Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher

Deine Viedos wollte ich in keinster Weise "angreifen" oder in Frage stellen mit meinem Beitrag.

Was mich insgesamt immer mal wieder zu solchen Kommentaren hinreißt, das sind solche Aussagen wie....

Mit der Softwareversion ist das Auto unverkäuflich.....

Ohne Vorkonditienierung geht gar nicht

usw. usw.

Mit pauschalierten Aussagen hat doch die ganze Welt zu kämpfen.

Ansonsten gönne ich jedem seinen Spaß, genau wie AndaleR es geschrieben hat.

Speicher wie wäre es mit einem 10-Minuten Video, wie die Ladekur

ve sich verändert, ohne Kommentare... vielleicht etwas klassische Musik im Hintergrung!? grins

• vt1816 da zählt der Prophet im eigenen Land wieder nichts. Nicht sonderlich überraschend, speziell bei Großkonzernen in denen die Machtpolitik (und im VW-Konzern noch die Machtspiele zw. den Marken) auch immer eine nicht unerhebliche Rolle spielt 🤷🏼‍♂️.

• Speicher

Deine Viedos wollte ich in keinster Weise "angreifen" oder in Frage stellen mit meinem Beitrag.

Ich ebenfalls nicht!!

Mir gefallen die Videos, ich finde es super, dass du dir die Arbeit machst.

Man kann sich über die Lade-Wissenschaft austauschen, OBD-Dongle u.ä. sind längst kein Standard im Enyaq. Aber klar, die Leute, die deine Videos sehen, sind dann sicherlich eher mit Technik vertraut und befassen sich damit. Der Großteil verlässt sich aber auf das Auto. Und die Hersteller sollten alles daran setzen, das so gut es geht möglich zu machen.

Denn bei kalten Temperaturen im Jahr müssen die Leute auch laden. Und ist das kacke, dann überlegen sie und werfen unter Umständen ein negatives Bild auf die eMobilität. Das will sicherlich kein Hersteller.

Die Frage ist: Kann man Videos / Vergleiche machen bei einer Strecke? Mit/ohne Konditionierung, warm fahren usw.. Die Bedingungen ändern sich immer wieder - aber grob könnte es ein Vergleich werden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Speicher Ja, das Video mit dem Taxiunternehmer ist sehr gut angekommen, weil es sich auch an die Masse interessierter Käufer/Umsteiger richtete, die Angst haben dass die neue Technik nicht haltbar ist, problembehaftet ist und einen hohen Wertverlust bedeutet.

Um das mal aufzugreifen, dass sich die meisten „normalen“ Autofahrer gar nicht so für die tiefe Technik eines E-Autos interessieren. Wie wäre es mit einem Video über einen ganz normalen Käufer eines Enyaq, man nennt ihn auch „Otto Normalverbraucher“, der seit 4 Wochen seinen neuen Enyaq hat, von einem Verbrenner kommt, und über seine ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität berichtet.

Derjenige dürfte nur kein „E-Auto-Nerd“ sein, wie wir hier im Forum. Unbelastet, unvoreingenommen. Wir haben hier doch alle eine andere Brille auf. Wie erlebt der unbedarfte Käufer den Umstieg auf ein Elektroauto, was hat er auf der ersten Langstrecke erlebt, was betrachtet er als größtes Hindernis.

Ich frage mich, ob sich E-Autos zum Teil auch so schlecht verkaufen, weil viele Otto Normal Verbraucher einfach Angst vor dem Andersartigen haben. In meinen großen Softwareprojekten gab es zur Softwareeinführung immer Schulungen und ein Change Management, wenn sich Abläufe oder Techniken geändert haben. Müssten solche Kunden nicht mehr an die Hand genommen werden, von den Autohäusern, von den Herstellern.

Eigentlich bekommen solche Käufer erst eine kurze, mehr oder weniger gute Einweisung in ein Elektroauto, weit nach der Unterschrift, nämlich bei der Übergabe.

Wie kann man potentiellen E-Auto Käufern, Umsteigern vom Verbrenner, vorm Kauf oder spätestens beim Kauf die Umstellung erleichtern und die Hemmnisse nehmen?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Was mir gerade so in den Sinn kommt, an der Leistung der Steckdosen haben sie beim Elroq und Enyaq Facelift nichts geändert oder?

Was haben die 150 Watt?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es keine normale Steckdose mehr, weder im Elroq noch im Facelift-Enyaq.

• Toll wäre gewesen, wenn sie die Leistung der 230 V Steckdose auf, sagen wir mal, 3,6 KW erhöht hätten. Das wäre ein echter Zusatznutzen gewesen. Kaffeemaschine, Grill, Staubsauger, Luftkompressor usw., das würde alles gehen.

IMG_3591.jpg

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es keine normale Steckdose mehr, weder im Elroq noch im Facelift-Enyaq.

Die mittig im Fußraum der Rückbank ist weg? Das wäre bedauerlich, die habe ich in den 3,5 Jahren so ziemlich genau NULL mal genutzt :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Toll wäre gewesen, wenn sie die Leistung der 230 V Steckdose auf, sagen wir mal, 3,6 KW erhöht hätten. Das wäre ein echter Zusatznutzen gewesen. Kaffeemaschine, Grill, Staubsauger, Luftkompressor usw., das würde alles gehen.

IMG_3591.jpg

Da wäre V2L sinnvoll.

Derzeit: Skoda Fabia
    Bestellt: Skoda Elroq 85

• Da wäre V2L sinnvoll.

Oder halt die 230 Volt Steckdose mit mehr Leistung.

Mit den 150 Watt konnte man ja nicht viel gescheites anfangen.

Auf dem Foto in meinem Beitrag ist mein verflossener Ioniq 5 zu sehen, mit V2L im praktischen Gebrauch.

Zusätzlich hat der Ioniq 5 eine normale 230 Volt Steckdose mit 3,7 KW Leistung im Innenraum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10463 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)