Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Es geht darum das beim TA oder pACC automatisch abgebremst wird und man dann aber mit dem betätigen des Bremspedals stärker verzögern will, als das Fahrzeug es selber macht.

    Nein, mir ging es darum, dass wenn der TA meint er kann (noch) fahren, ich aber sehe oder weiß, dass es

    besser ist schon vorher zu verlangsamen, der TA sich durch die Paddel am Lenkrad nicht einbremsen lässt.

  • Speicher jetzt haben wir ja hier im Forum erfahren, dass angeblich auf dem EV lounge in MB gesagt wurde, es wird keine Software Updates mehr für 4.x (und dann auch 5.x?) Fahrzeuge mehr geben. Wie passt das zusammen mit der Aussage vom Klausiklaus, dass sie ja da dran sind. Wo dran denn, wenn keiner an Updates arbeitet? Wie siehst du das, du sirst es ja dann (hoffentlich) auch schon wissen?

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Speicher jetzt haben wir ja hier im Forum erfahren, dass angeblich auf dem EV lounge in MB gesagt wurde, es wird keine Software Updates mehr für 4.x (und dann auch 5.x?) Fahrzeuge mehr geben. Wie passt das zusammen mit der Aussage vom Klausiklaus, dass sie ja da dran sind. Wo dran denn, wenn keiner an Updates arbeitet? Wie siehst du das, du sirst es ja dann (hoffentlich) auch schon wissen?

    Ich bin nicht in der EV Lounge, daher habe ich den Beitrag dort nicht gesehen. Wo ist dieser im Forum zu finden, auf den Du Bezug nimmst?

  • Speicher

    Wo ist dieser im Forum zu finden, auf den Du Bezug nimmst?


    Kommentar von Domnhall Dods. Er hatte explizit in MB danach gefragt und mehrfach diese Antwort erhalten.


    Hier:

    IMG_4671.jpg


    War in der „Skoda Enyaq“ Community gepostet, nicht der EV Lounge. Die Info kommt aber vom EV Lounge Meetup in MB.

    3 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Meiner Ansicht nach stimmt die Aussage nicht: das neue ICAS kam mit dem Modelljahr 2024 in den 85ern und RSen mit ME4. Es müsste eigentlich heißen, dass es nicht von ME3 auf ME4 geht. Die aktuellen Modelljahre haben das gleiche ICAS wie die ME4 Enyaqs.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Speicher

    Kommentar von Domnhall Dods. Er hatte explizit in MB danach gefragt und mehrfach diese Antwort erhalten.

    Und genau wie er kann auch ich nur meine Meinung kundtun und mich auf Quellen berufen, zwar andere aber es ist wie es ist. Daher nachstehend meine Meinung zum Thema. Ich betone erneut, dass ich nicht für Skoda spreche, nicht für VW und auch nicht für alle ENYAQ-Fahrer:innen. Ich bin auch nur ein ENYAQ-Fahrer von über 250'000 mit einer Meinung von vielen.


    Woher kommt es

    Keine Aussage von Skoda = nicht belastbar. Ich mag Domnhall, aber hier liegt er falsch. Er bezieht sich auf eine Aussage von jemanden, der diese meiner Meinung nach "allgemein" gefasst hat im Sinne von "Software Versionen sind auf bestimmte Autos abgestimmt und wird in diesen Versionen weiterentwickelt. Daher gibt es dann keine Updates auf höhere Versionen." Sprich SW3 kann nicht auf SW4 und eine SW5 evtl. nicht auf eine SW6. Daraus folgte dann die Annahme dass dies auch für SW4 gilt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Person schon längst in der "Zukunft" mit den Gedanken war, sprich bei einer neuen Generation der Software mit einem neuen HMI Design auch im Fahrzeug. Mehr dazu weiter unten.


    Updates 4 zu 5

    Das ist allerdings so nicht korrekt, denn SW4 ist eigentlich SW5 oder sollte ich sagen SW5 ist eigentlich SW4? Das Versionschaos ist hier das Problem, nicht die Software. SW4 und SW5 sind kompatibel zueinander. Updates der SW4 ENYAQ auf SW5.X sind vorgesehen, wie in einem Video bereits berichtet. Ebenso die Updates der bestehenden SW5.X auf eine neuere Version. Welche Features dabei nicht mitkommen, weiss ich noch nicht im Detail (wie damals SW2 auf SW3 z.B. Traction Mode oder Swarm Data). Wann es soweit ist, kann ich nicht verlässlich sagen.


    Keine Updates möglich

    Es stimmt jedoch, dass es "irgendwann" (spätestens MEB+, würde ich behaupten) eine Software Version geben wird, die nicht mehr kompatibel ist. Ob das SW6,7,8 oder wie auch immer sie die nennen wollen ist, weiss ich nicht. Ich schätze wir sehen mit dem EPIQ die letzte "aktuelle" SW (vielleicht 6?) und mit dem Vision7S dann eine neue nicht mehr kompatible SW, da der für mich prädestiniert ist ein MEB+ zu werden in 2027. Begründet dürfte dies in einem neu designten HMI liegen, sprich auch die Bedienung im Auto ist anders aufgebaut zusätzlich zur Software.


