Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• bei opel war es früher so, dass der Händler eine Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt hat, angegeben hat, was er selbst bereit wäre zuzusteuern und dann hat opel nen Prozentsatz gesagt und wenn der Händler nochmal erhöht hat, hat der Hersteller auch noch was drauf gelegt. Folglich brauchte man einen Händler, der die Anfragen taktisch gestellt hat :)

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

• Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Wieso sollte ein Händler bei einem von dir verursachten Schaden beteiligen?

Würdest du mir bei den Kosten der neuen Stoßstange unter die Arme greifen?

Den Schaden hab ich nicht mal selbst verursacht, sondern ein Vogel der unbedingt da durch wollte.

Ich nehme an, deine Antwort lautet genauso wie die vom Händler. "NEIN"

• Die Händler könnten doch schon heute aus Kulanz ganz oder teilweise übernehmen……….

………Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Die Werkstatt ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ... und ein Unternehmer(/n) macht manchmal etwas, nur um den Kunden zu binden. Es heißt nicht ohne Grund: "Mit Speck fängt man Mäuse!".

Mag sein, aber selbst verursachter Schaden geht doch zu weit, unter Kundenbindung würde ich eher Kostenlosen Leihwagen oder sowas dass der Händler bei Kulanz das maximal veruscht Rauszuholen (quasi das Gegenteil was meine (ehelmalige) Händlerwerkstatt Veranstaltet hat... (andere Geschichte)).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech : Es kommt darauf an, was man unter kleinem Schaden versteht. Ich bin an einem Zaun etwas entlanggestreift und habe mit dabei vorn an der Stoßstange, rechts ein paar Kratzer eingefangen (an den Ecken bei den AirCurtans) und links an gleicher Stelle kamen die Kratzer von einem flüchtigen Parkplatzrempler (also der Fahrer ist flüchtig). Beides hat mein Lackierer wegpoliert, ohne dafür auch nur einen Cent zu nehmen. Natürlich wissend, daß ich sonst auch zu ihm komme (Er hat auch meine Felgen lackiert (nach meinen Wünschen, inkl. angemischter Farbvariante)).

• Die Werkstatt ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.

Das ist mir schon klar. Es ging aber in der Diskussion darum, ob Händler im Rahmen einer Kulanz etwas machen könnte.

Sie könnten es, wollen es aber nicht. Und dann sollte sie das so auch kommunizieren.

Ihr wisst doch gar nicht, worum es geht. Es war nicht klar, ob der Schaden auf ein Materialfehler zurückzuführen ist oder komplett Eigenverschulden.

Ich habe hier nichts eingefordert, sondern freundlich gefragt. Und dann geht es darum, wie ich mit dem Kunden umgehen.

Deswegen ist es mir mittlerweile auch egal, ob Händler pleite gehen, weil die Käufer nach dem günstigsten Angebot schauen oder Autos aus Fernost bestellen.

Wie gesagt, es mir um den Umgang und die Kommunikation ...

• Ob Gewährleistung , Garantie oder Kulanz liefert das Vetriebszentrum die notwendigen Teile zu den Händlern. Eine Rechnung über die Teile bekommt der Händler nicht. Nur welcher Stundenverrechnungssatz erstattet wird, weicht erheblich ab, was der Kunde zahlt. Da liegt es am Händler, ob er bereit ist diesen in einem Kulanzfall selbst zu tragen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Eben das ist aber das Problem.

Händler mach mir den selben Preis wie ein Internethändler.

Händler beteilige dich an dem Skoda Programm für die entfallene Förderprämie.

Händler leiste Kulanz wenn es der Hersteller nicht tut.

... wo soll denn der Händler das ganze Geld herhaben?

Du meinst ehrlich in Form von:

Tja, ich kann Autos nur noch verkaufen wenn ich meine Marge auf niedrige einstellige Beträge runterfahre weil das Prinzip "Leben und Leben lassen" zu "Geiz ist geil" und "Ich fahre 300km um 100€ zu sparen" geworden ist.

Dann wollten ja die Kunden das wir uns an der Prämie beteiligen. Haben wir als Kundenbindung gemacht und an jedem dieser Autos einen Verlust eingefahren.

Wenn die Kunden mit uns fair umgehen würden, könnten wir auch wieder Kulanz leisten.

So etwa?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)