Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
-
Natürlich liebäugeln wir mit dem Elroq. Der spricht uns schon an. Im Hintergrund steht aber verdeckt die Sorge wie geht Skoda in Bezug auf die Software um. Soll ich lasen oder kaufen ?
Gute Frage: Der Elroq kommt ja schließlich mit 5.4: und bei dem wurde ja einer der nerfigsten Kritikpunkte (OK Button bei jedem Start drücken müssen), geändert dass der nach x Sekunden von alleine Bestätigt wird. Wenn man aber bedenkt dass man eigentlich 0 davon hört wie es mit den Updates von 4.x 5.x weiter geht. Ja ab 4.0 mit der neuen Hardware ist schon einiges besser gegenüber ME3, leider wurden damit halt auch die Bestandskunden doch ziemlich vor den Kopf gestoßen, das Updateversprechen das VW am Anfang zu den IDs gegeben hat, gebrochen.
Was es wirklich bräuchte sind 2 Dinge: a) eAutos mit min. 300km (also auch im Winter) Reichweite für den Preispunkt um die 20.000€, und b) (wie auch kurz angesprochen) die Ladetariffe bei öffentlichen Ladestationen sind viel zu hoch bzw. viel zu kompliziert mit x Anbietern bei denen auch noch die Preise immer wieder sich verändern.
Was Zellmer auch kurz anspricht: VW/Skoda und alle Hersteller müssen, wegen dern verschärften CO2 Bestimmungen, so viele eAutos verkaufen wie möglich um Strafzahlungen zu vermeinden.
Irgendwie, auch wenn Zellmer immer wieder betont wieviel Gas in der Entwicklung gegeben wird, sind sie trotzdem noch gegenüber den Konkurrenten, hinten drann. Skoda z.b. hatte lange nur 1, jetzt 2 eAuto Modelle. VW hat zumindest 4. Stellantis, auch wenn da die eAutos auf Verbrenner basieren, doch um einiges mehr an Modellen (bei Peugot z.b. E208, E2008, E308, E308SW (also Kombi), E3008, E5008, E Rifter, E Traveller)...
-
Speicher wann kommt denn das Wunschvideo für Klaus Zellmer ? 😃
Sobald die Software und die Hardware wirklich gut sind
-
Da immer wieder der Punkt "Wir brauchen preiswerte E-Autos mit mindestens XXX Reichweite" aufkommt: Gibt es irgendwo irgendwelche Studien die genau das belegen? Ich meine der durchschnittliche Neupreis liegt aktuell um die 45k. In D sind die meistverkauften Autos immer noch Golf, T-Roc und Co. die allesamt weit über deinem Preispunkt liegen. 300km sind immer noch weit weg von dem was ein Sandero, i20, Polo... für den Preis bietet. In dem 20k Segment ist man entweder im Erstwagensegment für Leute die nicht viel ausgeben können/wollen. Ob gerade diese Zielgruppe sich aber ein "Kompromissauto" gönnt - Ich weiss es nicht. Alternativ ist man im Bereich des typischen Zweitwagens - Ob da jetzt der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist, ich weiß nicht. Ja, man kann auch die Stadtbevölkerung als Ziel nehmen - Aber dann müsste sich sowas wie ein Spring viel besser verkaufen.
Ich bin jetzt erstmal gespannt was mit Elroq gegen Karoq passiert. Vielleicht liege ich ja falsch, aber das große Erwachen von wegen "Wir brauchen bloß billigere E-Autos" wird noch kommen.
Es müssen nicht "so viel wie möglich" E-Autos verkauft werden. Es müssen "soviel wie nötig" verkauft werden um die Waage zwischen Gewinn pro Auto und Strafzahlungen möglichst in die richtige Richtung zu bekommen.