    Was stimmt denn jetzt

    Ob die Updates am Ende wirklich kommen, kann niemand sagen, aber meine letzten Informationen sprechen dafür und meine Quelle direkt in Mlada ist sehr zuverlässig. Sie hat mir diese Informationen deutlich nach dem EV Lounge Meetup gegeben. Mehr kann ich derzeit nicht sagen.

  • Na ich bin ja mal gespannt was Klaus wirklich mit MEB+ gemeint hat.


    In der VW Welt ist der ID2(all) so ziemlich das letzte Fahrzeug auf MEB Plattform, danach kommt der ID1 wo inzwischen von Rivian gemunkelt wird und danach soll die SSP Plattform mit Trinity, ID.Golf etc. kommen. Wobei auch das spannend wird - Wie SSP und Rivian sich verbinden.

    Bleibt in der VW Welt eigentlich nur das Zeitfenster für die FL ID3/4/5/7 ab 2026. Da der ID3 schon 2029+- vom ID.Golf abgelöst werden soll und die anderen Modelle entsprechend gestaffelt, frage ich mich wie viel Aufwand man für 3 Jahre investieren will. An sowas wie 800V glaube ich nicht, große Änderungen an der Elektronik machen auf MEB+X eigentlich auch keinen Sinn wenn man parallel schon Rivian verbaut.


    Also ich würde etwas Geld auf maximal nochmal optimierte Motoren, Leistungselektronik und vielleicht die VW "Einheitszelle" setzen. Aber viel mehr glaube ich nicht.

    Bin gespannt.

  • Also ich würde etwas Geld auf maximal nochmal optimierte Motoren, Leistungselektronik und vielleicht die VW "Einheitszelle" setzen. Aber viel mehr glaube ich nicht.

    Bin gespannt.

    Viel mehr wurde auch damals mit der Ankündigung nicht versprochen. Die Effizienz soll noch mal um 10% besser sein, bissl bessere Akkus sorgen dann für größere Reichweite und bessere Ladeleistung. Aber man wird sicherlich auch was an der Steugeräte-Architektur machen, sonst würde man dem keinen anderen Namen geben. Ich vermute mal, dass man ein paar Legacy-Steuergeräte entfernt bzw. zusammenfasst und generll die Update-fähigkeit sowie Hardware verbessert. Aktuell sind ja nur die zwei ICAS-Steuergeräte update-fähig.

    Der ID.2 basiert imho übrigens nicht auf dem MEB, sondern dem MEBentry, also dem kleinen Bruder.

  • Meine Vermutungen/Spekulationen

    - 400V bleibt, ganz klar viel zu aufwendig für MEB+ daran zu rütteln. Das bleibt, wenn überhaupt, SSP/Rivian vorbehalten (und der existierenden PPE).

    - Neuer Lieferant (evtl. PowerCo, sprich Einheitszelle) für Batterien, weiterhin NMC (kein LFP. das kommt meiner Einschätzung auch, wenn überhaupt, erst mit komplett neuer Plattform), mit abermals veränderter Chemie und somit höherer Ladeleistung (ausreizen 400V System, evtl. um 200kW) und damit nochmals geringerer Ladezeit 10-80 (paar Minuten weniger, aber wahrscheinlich nicht unter 20 Min.) und evtl. höhere Kapazität/Energiemenge (über 80kWh netto)

    - Neues HMI Konzept und somit neue SW-Generation die nicht mehr abwärtskompatibel zu den MEB der zweiten Generation sind, evtl. nochmals verstärkte Hardware

    - Neuer Frontmotor bei Allrad, da dieser noch aus der ersten Generation stammt, kein neuer Heckmotor da ausreichend bis SSP/Rivian

    - BiDi Laden nun endlich richtig und so und wie auch immer, evtl. noch V2L wobei ich das nicht glaube, ebenso glaube ich nicht an 22kW AC Laden mit MEB+


    Ob es nochmals ein Facelift für ENYAQ und eines für den ELROQ geben wir auf MEB+, keine Ahnung halte ich aber für wahrscheinlich da es sonst sehr lange ist bis 2030

    Das als "Space" (basierend auf Vision7S Konzept) betitelte Fahrzeug für 2027 wird wohl ein MEB+

    Das für 2028 vorgesehene Modell, was auch immer das ist sicher auch

    Ob wir 2029 schon ein SSP/Rivian Modell sehen werden, ich bleibe skeptisch


    Und das ist jetzt alles maximale Glaskugel!





    Weniger Glaskugel ist mein heutiges Videos (18:30): Testfahrt auf Effizienz im Winter - Das Video was ich schon beim Sommertest zugesagt habe. Wir hatten in Davos bis -21 Grad und da bin ich mal meine übliche Runde. Wird interessant.


    Noch spannender wird es nächste Woche, da gehe ich dann der Frage nach ob man PreHeating nicht nur zum Laden sondern auch zum Fahren einsetzen sollte um effizienter zu sein. Das Video ist, so empfinde ich es persönlich, mega "cool" und richtig spannend.


    Mir haben beide Testfahrten und Videos enorm Freude gemacht und ich war froh das wir mal zwei richtig kalte Tage hatten. Da war das Ärgernis über das WEF in Davos nicht so gross, obwohl ich dadurch Stau und Umfahrungen hatte.

  • ...obwohl ich dadurch Stau und Umfahrungen hatte.

    Für die Nichtschweizer: Umfahrungen = Umleitungen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10376 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)