Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Es mag so sein wie du es schreibst, dann ist aber die Figur die Cariad/VW/Skoda in diesem Bereich abgibt, noch schlechter. Das ist meine Meinung als Kunde der das ganze natürlich nur von Außen beurteilen kann, und ab me4 mag das System ja ganz gut zu sein, aber auch da liest man nichts mehr davon dass otas kommen.

Und bei der Programmierung kommen immer Fehler vor, wenn diese aber schnell identifiziert werden können und auch, und deshalb wäre OTA so wichtig, auch Zeitnah gefixt werden kann, dann wäre alles gut. Davon ist aber MEB weit weg. Z.b. Ist das LWR Problem ja seit ca.2 Jahren bekannt, "gefixt" wurde es durch Steuergerätetausch, und das immer nur für ein paar Monate. Auch wenn mir bewußt ist dass heutige Autos sehr viel komplexer sind, aber so oft wie mein Enyaq außerplanmäßig in der Werkstatt war (Softwareupdates, Ladeklappeverriegelung (inzwischen wieder kaputt) , gebrochene Teppichhalterung Beiahrerseite (war Neu schon so), Stg 9 Tausch wegen LWR (inzwischen wieder kaputt) war ich mit den vorigen Autos zusammen nicht. Ob es andere besser machen? Keine Ahnung, aber wenn der Enyaq irgendwann mal weggeht werde ich es wahrscheinlich herausfinden. Der VW Konzern müsste in den nächsten Jahren extrem viel richtig machen (auch bezüglich Verhalten gegenüber den Bestandskunden) dass mein Nächster einer aus diesem Konzern wird.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich will dir ja auch gar nicht widersprechen das es viel Luft nach oben gibt. Aktuell habe ich wegen der "Battery low" Geschichte wieder einen Werkstatttermin. Der Servicetechniker will das Auto für 2 Tage haben um gemeinsam mit Skoda drüber zuschauen, die Kollegen von den Mietwagen haben mir gleich erklärt das der nur für einen Tag kostenfrei ist. Also da erwarte ich klar auch andere Sachen...

Naja, andere Marken andere Probleme und meistens ähnliches Verhalten. Klar kann man sich für Geld einen vermeintlich besseren Service kaufen und einen BMW nehmen. Vom Kulanzverhalten was meine Minis angeht einsame Spitze. Nur bezahlt man das halt und wenn es Samstag Mittag noch einen Ersatzwagen gibt und neben dir ein Besitzer eines 7er BMW steht hast du auch schlechte Karten.

• Klar kann man sich für Geld einen vermeintlich besseren Service kaufen und einen BMW nehmen.

Aus Erfahrung gibt es da die gleichen Probleme. Darum bin ich zu Skoda und bezahle weniger für das Gleiche. Für mich stimmt bei BMW das Preis-Leistung-Verhältnis schon lange nicht mehr.

• Naja, Ex Schwiegervater hatte diverse BMW, ich insgesamt 3 Mini. Ja, Probleme gibts auch dort. Aber der Service (Zumindest hier) ist von kostenlosen Abholservice bis wesentlich mehr Kulanz (BMW tauscht jetzt noch Kettenspanner und HDPs bei 10 Jahre alten Minis auf Kulanz) ist schon besser.

• Naja, Ex Schwiegervater hatte diverse BMW, ich insgesamt 3 Mini. Ja, Probleme gibts auch dort. Aber der Service (Zumindest hier) ist von kostenlosen Abholservice bis wesentlich mehr Kulanz (BMW tauscht jetzt noch Kettenspanner und HDPs bei 10 Jahre alten Minis auf Kulanz) ist schon besser.

Ja, das erkaufst du dir aber dadurch, dass du jeden Service bei BMW machen musst. Selbst für einen 1er BMW von uns war das unverschämt teuer.

• Nach 2 Jahren für 280 € bezahlbar für uns als Rentner bei einem Skoda Vertragshändler.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Ich greife auf Erfahrung mit 4 MINI und 3 BMW zurück, mein Vater auf > 20 BMW und 3 MINI.

Die Probleme mit den Fahrzeugen (und dem Service) haben in den letzten 10 Jahren stark zugenommen, im Vergleich zu den >30 Jahren zuvor. Auch Freunde haben mit ihren neueren BMW viele Probleme (AGR, Bremsen, Lenkung, Heizung, …). Den Kettenspanner mussten wir auch bei 2 MINI tauschen lassen, aber das war damals ein Rückruf.

Der Abholservice ist abhängig vom Händler, den habe ich bei Skoda auch.

Aus meiner Sicht spricht nichts mehr für den BMW-Premium-Preis. Das war mal.

Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

• Hinsichtlich des letzten Videos, wo Matthias mit Herrn Zellner im Auto sitzt:

Für mich zeigt es, dass Skoda bzw der Konzern irgendwie nichts dazu lernt.

Ob man 4.x oder 5.x und bald 6.x bekommt, ist nicht fortlaufend, sondern scheinbar vom Modelljahr abhängig und auch mit 4.x, was ja andere Hardware als 3.x haben soll, bekommt man scheinbar keine Updates hin, sonst würde Matthias nicht so fragen, wo diese bleiben. Also man entwickelt nach wie vor alles parallel und klemmt irgendwann die Kunden genau wie mit 3.7 ab.

ob sich das mit SSP und der Zusammenarbeit mit Rivian ändert, weiß man noch nicht.

Der Konzern hat es m.E. damals vollkommens verpennt, die alten Zöpfe abzuschneiden und vollends auf die Architektur mit nur 1 großen Zentralrechner im Auto zu setze, wie es Tesla und wohl auch im Geely-konzern passiert. Die konsequenzen sehen und spüren wir. 2025 ist da nicht anders als 2021.

Ich sehe auch keine wirklichen Fortschritte. Auch 2025 mit 5.x kann man zB keine Filterung der Ladesäulen, genau wie 2021 mit 2.x

Im Vergleich KIA / Hyundai. die haben seit 2021 in einem vergleichbaren Segment

- dynamische Routenplanung eingeführt

- Vortemperierung rein genommen, auch für den Bestand

- Ladesäulenfilter implementiert.

Irgendwie enttäuschend. Warum können das andere nachträglich und unser Vorzeigekonzern nicht?

Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10309 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)