Richtig, Peugeot (Stellantis müsste man ja gegen den gesamten VW Konzern stellen) hat mehr E-Modelle als VW oder Skoda. Aber mal auf die Zulassungszahlen geschaut: Verkaufen sie deswegen merklich mehr E-Fahrzeuge? Eher nicht, ich habe zwar gerade nicht die EU-Zulassungen da aber was die Zulassungen in D angeht sollte allein der Enyaq mehr Verkäufe haben als so ziemlich alle Peugeot zusammen, oder?
-
Super was du dir alles für uns antust
@Zellmer
Richtig schwach wie sich Skoda (VW) hier gegenüber Bestandskunden verhaltet. Leute die ihr 70K Auto knapp vor 4.0 Produktion bekommen haben, haben einen abgeschriebenen Gaul bekommen, und das ist noch nicht lange her. Das wird bei der nächsten Kaufentscheidung sicherlich eine Rolle Speilen. Irgendwann bleiben keine Kunden mehr übrig! China weg, Enttäuschte weg… irgendwann bleiben dann keine mehr übrig… AUFWACHEN !!!
Ich würde zumindest versuchen den Schein zu wahren, dass ich mich um Bestandskunden kümmere. Ein paar kleine Updates die die bekannten Problemchen lösen währe wohl wirklich nicht schwer. Dürfen sich dafür den Shop sparen ;o)
-
Also der OK-Button ist es ja nicht was mich stört, eher der Knopf zum abstellen der Geschwindigkeitswarnung… nee im ernst, zwei Dinge die ich mir wünsche mehr Reichweite, gerade im Winter und bessere Filter in der Auswahl von Ladesäulen. Mehr Reichweite wird nicht so einfach funktionieren bei meinem Auto, aber das anpassen der Software sollte nun echt nicht das Problem sein.
Aber ohne mehr Reichweite wird sich das eAuto nicht durchsetzen setzen beim deutschen Michel. Ich habe gerade gestern wieder die Situation am Tisch gehabt. Da fahren die Schwiegereltern keine 6000 Kilometer im Jahr und ich mach das in 2-3 Monaten und die fahren auch keine 130km/h sondern eher langsamer und deutlich weniger Autobahn, aber wenn ich denen sage ich muss alle 230km mal laden im Winter, dann sehen die rot und werden so ein Auto nie kaufen.
-
Klarer Fall von ,, Altersstarrsinn ,, ! Früher war mehr Lametta !
-
Also der OK-Button ist es ja nicht was mich stört, eher der Knopf zum abstellen der Geschwindigkeitswarnung… nee im ernst, zwei Dinge die ich mir wünsche mehr Reichweite, gerade im Winter und bessere Filter in der Auswahl von Ladesäulen. Mehr Reichweite wird nicht so einfach funktionieren bei meinem Auto, aber das anpassen der Software sollte nun echt nicht das Problem sein.
Aber ohne mehr Reichweite wird sich das eAuto nicht durchsetzen setzen beim deutschen Michel. Ich habe gerade gestern wieder die Situation am Tisch gehabt. Da fahren die Schwiegereltern keine 6000 Kilometer im Jahr und ich mach das in 2-3 Monaten und die fahren auch keine 130km/h sondern eher langsamer und deutlich weniger Autobahn, aber wenn ich denen sage ich muss alle 230km mal laden im Winter, dann sehen die rot und werden so ein Auto nie kaufen.
Das wird sich mit der Zeit und den neuen Generationen ändern. Meine Kinder kennen nichst anderes im Urlaub. Mein Großer hat jetzt sein erstes Auto bekommen und da er nicht so viel Geld hat wurde es nochmal ein Benziner. Er ist nicht sehr zufrieden und würde lieber ein Elektroauto haben
-
Na ja, Oldschool , wie wir jung waren , haben wir auch zu gesehen , das wir einen günstigen ,, Käfer ,, z. B gekauft haben , warum , weil die Kohle in jungen Jahren knapp war ! Da war das Thema Elekto noch lange kein Thema ! Wenn Dein großer Geduld hat , wird er in Zukunft auch ein E-Auto haben , wenn die Superschlauen es nicht bis dahin tot geredet haben ! Da bin ich bei Ihm ! Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)