die Stichproben aussuchen, wenn du keinen Nutzerbezug hast? Tesla z.B. sortiert die Daten von als "schlecht" eingestuften Autofahrern aus bevor die Daten zum Training verwendet werden. Das ist absolut sinnvoll, braucht aber zu Beginn eben einen Nutzerbezug. Mit dem bisschen Wissen um Batteriemanagement: Es gibt nicht DIE Strategie zum Batteriemanagement, damit braucht es irgendwo Clustermöglichkeiten der Daten basierend auf Fahrweisen etc. Aber ja, wenn man die mal gebildet hat kann man die Daten anonymisieren (und wird ja dazu gezwungen). Damit verbaut man sich aber wiederum die Möglichkeiten bestimmte Ausreißergruppen analysieren zu können oder man packt alle Daten die man vermutlich gar nicht braucht sicherheitshalber ins System anstatt sie zu verlinken wenn man sie braucht - Schafft eine Menge Wastedaten die irgendwo gehalten werden müssen und rufen dann wieder die Leute mit "Nur so wenig Daten wie aktuell gebraucht werden" auf den Plan. Da eine Balance zu finden kostet unendlich Zeit und ist im Zweifelsfall doch wieder falsch. Damit halten sich andere eben nicht auf.

Ich wäre echt mal auf eine längere, tiefgreifende und fachlich begleitete Analyse der Daten gespannt. Ich mag mir einfach nicht vorstellen das selbst solche Daten unterschiedlich in den Marken gehandhabt werden. Das es teilweise lächerliche Abgrenzungsversuche gibt, ja kenne ich. Aber sowas wäre dann schon sehr blöd dafür Geld mehrfach zu investieren.

• OK, RS ist ja noch nicht vorgestellt. Und wieviel Watt bekomme ich bei den USBs der bisherigen FL Versionen, weiß das jemand?

Laptop etc laden MUSS sein.

Habe in meinen Video-Aufnahmen die entsprechenden Stellen nochmals in Ruhe angesehen, teils aufgehellt und ich erkenne keine Steckdose mehr. Dort sind, seitlich nach links versetzt zwei USB C Anschlüsse. Andere Aufnahmen bei YouTube unterstreichen diese Annahme. Muss zugeben, das habe ich echt nicht geprüft bei ELROQ und ENYAQ, da kommt doch keiner drauf das sie sowas entfernen.

Das ist jetzt keine Garantie das die Steckdose nicht mehr da ist, aber alle Indizien sprechen dafür.

Habs bei Skoda nachgefragt, denke Montag habe ich die Antwort.

• Die wurden ja (beim Enyaq) aktiv aus dem Konfigurator entfernt.

Muss man sich noch die Teilenummern vom alten Enyaq raussuchen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Habe in meinen Video-Aufnahmen die entsprechenden Stellen nochmals in Ruhe angesehen, teils aufgehellt und ich erkenne keine Steckdose mehr. Dort sind, seitlich nach links versetzt zwei USB C Anschlüsse. Andere Aufnahmen bei YouTube unterstreichen diese Annahme. Muss zugeben, das habe ich echt nicht geprüft bei ELROQ und ENYAQ, da kommt doch keiner drauf das sie sowas entfernen.

Das ist jetzt keine Garantie das die Steckdose nicht mehr da ist, aber alle Indizien sprechen dafür.

Habs bei Skoda nachgefragt, denke Montag habe ich die Antwort.

Bin auch der Meinung, keine bei den Vielen Videos gesehen zu haben.

Deine Kaffeemaschine würde dann nicht mehr funzen?

• Das ist jetzt keine Garantie das die Steckdose nicht mehr da ist, aber alle Indizien sprechen dafür.

Die Anleitung ist da schon eindeutig. Siehe Post #4486

• Die Anleitung ist da schon eindeutig. Siehe Post #4486

Dann hoffe ich der RS hat dann die Steckdose, oder entsprechende Leistung für die Kaffeemaschine und Lapptopladen. Das war ja die Idee dahinter

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Dann hoffe ich der RS hat dann die Steckdose, oder entsprechende Leistung für die Kaffeemaschine und Lapptopladen. Das war ja die Idee dahinter

Warum soll der RS auf einmal die Steckdose haben?

Aber gut, fragen kann man ja mal.

Vielleicht bekommt ja der L&K eine Steckdose als neues Alleinstellungsmerkmal. 8o Sitzlüftung ist ja mittlerweile auch so erhältlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10484 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)